« Pflanzen- & Garten  |

Erster eigner Garten mit Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chazz
29.3. - 30.3.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Grüß euch,

ich habe im Oktober einen neuen Garten bekommen. Der Rasen wurde neu gesät.
Letzte Woche habe ich den Rasen zum Ersten mal gemäht. Er hat ein paar offene Stellen und natürlich auch viel Unkraut. Großteils des Unkrauts wurde vor dem Mähen gezupft.

Unkraut
Wir haben auch Haustiere und ich möchte nicht wirklich Chemie spritzen.
Hat dazu jemand eine Idee außer heißes Wasser, Essig, Salz usw.

Meine eigentliche Frage.
In welcher Reihenfolge und wievielen Tagen Unterschied mache ich:
  • Düngen
  • Vertikultieren
  • Unkraut zupfen
  • Säen

LG
Chazzz

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#1)

zitat..
schrieb: [ref]:78913_1#78913[/ref]Unkraut
Wir haben auch Haustiere und ich möchte nicht wirklich Chemie spritzen.
Hat dazu jemand eine Idee außer heißes Wasser, Essig, Salz usw.

Das Unkraut wird weniger, umso dichter der Rasen wird. Nächstes Jahr schaut es sicher schon besser aus.

Die grundsätzliche Frage ist für mich: was möchtet ihr für einen Rasen? Könnt ihr mit etwas Unkraut leben, oder wollt ihr den perfekten englischen Rasen?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#2)
Meine Empfehlung: Mulchmäher - dadurch wird der Rasen gedüngt, und dichter. Nachteil, man muss öfter mähen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#3)
Hui, ein Ungeduldiger... emoji

Wie @­tomsl schon schrieb, es hängt auch davon ab, welche Ansprüche du hast, aber ein paar Allgemeinplätze kann man gleich los werden:

Vertikutieren: nicht vor Herbst, dein Rasen ist noch sehr jung, womöglich reißt du dir jetzt den jungen Rasen mit aus.
Unkraut zupfen: nach Bedarf. Außer, wenn du nicht in frisch keimende Rasensamen reinsteigen sollst. Versteht sich von selbst, dass du vor dem säen erst mal zupfen solltest.

Düngen und Nachsaat kannst in einem Aufwasch erledigen - ev. Rasensorte checken ob das ok ist, oder - wenn es kein Spezialrasensamen sein muss, einfach eine Nachsaatmischung nehmen, die bereits Dünger enthält. Bevorzugt solltest du säen und düngen bevor es (mäßig) regnet.
Ich nehme immer den organischen Biodünger von Neudorff oder Dehner, allerdings in der doppelten Menge.

Ad Unkraut: kommt draufan welches du hast. Vieles geht mit regelmäßigem mähen weg. Was dann noch bleibt, punktuell bekämpfen. Ich bin auch "Zupferin", für sehr hartnäckige Löwenzähne oder Klee-Nestchen habe ich mir Banvel Quattro in der Sprühflasche besorgt. Das kannst du punktuell anwenden und die Stellen im Zweifelsfall einen Tag abdecken, damit Kinder/Tiere nicht drankommen.

1


  •  chazz
30.3.2024  (#4)
Ok ok, vielen Dank für die Antwortenen.

zitat..
tomsl 

Das Unkraut wird weniger, umso dichter der Rasen wird. Nächstes Jahr schaut es sicher schon besser aus.

Die grundsätzliche Frage ist für mich: was möchtet ihr für einen Rasen? Könnt ihr mit etwas Unkraut leben, oder wollt ihr den perfekten englischen Rasen?

Englischer Rasen muss es nicht sein. Er soll dicht sein und mit ein bisschen Unkraut kann ich leben

zitat..
Cleudi schrieb:

Hui, ein Ungeduldiger...

Vertikutieren: nicht vor Herbst, dein Rasen ist noch sehr jung, womöglich reißt du dir jetzt den jungen Rasen mit aus.
Unkraut zupfen: nach Bedarf. Außer, wenn du nicht in frisch keimende Rasensamen reinsteigen sollst. Versteht sich von selbst, dass du vor dem säen erst mal zupfen solltest.

Düngen und Nachsaat kannst in einem Aufwasch erledigen - ev. Rasensorte checken ob das ok ist, oder - wenn es kein Spezialrasensamen sein muss, einfach eine Nachsaatmischung nehmen, die bereits Dünger enthält. Bevorzugt solltest du säen 

Ok danke für die Info, dann lass ich heuer mal das vertikultieren. 

Mein Plan ist jetzt mal die Rasenkanten zu setzen und dann warten bis es regnet. Dann würde ich düngen und säen und dann warte ich bis alles gewachsen ist. 😀


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.3.2024  (#5)

zitat..
chazz schrieb: Mein Plan ist jetzt mal die Rasenkanten zu setzen und dann warten bis es regnet. Dann würde ich düngen und säen und dann warte ich bis alles gewachsen ist. 😀

Das ist ein ausgezeichneter Plan 😉


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Teichreparatur / Gartengestalter in Klagenfurt / Kärnten gesucht