« Bauplan & Grundriss  |

Erster grober Vorentwurf Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selma
3.4. - 12.5.2020
15 Antworten | 6 Autoren 15
15

Hallo liebes Forum!

Ich zeige euch hier unseren Vorentwurf zum geplanten Bungalow und bitte euch um Feedback...
Das Grundstück liegt in (Klein)städtischer bebauter Siedlungslage mit Altbaumbestand rund herum. Es ist 485 m2 groß und es können maximal 169 m2 verbaut werden (offen, BK 1 oder 2). Es ist nach Südwest ausgerichtet. Straße und Eingang befinden sich im Nordosten.

Wir wollen kompakt (bei der Größe eh nicht anders möglich), aber mit möglichst grosszügigem Raumgegühl bauen. Haben Schlafen klein gehalten und die m2 in wohnen/ Essen/ kochen gesteckt. 

Der begrenzten Stauraummöglichkeiten sind wir uns bewusst, haben aber von unserer ETW hochgerechnet und sollten gut auskommen. Keller wollen wir aus mehreren Gründen keinen. 

Wie sind zu dritt und werden es auch bleiben ;), Gäste über Nacht und homeoffice sind für uns kein Thema. 

Der Entwurf soll möglichst wenig Erschließungszonen haben und die Leitungswege sollen sich trotz Bungalow in Grenzen halten (bei diesem Punkt trauere ich vorangegangenen Stockhaus Planungen nach...)


2020/20200403712357_th.jpg

2020/20200403559847_th.jpg

2020/20200403400202_th.jpg


2020/20200403923741_th.jpg
Ich hoffe die Ansichten und Schnitte sind trotz Bleistift zu erkennen...
Und verzeiht alle Fehler, die Skizzen werden in den nächsten Wochen noch vom Profi gezeichnet. 

Ganz liebe Grüße und jetzt schon ein herzliches Dankeschön!

  •  Selma
3.4.2020  (#1)
Das Ding zwischen Esstisch und Wohnzimmer ist ein Kamin ca 2mx2mx60cm

1
  •  Selma
3.4.2020  (#2)


2020/2020040319323_th.jpg der Vermessungsplan

1
  •  Chari
3.4.2020  (#3)
Gönnen als Eltern schön und gut aber fast 30qm Elternbereich im Vergleich zu dem Kinderzimmer mit 11qm (+5qm Galerie ist nicht soo super) ist schon ein bisschen zuviel des Guten für mich. Würde auf jeden Fall das Kinderzimmer vergrössern.

1


  •  Selma
3.4.2020  (#4)
Ich verstehe, was du meinst... wir haben so gerechnet:
2 Eltern 8m2 Bad 
1 Kind 4 m2 Bad 
1 Kind 15 m2 Zimmer
2 Eltern 20 m2 Zimmer

Wo würdest du verkleinern?

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
3.4.2020  (#5)
Sind das ein offenes Bad und ein offener Schrankraum im Schlafzimmer?
Steht ihr immer zur gleichen Zeit auf und geht ihr immer zugleich ins Bett?!
Hotelzimmer sind zuweilen so gestaltet, aber im täglichen Leben stell ich mir das sehr unpraktisch und mitunter störend vor.

1
  •  Selma
3.4.2020  (#6)
Ja, wir haben das jetzt auch so und eigentlich gar keine Problem...
Kommt bei uns nicht vor, dass einer zu einer anderen Zeit aufsteht ;)
Glaub, wir führen ein sehr symbiotisches Familienleben emoji
dadurch spar ich halt erschließungszone ein

1
  •  Selma
3.4.2020  (#7)
Hab mal versucht, dass kizi zu vergrößern, mit dem "Nachteil" dass es einen gemeinsamen schrankraum gibt, der gleichzeitig auch Zugang ist...

2020/20200403235137_th.jpg
So hat das Kinderzimmer 14 m2 +8 m2 Galerie. 

Unsere Raumhöhe soll 3,50 sein, also ist die Galerie auch gut nutzbar. 
Kinderzimmer hat auch noch extra Schrank und direkten Zugang zum kleinen Bad bekommen. 

1
  •  mochmaeh
4.4.2020  (#8)
Könntest versuchen die Eingangstür nach rechts versetzen - dann könntest du das KIZI um das breiter machen. Wenn du dann die Trennmauer zwischen KIZI und Schlafzimmer bis nach vorne ziehst sollten sich beinahe gleich große Räume ergeben.

1
  •  Selma
4.4.2020  (#9)
Da Haus darf leider nicht breiter als 8m werden :-/ im Bauwich dürfen nur Nebenräume und der Windfang sein.

Aber findet ihr 11,5 m2 Kinderzimmer mit 5,5 m2 Galerie wirklich so schlimm? Ist ja nicht so, dass bei unserem Schlafzimmer geurasst wird... 

1
  •  Selma
11.5.2020  (#10)
Hab nochmal gezeichnet... vor den Bädern ist ein atriumhof mit 3 m hohen Mauern als Sichtschutz. Zwischen Esstisch und Wohzimmer ein gemauerter Kamin. Soll halt klein mit viel Gartenbezug sein, Trotzdem geschützte Bereiche bieten. Links ist Südwest, rechts ist Nordost und die Straße. 

2020/20200511883510_th.jpg

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#11)
Mach den alten Plan und gib dem Kind das Elternzimmer. Ich verbringe im SZ am Tag (außer schlafen) ca 5. Minuten, wenn ich was aus dem Zimmer brauch oder so. Die Kinder verwenden ihr Zimmer auch zum spielen etc. später wenn das Kind älter ist auch fein, ihr habt ja eh das ganze Haus. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#12)
Bad en Suite ist dann super unpraktisch wenn einer krank ist und Ruhe will etc. sonst find ich es nett 👍 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#13)
Wäre auch für den alten Plan und Kinderzimmer mit Schlafzimmer tauschen und Bad vom Zimmer zu trennen. Aber kommt auch auf eure individuellen Bedürfnisse an. Unser Schlafzimmer hat ca. 12 m². Reicht uns vollkommen. Wir sind nur zum Schlafen drinnen. In unserer Wohnung war es auch so, dort aber nur ein gleich großes Kinderzimmer und das war für uns zu klein. Gewand, Spielsachen, Schreibtisch, Bett, braucht alles Platz und Platz zum Aufbauen von Spielzeug bzw. gemeinsam mit Freunden spielen, sollte möglich sein.

Küche, Ess- und Wohnzimmerbereich gefallen mir sehr gut. Eingangstür tät ich anders anschlagen, sprich Tür an die Wand und nicht vor den Kasten öffnen, sonst ist euch die Tür immer irgendwie im Weg. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, dass Technikraum, Küche und Hauptbad an unterschiedlichen Enden liegen. Gut finde ich, dass euch das Vorzimmer einiges an Platz und Stauraum bietet durch die Wand zum Wohnzimmer und dadurch liegt das Wohnzimmer auch geschützter.

1
  •  Selma
12.5.2020  (#14)


2020/20200512156947_th.jpg
So liegen beide Schlafzimmer in den Südosten  und alle Bäder in den Nordosten und zur Einfahrt, außerdem liegen so Bäder und Küche und Technik auf einer Linie...

kinderzimmer und Schlafzimmer sind beide 3x4 m groß, das ist für mich beim Schlafzimmer die mindestgröße, da ich dann rund ums Bett den 1 m Platz hab und sonst nix. Größer fände ich auch zu viel. 
Bei diesem Entwurf betritt man den Elternbereich im Schrank, der mit Schiebetüren von schlafbereich und Bad getrennt werden kann -> weniger Hotel, mehr Ruhe.
kind hat eigenes Bad mit Dusche, da Satteldach/hohe Räume angedacht sind, kommt ins KiZi wahrscheinlich ein zwischenboden mit Hochbett und so ist unten mehr Fläche.
das mit der Haustür stimmt natürlich, hab sie so angeschlagen, dass das Wohnzimmer von der aufgehenden Türe „geschützt“ ist.

1
  •  Selma
12.5.2020  (#15)
Hab die vor- und rücksprünge hier wieder reduziert, da sie energetisch ein Schas, teuer zu realisieren sind und Wohnfläche kosten...
weil ich wohnen und essen/Küche jetzt ein bissl kleiner gemacht hab, geht sich vorn der schön große, geschützte terrassenbereich aus, ohne die 170m2 bebaute Fläche zu sprengen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauche Hilfe, Badezimmer