« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelUhr
20.8. - 27.12.2019
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Guten Abend zusammen,

meine Partnerin und ich haben nach langer Suche nun endlich ein Grundstück gefunden. Der erste Grundrissentwurf hat nicht lange auf sich warten lassen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen und uns auf Fehler oder Verbesserungen hinweisen könntet.

Vielen Dank und einen schönen Restabend!


2019/20190820655208_th.png

2019/20190820997669_th.png

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#1)
Servus, na dann fang ich mal an... emoji

EG: gefällt mir ganz gut, ich würde ev. WC/Garderobe und das Büro tauschen. Dann muss man zum WC nicht durch den Schmutzbereich, wenn euch das wichtig ist. Und die Bürotür kann man so weit es geht nach innen setzen, damit geht sich ein kleiner Schuhabstell-Bereich bei der Tür aus. Die Speis in der Form würde ich überdenken, da sie sehr schmal ist. Ev. den Speis-Platz zwischen Küche und Technik aufteilen und jeweils mehr Stauraum einplanen?

OG: SR/SZ würde ich austauschen und die Tür zu diesem Raum weiter mittig setzen. Wenn einer früher aufsteht und noch mal in den SR muss, muss man sonst durch das ganze Schlafzimmer.
Die "Galerie" und das Bad würde ich ebenfalls tauschen, und die Galerie einfach als Abstellraum ausführen. Somit hat sich ein etwaiges Schallübertragungsproblem durch Leitungsführung automatisch erledigt!

1
  •  baustoff
24.8.2019  (#2)
Ist das Absicht, dass der Wohn-Ess-Bereich nach Norden ausgerichtet ist?

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.8.2019  (#3)
Ausrichtung ist mir auch aufgefallen
WC EG würde ich nicht in der Straßenschuhzone machen
für mich eher suboptimal wäre der offene Esstisch. Da musst immer rundum wenn du nach draussen willst, ausserdem kommt mir der Platz im Esszimmer/in der Küche irgendwie zu groß dimensioniert bzw. ungenützt vor.
Das Vorhaus erscheint mir sehr klein.
Der Schrankraum ist sehr umständlich erreichbar, hier wäre vll. ein "Mittelgang", da wo jetzt der Schminktisch ist, besser?
Das WC im OG ist auch umständlich erreichbar. Der Platz zwischen Waschtisch und Badewanne könnte knapp werden wenn jemand dringend aufs WC muss und der andere Zähneputzt emoji

1


  •  ManuelUhr
19.10.2019  (#4)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
Schlafzimmer inkl. Schrankraum haben wir nochmal komplett überarbeitet und quasi einmal getauscht. Zudem haben wir statt des Balkons auf der Garage ein Walmdach geplant.

Weiterhin wurde die Treppe gedreht, also die Laufrichtung geändert. So entsteht im Obergeschoss eine Galerie. Neue Pläne lade ich hoch sobald mir diese vorliegen.

Vielleicht habt ihr eine Idee wie wir das WC im EG verschieben könnten, sodass weiterhin ein Fenster im Gäste WC verbleibt?

1
  •  Beachflyer77
19.10.2019  (#5)
Der Vorratsraum der nur durch eine Kastentür in der Küche erreichbar ist erscheint mir etwas unpraktisch und beengt

Im Obergeschoß würde ich bei 2 Kindern doch darüber nachdenken ob nicht ein seperates WC besser wäre

1
  •  balmung
19.10.2019  (#6)
Warum die Ausrichtung nach NO? Vl kannst du mal das Grundstück mit Umgebung posten. Erst danach macht es Sinn sich über den Plan Gedanken zu machen. 

1
  •  ManuelUhr
19.10.2019  (#7)


2019/2019101983971_th.png
Hier mal ein Bild aus Google Maps. Weitere Bilder habe ich nicht greifbar, kann ich aber gerne noch nachreichen. Eine andere Ausrichtung ist meiner Meinung nach nicht möglich, oder wie seht ihr dies?

Das Grundstück ist 20 Meter breit und 30,5 Meter lang. Vom Nachbarhaus aus fällt das Grundstück circa 1,50 Meter zum nächsten Grundstück ab. Leider ist nur eine Traufhöhe von 5,00 Metern mittig zur Höhe der Straße gemessen möglich.

Ein separates Bad für Kinder hatten wir vorher auch angedacht gehabt, aufgrund einer Budgetobergrenze jedoch am Ende dagegen entschieden.

1
  •  ManuelUhr
27.12.2019  (#8)
Hallo zusammen und nachträglich frohe Weihnachten!

leider habe ich von euch keine Beiträge mehr bzgl. der Ausrichtung lesen können.

Wie können wir unser Haus am besten Ausrichten? Sollten wir uns vielleicht auf einen anderen Hauskorpus (nicht als Würfel) entscheiden? Leider sind wir nicht so fit in der Planung...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung