« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf - EFH 155m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DITC101
28.2. - 1.3.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Liebes Forum,

Nach monatelangem mitlesen im Forum ist es nun auch bei uns soweit. Wir haben den ersten Entwurf bekommen.
Da unser Grundstück nicht ganz einfach zu bebauen ist, sind wir mit dem Erstentwurf eigentlich recht zufrieden. Ein paar Sachen haben wir schon entdeckt, die wir ändern werden:
doppelte Schiebetüre zur Küche
kein Kamin
der Pool ist nur ein Platzhalter
statt Carport und Garage werden wir nur den Carport machen
Geräteschuppen werden wir gleich an den Carport anschließen.

Vor allem im OG sind uns die Kinderzimmer etwas zu klein) aber die Grundidee des gesamten Hauses ist für uns stimmig.
Wir freuen uns schon auf Feedback von Euch!


2017/20170228279745_th.jpg


2017/20170228944491_th.jpg

Liebe Grüße,
DITC101

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#1)
Eine ganz wichtige Angabe fehlt noch - die Himmelsrichtung. Je nachdem sollte das Haus ausgerichtet sein.

Wenn ich das derzeit ausklammere, dann ist der Entwurf eigentlich sehr stimmig. Die KiZi finde ich nicht so klein. Mehr erhälst du nur, wenn du auf ein Kinderbad verzichtest oder das Haus vergrößerst. Der Bereich der Eltern ist auch nicht zu verachten. Da ihr im EG ebenfalls ein Bad habt, würde ein Bad im OG reichen. Wäre auch einfacher wegen Installationen.

Ich finde es schade, dass die Küche abgetrennt ist. Speis könnte auch eine Schiebetür bekommen (platzsparender). Ist die kleine Wandscheibe bei der Terrasse aus statischen Gründen erforderlich? Wirkt etwas verloren.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  DITC101
28.2.2017  (#2)

zitat..
nobody4yu schrieb: Eine ganz wichtige Angabe fehlt noch - die Himmelsrichtung.

- ist mir erst kurz vorm posten eingefallen. ich habe im Bild rechts oben ein N positioniert. Dort ist Norden.

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich finde es schade, dass die Küche abgetrennt ist


Eine ganz offene Küche gefällt uns nicht so. Eventuell planen wir dort auch eine Doppelschiebetüre.

zitat..
nobody4yu schrieb: Speis könnte auch eine Schiebetür bekommen


Da hast du absolut recht.

zitat..
nobody4yu schrieb: Ist die kleine Wandscheibe bei der Terrasse aus statischen Gründen erforderlich?


meinst Du damit den "Mauervorsprung" der wie ein T aussieht - rechts neben der Hebeschiebetüre im WZ?

Danke für Deine Anmerkungen.



1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#3)

zitat..
DITC101 schrieb: ich habe im Bild rechts oben ein N positioniert. Dort ist Norden.

Dann finde ich die Ausrichtung nicht so toll. Eingangsbereich, Bad, Stiege, Carport im Süden ist suboptimal. Wohnen hat nur am späten Nachmittag die Sonne. :/

zitat..
DITC101 schrieb: meinst Du damit den "Mauervorsprung" der wie ein T aussieht - rechts neben der Hebeschiebetüre im WZ?

Ja, diesen habe ich gemeint. Links neben der Leseecke vorm Fenster. Mich würde dieser Mauervorsprung stören.

1


  •  ap99
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#4)
Ergänzend:
- Orthofoto oder größerer Lageplanausschnitt wäre hilfreich, vielleicht würde das die Ausrichtung erklären.
- Garage oder Carport wäre mir zu eng (Aussteigen) ... die 2. parallele Wand ist mMn nicht nötig.

1
  •  DITC101
28.2.2017  (#5)
@app99 Stimmt. Hier der Lageplan. Der hintere Bereich des Grundstücks ist als Grünland gewidmet. Rechts habe ich einen Nachbarn, links wird irgendwann eine kleine Straße gebaut - also kein direkter Nachbar.


2017/20170228800385_th.jpg

Wir werden anstelle der Garage einen Carport machen und gleich dahinter den Geräteschuppen.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#6)

zitat..
DITC101 schrieb: Hier der Lageplan.


... nur von deinem Grundstück. Für mich zu wenig, um Input geben zu können.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#7)
Mir tut die finstere, verbaute Küche Leid. Und 3 Bäder auf 155 m² wären mir um eines zuviel. Wenn die Kinder baden wollen, hast du sie ja ohnehin im "Elternbad". Wie alt sie deine Kids?

Der lange (sry, wieder finstere) Gang ins Schlafzimmer wirkt nicht einladend!

1
  •  DITC101
1.3.2017  (#8)
@ap99 hier nur der Lageplan mit den anderen Grundstücken (unser Grundstück ist rot markiert) Der hintere Bereich der Grundstücke ist Grünland mit höhen Bäumen.

2017/20170301120542_th.jpg

zitat..
STP123 schrieb: Mir tut die finstere, verbaute Küche Leid.


Hier haben wir eine Doppelschiebetüre geplant und das Fenster soll breiter werden (wie ein Lichtband 2-3m breit).

zitat..
STP123 schrieb: Und 3 Bäder auf 155 m² wären mir um eines zuviel.


Stimmt. Da besteht auch aus unserer Sicht noch Optimierungsbedarf.

zitat..
STP123 schrieb: Der lange (sry, wieder finstere) Gang ins Schlafzimmer wirkt nicht einladend!


Ja. Damit sind wir auch noch nicht ganz glücklich. Wahrscheinlich ergeben sich neue Möglichkeiten der Raumanordnung wenn wir im OG ein Bad weg lassen und zb das WC extra machen.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
1.3.2017  (#9)

zitat..
DITC101 schrieb: hier nur der Lageplan mit den anderen Grundstücken


Gut. Was befindet sich südseitig bzw. was ist südlich von dir vorgesehen? ... du hast was von einer Straße/Zufahrt geschrieben. Wo führt die Straße hin? Südlich der Straße wieder Bauparzellen?

Gleich vorweg: Stiegenhaus südseitig finde ich nicht optimal. Nebenräume Erschließung etc. würde ich wohl eher versuchen nordseitig (NNO) anzuordnen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeichen von Einreichplänen (Schüler)