« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf für langes, schmales Grundstück - Feedback erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Parapara
6.4. - 18.4.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6


Hallo,

wir haben unseren ersten Entwurf fertig und würden uns über euer Feedback freuen. Uns persönlich gefällt der Plan ja recht gut, aber selber ist man ja immer etwas betriebsblind, daher freuen wir uns auf eure Tipps, Anregungen und Meinungen zum Plan. 

Zur Lage:
Das Grundstück hat eine Ost-West Ausrichtung. Die Zufahrt befindet sich im Osten und der Garten liegt im Westen.
Nördlich wird geschlossen gebaut und südseitig grenzt das Carport an die Grundstücksgrenze. Da in der Straße sehr alte Häuser stehen, die noch irgendwie gebaut wurden, beträgt der Abstand von Nachbarshaus zur Grundstücksgrenze südseitig nur etwa 1m. Nicht ganz optimal leider. 

Unsere Wünsche

EG:
- großes Wohnzimmer
- Esszimmer in einer Art Wintergarten (ähnlich wie beim Griffner Classic)
- Wohn- und Esszimmer nicht in einer direkten Linie, sondern räumlich etwas getrennt, ohne sie tatsächlich durch eine Tür zu trennen, quasi semioffen
- kleines Bad (mit Fenster)
- große Garderobe, um sowohl alle Sommer-  als auch alle Wintersachen (und alle Schuhe und Taschen) unterzukriegen. 
- keine gewendelte Treppe (am liebsten Podesttreppe)

OG:
- KiZi mindestens 14m2
- SZ und KiZi nicht direkt nebeneinander
- begehbarer Kleiderschrank
- Waschküche im OG
- Bad mit begehbarer Dusche und breiter Badewanne
- Sz im Osten, Bad im Westen (mit Blick in den Garten)

Wir haben es selber nicht ganz geschafft alle unsere Wünsche unterzubringen, aber man muss ja Abstriche machen. ;)

Das OG schließt im Osten mit dem Büro ab und bildet dann einen Vorsprung über dem Eingang. Bzw. die Außenwand ist ab dem Eingang nach hinten versetzt. 

Ich entschuldige mich gleich für die etwas unorthodoxe Beschriftungsweise. Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man die Maße einblenden kann. 

Die eigenartige Kante im Büro, sollte so natürlich nicht sein, auch das Eckfenster in der Waschküche ist einer alten Version geschuldet und teilweise stimmen Ober- und Erdgeschoss nicht 100% überein, das Zeichenprogramm wollte halt nicht immer so, wie ich. 

2020/20200406416376_th.png
2020/2020040662815_th.png  

  •  Parapara
13.4.2020  (#1)
Hallo, ich wollte nochmal fragen, ob uns vielleicht jemand Feedback geben würde. Falls der Plan zu schlecht zu lesen oder unklar ist, kann ich mir noch ein anderes Programm besorgen und den Plan nochmal zeichnen. Sollten wichtige Infos fehlen, um den Plan halbwegs beurteilen zu können, kann ich sie gerne noch schreiben. 
Was noch fehlt. Wir würden gerne einen ausbaubaren Dachboden machen (Keller geht wegen des Grundwassers nicht und Nebengebäude auf Grund der Grundstücksgröße), in den würde dann die Technik verlegt werden. Daher ist kein Technikraum eingezeichnet. 

1
  •  Christi4n
14.4.2020  (#2)
Wie passt hier das OG auf das UG? Kann mir das von den Abmessungen nicht zusammenreimen. Stiege ist gleich breit, aber dann steht das OG rechts <1m über, links davon genau gegensätzlich. Oder ist das nur den komischen Beschriftungen geschuldet?

Stehen die (Tragenden) Wände übereinander?

1
  •  Parapara
15.4.2020  (#3)
Danke für deine Rückmeldung!
Ja, genau, das stimmt so, wie du es beschrieben hast. Das OG steht etwa 1m über. Außer beim Büro, da ist Außenwand über Außenwand. Gartenseitig ist das OG gegenteilig kürzer, so dass vor den Kinderzimmern theoretisch ein Balkon wäre.
Bezüglich tragenden Wänden kenne ich mich leider nicht aus, auf was man achten muss, da muss dann ohnedies noch ein Architekt ran. Aber ich sehe schon, dem werde ich allgemein zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Allerdings haben Freunde von uns (mit anderen Grundriss natürlich) ebenfalls straßenseitig ein nach vorne springendes OG und gartenseitig das OG dafür kürzer als das Erdgeschoss. Das sollte eventuell nicht so ein großes Problem darstellen? 
Kannst du ein gutes halbwegs kostengünstiges Programm empfehlen (bis 80€), wo man das ordentlich zeichnen kann? Habe es mit RoomSketcher (20€) gemacht, aber ich finde einfach nicht, wie man die Maße anzeigen lassen kann. Außenansicht des gesamten Hauses geht auch nicht. 

1


  •  ijjiij
15.4.2020  (#4)
Ich möchte dann auch kurz meine unqualifizierte Meinung zu dem Entwurf los werden.
Ist nur das was mir jetzt einmal aus meiner laienhaften Sicht aufgefallen ist und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

   •  Wenn der Nachbar den Bauwich nicht einhält  wie du geschrieben hast, solltet ihr mit der Gemeinde abklären was das für euch bedeutet. Müsst ihr hier dafür einen größeren Abstand einhalten?
   •  Außenwand zwischen Küche/Treppe bzw zwischen KZ/Treppe ist zu dünn -> Wenn die die richtige Breite bekommt, schaffst du entweder einen unschönen Winkel in die Räume, oder das Treppenfenster muss (deutlich, weil symmetrisch) kleiner werden
   •  Baustatik / Trangede Wände wurden bereits angesprochen. Da unbedingt Gedanken darüber machen! Eventuell musst du aus statischen Gründen die Wände so verschieben, dass sowieso das Raumprogramm nicht mehr genau so umsetzbar ist.
   •  Was für eine Dachform ist angedacht? Sind dafür tragende Wände im OG nötig oder alles nicht-tragend und der Dachstuhl leitet nur in die Außenwände ein?
   •  Küche: Auf den ersten Blick recht wenig Stauraum, vor allem für Vorräte. Wie sind eure Kochgewohnheiten? Alleine oder mehrere Leute in der Küche?
   •  Beim großen Südfenster beim Esstisch (Richtung Nachbar?) solltet ihr euch über Sichtschutz / Zaun Gedanken machen. Hat der Nachbar ein OG z.B. mit Kinderzimmer-Fenstern in eure Richtung?
   •  EG-Badezimmer ist eventuell etwas schmal. Beim WC benötigst du ja noch einen Spülkasten, das macht zusammen locker mal 600-700mm breite. Bleibt bei 1,52m Raumbreite noch ein Durchgang von 800-900mm frei zwischen Wand und WC. Das klingt zwar ausreichend, weil du die Türe nicht komplett an die Wand stellen kannst reicht dir das WC ein bisschen in den Durchgang wodurch du immer "ausweichen" musst. Eventuell WC und Waschbecken tauschen?
   •  Sind im OG die beiden Waschraumfenster nötig / sinnvoll? Die nehmen gerade im Waschraum einiges an Stellfläche an der Wand weg, und der Mehrwert ist fraglich. Nur für Außenansicht?
   •  Die Wände zwischen Badezimmer / Schlafzimmer / Schrankraum / Kinderzimmer sind sehr verwinkelt. Gefällt mir persönlich nicht, da gibts sicher schönere Lösungen 



1
  •  Parapara
18.4.2020  (#5)
Danke für die vielen Inputs emoji 

zitat..
ijjiij schrieb: Wenn der Nachbar den Bauwich nicht einhält wie du geschrieben hast, solltet ihr mit der Gemeinde abklären was das für euch bedeutet. Müsst ihr hier dafür einen größeren Abstand einhalten?

Momentan steht auf dem Grund noch ein altes Haus, das beidseitig an die Grundstücksgrenze anschließt und auch sonst sind alle anderen Häuser in der Straße geschlossen gebaut. Laut zuständigem Bausachverständigen dürfen wir daher ebenfalls entweder geschlossen oder gekoppelt bauen ohne, dass der Bauchwich des Nachbarn für uns Auswirkungen hätte. Sofern diese Informationen stimmen, aber da wollen wir uns ohnedies nochmal genau erkundigen. 

zitat..
ijjiij schrieb: Außenwand zwischen Küche/Treppe bzw zwischen KZ/Treppe ist zu dünn -

Danke, das werden wir nochmal überarbeiten, genauso wie die tragenden Wände. 

zitat..
ijjiij schrieb: Küche: Auf den ersten Blick recht wenig Stauraum, vor allem für Vorräte. Wie sind eure Kochgewohnheiten? Alleine oder mehrere Leute in der Küche?

Da bin ich auch noch etwas skeptisch. Bevor unser Sonnenschein auf die Welt gekommen ist, haben wir eigentlich fast immer zusammen gekocht. Mittlerweile hat sich das geändert, aber die Zeiten werden wieder kommen. Daher möchte ich unbedingt eine große Kochinsel ohne Kochplatten drauf. emoji
Ein Großteil der Vorräte wird in die Abstellkammer kommen, so wie auch jetzt schon (also Vorräte an Marmelade, Vorsorglich gehortete Päckchen Mehl, Zucker usw.). Lebensmittel die man aktuell immer braucht, wären allerdings schon in der Küche. Sorgen mache ich mir vor allem wegen meiner vielen Kochutensilien und den Unmengen an Geschirr. 
Wie weit würdest du die Küche vergrößern? Darf ich fragen wie viel qm du in deiner Küche hast? 

zitat..
ijjiij schrieb: Beim großen Südfenster beim Esstisch (Richtung Nachbar?) solltet ihr euch über Sichtschutz / Zaun Gedanken machen. Hat der Nachbar ein OG z.B. mit Kinderzimmer-Fenstern in eure Richtung?


Das ist eine gute Überlegung, darüber haben wir uns tatsächlich schon Gedanken gemacht. Neben uns wohnt eine nette ältere Dame, die aber etwas neugierig sein kann. Geplant ist mal einen etwas höhreren Zaun mit Sichtschutz zu machen und dann ein solarbetriebenes Wasserspiel. So ungefähr

https://www.clgarden.de/wp-content/uploads/2012/06/Wasserfall-selber-bauen-1024x682.jpgBildquelle: https://www.clgarden.de/wp-content/uploads/2012/06/Wasserfall-selber-bauen-1024x682.jpg

zitat..
ijjiij schrieb: Sind im OG die beiden Waschraumfenster nötig

Oh, das habe ich übersehen, das war noch von einem alten Versuch die Kinderzimmer südlich auszurichten. Da gehört natürlich nur ein kleines Fenster hin.

zitat..
ijjiij schrieb: EG-Badezimmer ist eventuell etwas schmal.


zitat..
ijjiij schrieb: Die Wände zwischen Badezimmer / Schlafzimmer / Schrankraum / Kinderzimmer sind sehr verwinkelt


Danke für die Hinweise, wir werden das mit dem neuen Zeichenprogramm nochmal überarbeiten und dann haben wir hoffentlich auch einen übersichtlicheren Plan. emoji





1
  •  ijjiij
18.4.2020  (#6)

zitat..
Parapara schrieb: Darf ich fragen wie viel qm du in deiner Küche hast?

 Aktuell (noch in der Wohnung) ist unser Aufbau mit Küche und Abstellraum ähnlich wie bei dir im Plan.
Unsere aktuelle Küche ist noch eine Supr kleiner als bei dir (ca >2,5 x >3m) und U-förmig. Dadurch haben wir eine kurze Seite und 2 lange Seiten. Die beiden langen Seiten haben wir aber mit Hochschränken verbaut und daher etwas mehr Stauraum.

Ich kann nur sagen, es ist wirklich sehr eng und zu zweit kochen geht nicht. "Küchenhelfer" müssen am Esstisch arbeiten und Gemüse schneiden.

Wir verwenden auch den Abstellraum am anderen Ende des Wohn/Esszimmers als Speis. Manchmal würden wir uns schon einen direkteren Zugang wünschen, aber dafür müssen wir noch auf das Haus warten...
Dort wird die Küche auf jeden Fall um einiges größer und mit direkt angeschlossener Speis.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Flächenwidmungsplan