» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Erster Entwurf für Bungalow Umbau

8 Beiträge | 7.6. - 12.6.2019

Erster Entwurf für Bungalow Umbau

Erster Entwurf für Bungalow Umbau
Erster Entwurf für Bungalow Umbau

Hallo ihr Lieben,
wir wollen einen Bungalow umbauen!
Wir haben mal einen Entwurf gemacht, vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge!
Wir würden uns sehr über Inputs freuen :)

Ein paar Infos!
Wir brauchen unbedingt 3 Schlafzimmer (2 kinder)!
Im Osten ist die Straßenseiten (wenig befahren) im Süden Garten, Westen im Moment die Terasse und Garten (auf der Teresse ist jetzt im Moment auch eine zweite Haustür, die von uns auch sehr oft benutzt wird. Haupteingangstür eingentlich nur für Gäste! Bei uns spielt sich fast alles auf der Rückseite ab, also im Westen! Im Norden ist die Einfahrt zur Garage bzw. in den Keller!

Erster Entwurf für Bungalow Umbau



 
8.6.2019 16:47
Hallo, wollt ihr dann von der Terrasse direkt in das Esszimmer/Küche gehen oder lieber einen eigenen Vorraum? Gibt es im Keller auch ein WC? Soll alles eher offen sein?
9.6.2019 12:18
Hallo, nein eigentlich nicht so gerne, aber sonst haben wir halt wieder so viel Gang. Problem bei dem Altbestand ist, das die Küche sehr klein ist. Will den Esstisch nicht unbedingt mitten in der Küche stehen haben. 
Halboffen würde es am besten beschreiben. Wohnzimmer aber unbedingt irgendwas zum zumachen, zu mindestens planen, damit man es irgendwann zumachen kann. Küche und Esszimmer können gerne offen sein, aber kein muss.   bin eigentlich noch für alles offen.
Sonnigste Seite ist ja der Süden, da müsste man dann komplett umplanen, wo Altbestand die zwei großen Schlafzimmer sind. Aber dafür hab ich noch keine Idee gefunden...
Im Keller gibs noch ein Wc, sind aber auch am überlegen zwecks WC im Badezimmer...
Bin für alle Ideen offen
Lg 
Lg, bi
9.6.2019 18:17
Nur mal so auf die schnelle, wenn ihr für eine übersiedelung der küche bereit seit.
.) Zwischen kü und Esszimmer ein offener Durchgang
.) Zw. Ess- und wz eine
doppelschiebetür
.) ......

Erster Entwurf für Bungalow Umbau


10.6.2019 10:23


Hobbyplaner schrieb: Nur mal so auf die schnelle, wenn ihr für eine übersiedelung der küche bereit seit.
.) Zwischen kü und Esszimmer ein offener Durchgang
.) Zw. Ess- und wz eine
doppelschiebetür
.) ......

Hallo, danke für deine Ideen😊
Ist sicher eine gute Idee, nur muss es halt gut überlegt sein, da dann jeder durchs ganze Haus geht, bzw. weiter Weg für Einkäufe (wird alles vom Keller rauf getragen...

10.6.2019 22:00

Erster Entwurf für Bungalow Umbau
Hallo, mir war ein bisschen langweilig. Ich würde das so machen: die 2 Kinderzimmer exakt gleich groß, nur spiegelverkehrt (gibt keine Streitereien, eines mit Fenster Richtung Osten, eines Richtung Westen). Das Schlafzimmer in die Mitte. Den Eingangsbereich großzügiger gestalten, das Bad mit WC. Das Wohnzimmer nach Südosten mit Schiebetür. Einen offenen Küche/Essbereich mit Kamin/Schwedenofen und Hebeschiebetür zur Terrasse. Ein zusätzliches Fenster Richtung Süden/Garten. Speis mit Schiebetür. Siehe meine Skizze.
11.6.2019 5:56


Frangipani schrieb:

Hallo, mir war ein bisschen langweilig. Ich würde das so machen: die 2 Kinderzimmer exakt gleich groß, nur spiegelverkehrt (gibt keine Streitereien, eines mit Fenster Richtung Osten, eines Richtung Westen). Das Schlafzimmer in die Mitte. Den Eingangsbereich großzügiger gestalten, das Bad mit WC. Das Wohnzimmer nach Südosten mit Schiebetür. Einen offenen Küche/Essbereich mit Kamin/Schwedenofen und Hebeschiebetür zur Terrasse. Ein zusätzliches Fenster Richtung Süden/Garten. Speis mit Schiebetür. Siehe meine Skizze.

Das schaut ja super aus😊
Ich bin begeistert 😀
Danke für die Mühe! 
12.6.2019 8:40
Frangipanis Entwurf gefällt mir sehr gut. Einfach noch genau überlegen, wie viel Platz ihr in eurem Schlafzimmer braucht und wie das mit den Kinderzimmern aussieht. Wir haben ein kleines Schlafzimmer und möchten das auch nicht anders, dafür aber in den Kinderzimmern deutlich mehr Platz (jeweils 18 m², Gewand, Spielzeug, Schreibtisch und Platz zum Spielen waren bei den Kinderzimmern angedacht). Funktioniert bei uns super, trotzdem wird oft das Wohnzimmer in Beschlag genommen (stört uns aber nicht). Jeder handhabt das anders und da ist es gut wenn ihr die Größe auf eure Bedürfnisse abstimmt.
12.6.2019 11:16
Finde Frangipanis Idee auch sehr gut. Mir wär nur der Zugang zur Küche zu weit weg vom Eingang bzw von den Verkehrswegen und das extra WC würd mir fehlen. Außerdem mag ich keine langen Gänge ohne Nutzen und würd hier immer schauen, dass ich die Gänge zumindest für Stauraum nutzen kann.

Hab mir erlaubt in Frangipanis Skizze herum zu kritzeln 😉

Erster Entwurf für Bungalow Umbau

Zugang zur Küche wäre dann zentraler. Außerdem würde ich hinter den Küchenhochschränken gleich noch mal Schränke machen vom Gang aus zugänglich. Zugang in die Speis hätte ich als Schranktür "versteckt", daneben Sitznische zum Ofen (gemauert oder Stahl, Brandschutz).



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauplan & Grundriss-Forum