« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH - Meinungen - Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  etiene
15.2. - 16.2.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo Liebe Mitstreiter und Leser,

ich freue mich euch heute, nach längerem stillem mitlesen, unseren ersten Entwurf zur Verfügung zu stellen zu können.

Wir haben die Möglichkeit auf einem größeren Grundstück unser neues Eigenheim zu bauen. Der Grund hat eine leichte Neigung von Nord nach Süd (ca 60 cm auf 70m) und Ost nach West um 5m auf 60m. Unser Plan ist bisher, nach der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] -Verlegung die Differenz aufzuschütten, dass ein nahezu ebenes Grundstück entsteht. 
 
Die Zufahrt soll von Osten sein.

Wir haben schon kleinere Ideen was wir glauben etwas anders machen zu müssen, möchten aber auch eure Kollektiven Ideen berücksichtigen. Der Kellerzugang links, ist nicht passend - daher den nicht betrachten.

Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Ideen (besonders bei den üblichen Verdächtigen emoji )

Vielen Lieben Dank!


2019/20190215579853_th.jpg


2019/20190215918109_th.jpg

2019/2019021553681_th.jpg


2019/2019021532444_th.jpg


2019/20190215231324_th.jpg


2019/20190215590401_th.jpg

  •  Foxy
  •   Silber-Award
15.2.2019  (#1)
also mir gefällts, wirkt "aufgeräumt" und durchdacht.
Auch die Außenansicht ist stimmig.

1
  •  neubau2018
15.2.2019  (#2)
mir ist auf die schnelle nur die Schiebetür im Wohnzimmer beim (TV)-Kastl ins Auge gesprungen, die würde ich hier wohl, da es auch auf der anderen Seite schwer geht in der Wand laufen lassen
die Türsituation im OG / WC gefällt mir nicht. Auch wenn mans eigentlich nicht macht würd ich hier andenken, die WC Tür nach innen aufgehen zu lassen. Wenn du vom Schlafzimmer oder dem mittleren Kinderzimmer musst du ja quasi auch bei der Tür rundum gehen zum Öffnen...
die Terrasse erscheint mir zu klein/schmal

1
  •  zalega69
15.2.2019  (#3)
schaut für mich als laie gut durchdacht aus.

 

ich weiß jedoch von einigen paaren das sie ihr bett nicht direkt am kinderzimmer stehen haben wollen und schon gar nicht bei einer dünnen wand. :) ich auch nicht - sonst hören die kinder mit bei mir


1


  •  etiene
15.2.2019  (#4)

zitat..
neubau2018 schrieb: ...
die Türsituation im OG / WC gefällt mir nicht. Auch wenn mans eigentlich nicht macht würd ich hier andenken, die WC Tür nach innen aufgehen zu lassen. Wenn du vom Schlafzimmer oder dem mittleren Kinderzimmer musst du ja quasi auch bei der Tür rundum gehen zum Öffnen...
die Terrasse erscheint mir zu klein/schmal


 die Türsituation ist uns auch gleich aufgefallen - egal wie man sie anschlägt, für einen Fall passt es nicht optimal. Von innen zu öffnen, nach dem "Sicherheitsaspekt" eher nicht.


zitat..
zalega69 schrieb:
ich weiß jedoch von einigen paaren das sie ihr bett nicht direkt am kinderzimmer stehen haben wollen und schon gar nicht bei einer dünnen wand. :) ich auch nicht - sonst hören die kinder mit bei mir


danke für den wichtigen Hinweis! emoji




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#5)
wir gefällt die schrankraumsituation nicht, weil hier sehr viel raum verschenkt wird. mir gefällt, dass es ein durchgangszimmer ist, weil das den natürlichen ablauf am besten wiederspiegelt, allerdings hast du im verhältnis zur größe wenig stauraum.
eventuell sz und sr tauschen. sr schmäler machen dafür werden die kizis größer. sz im süden ist eh  icht so ideal
die wand zwischen kizi und sz kann mam mit etwas breiteren schallschutzziegel ausführen
übrigens sind deine leitungswege suboptimal. planerisch wäre es am besten wenn alle wasserführenden zu und abflussleitungen möglichst übereinander liegen. das hieße eventuell og spiegeln und esszimmer und küche tauschen

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
15.2.2019  (#6)
Schrankraum wurde schon erwähnt.
Wie kommst du mit Kanal & Co zum Technikraum?
Schiebetür im Wohnzimmer: soll wahrscheinlich in der Wand laufen? Wird ein eher teurer Spaß. Den fertigen Kasten gibt es in der Größe glaub ich nicht mehr.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#7)
Auf den ersten Blick wirkt der Entwurf schon sehr stimmig. Bei genauerer Betrachtung finde ich aber folgende Punkte problematisch bzw. überdenkenswert:

EG: 
+ Die Aufteilung der offenen Wohn-Ess-Küche mit der Möglichkeit das Wohnzimmer mit einer Schiebetür abzutrennen wirkt gut, aber: Du hast keine Möglichkeit, den Einfahrts- bzw. Zugangsbereich zu überblicken und zu sehen, wer kommt. Ich finde das ziemlich suboptimal.
+ Die Wohnzimmer-Schiebetür würde ich in der Wand laufen lassen (= 2 Ytongwandscheiben auf beiden Seiten), dann gibt es weniger Einschränkungen bei Montagen oder Möblierung.
+ Bei der Speisekammer würde ich die Schiebetür auf 70cm Breite reduzieren und sie möglichst nahe an der Küchenzeile platzieren, damit ihr in der Speis Regale an beiden Schmalseiten machen könnte - das scheint mir sinnvoller. Die Engstelle zwischen Speis und Kochinsel finde ich nicht so toll.
+ Die Terasse finde ich zu schmal - sobald hier Möbel stehen, kommt man nicht mehr dran vorbei ohne von der Terrassenplatte runtersteigen zu müssen.
+ Die Haustür würde ich etwas Richtung Büro versetzen und auf der anderen Seite anschlagen. Ansonsten ist die geöffnete Tür im Garderobenbereich im Weg.
+ Die Mauer im Eingangsbereich würde ich überdenken - sie nimmt unnötig Licht.
+ Ihr habt keinen Abstellraum für Staubsauger u. dgl.
+ Ich bin mir nicht sicher, ob das Gästebad groß genug ist, dass ihr die Tür nach innen aufgehen lassen könnt/dürft. Ich würde die Anordnung ändern, so dass der Waschtisch nicht gegenüber des Fensters ist.
+ Den Flur schätze ich auf eine Breite von ca. 1,20m - das ist reichlich knapp. Wenn ihr hier auf 1,50m erhöhen könntet, würde das nicht nur besser aussehen sondern wäre auch praktischer.

OG: 
+ Auch hier würde ich den Flur etwas verbreitern.
+ Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ihr den Flur unnötig verlängert habt für die Schrankraumtür und das westseitige Kinderzimmer.
+ Die WC-Tür würde ich an der anderen Seite anschlagen, so dass man nicht um die geöffnete Tür herumlaufen muss. Nach innen würde ich sie aus Sicherheitsgründen nicht aufgehen lassen.
+ Das Bad finde ich nicht gut geplant. Der Weg zum Waschtisch ist unnötig weit, von Eckbadewannen halte ich wenig.  
+ Auch hier: Kein Abstellraum.
+ Wo kommen Waschmaschine, Wäscheständer u. dgl. hin?
+ Hinsichtlich der Leitungswege wäre es sinnvoll, wenn ihr das OG entlang der Nord-Süd-Achse spiegeln würdet.

Mir würde in der Garage eine Tür fehlen, um von dort mit Gartengeräten u. dgl. direkt in den Garten zu können.

Wo soll die Pooltechnik hinkommen?
Was plant ihr alles an Haustechnik? 


1
  •  etiene
16.2.2019  (#8)
Hallo zusammen,
vielen dank für die ersten tollen Ideen, die ich gerne kommentiere

zitat..
DITC101 schrieb: Wie kommst du mit Kanal & Co zum Technikraum?


Wasser + Kanal ist auf der ganzen Nordseite, sollte kein problem sein.
Kelleraufteilung ist derzeit eher als Platzhalter zum sehen.


zitat..
MissT schrieb: Du hast keine Möglichkeit, den Einfahrts- bzw. Zugangsbereich zu überblicken und zu sehen, wer kommt.


Die Garage ist für uns nicht optimal ans Haus angebunden (90° drehen) und das ganze nach Norden schieben, finden wir besser - Östlich ist eine Sackgasse mit ende bei uns. So sehen wir alle die zu uns wollen. Mit einer kleinen Zufahrt wird es dan noch besser.


zitat..
MissT schrieb: + Die Wohnzimmer-Schiebetür würde ich in der Wand laufen lassen


Gute Idee, ist aufgenommen.


zitat..
MissT schrieb: + Bei der Speisekammer würde ich die Schiebetür auf 70cm Breite reduzieren


Die Speis wir ev. weg kommen da kein Kühlschrank platz hat und der Engpass beseitigt wird.
Hintergedanke war, wir wollten eine Schattenküche.

Terasse wird um mind 2m breiter als gezeichnet und auch die Hauseingangstür angepasst. Die Mauer kommt teilweise weg und ein Glaseinsatz hin (Windfang)


zitat..
MissT schrieb: + Ihr habt keinen Abstellraum für Staubsauger u. dgl.


ist schon in der ToDo liste emoji auch als Raum für die notwendige "Etagenverteilung"

- Gästebad wird komplett anders aussehen (mit deiner Trennwand in der mitte) dahinter Dusche und Schränke, gegenüber die Wanne und an der Wand die Waschbecken neben der Tür. - Ziel ist es auf die Südseite zu bringen neben das Elternschlafzimmer.


zitat..
MissT schrieb: + Den Flur schätze ich auf eine Breite...


wird auch auf 1,5m erhöht wg. komfort im OG+EG

zitat..
MissT schrieb: + Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum ihr den Flur unnötig verlängert habt für die Schrankraumtür


war wegen der Türsituation - soll angepasst werden; Ich finden pers. den Schrankraum zu groß - WAF nicht.(sind noch am verhandeln)


zitat..
MissT schrieb: + Wo kommen Waschmaschine, Wäscheständer u. dgl. hin?


Wachmaschine im EG ( neuer Abstellraum ) auch der Wäscheschacht. Wäscheständer in KG (ist nur im Winter zum aufhängen)

zitat..
MissT schrieb: + Hinsichtlich der Leitungswege...


versuche ich zu optimieren, mir gefällt das noch gar nicht, da ich alle möglichst zentral haben möchte (KWL,Elektro,FBH, Sani)

 

zitat..
MissT schrieb: Wo soll die Pooltechnik hinkommen? Was plant ihr alles an Haustechnik?


Pooltechnik soll in den Keller - nähe Pool - wo auch WP WP [Wärmepumpe] stehen sollte. - geplant ist derzeit ein Livingpool...
Vielleicht ist es etwas zuviel an Technik aber Bussystem ist fix und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV, RGK + BKA

 

 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#9)

zitat..
etiene schrieb:
Vielleicht ist es etwas zuviel an Technik aber Bussystem ist fix und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV, RGK + BKA


 Finde ich nicht. Bei einem Neubau hat man die Möglichkeit hinsichtlich Haustechnik up to date oder im Idealfall sogar auch der Zeit etwas voraus zu planen und auszuführen. Aber die Geschmäcker und Prioritäten (und finanziellen Möglichkeiten) sind verschieden. Was mir bei Deiner Auflistung noch fehlen würde, wäre eine Alarmanlage.

Ich möchte Dir empfehlen, Dich um die Haustechnik-Planung so früh wie möglich zu kümmern. Hier braucht es einige Koordination und da kannst Du - gewollt oder ungewollt - auch richtig viel Geld verbraten. Insbesondere gilt das für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (besser zum Lüftungs-Fachfirma und nicht zum Installateur, Leitungsführung und -ausführung!!) und den Umfang dessen, was Du alles mit dem Bussystem abdecken willst.


1
  •  etiene
16.2.2019  (#10)
Alarmanlage wäre möglich, da Reedkontakte im Dreh & Kippflügel (ua. Griff) geplant ist.
Die Planungsphase für das ganze Projekt läuft nun parallel an mit der „normalen“ planung. Wir haben vor die Abschnitte mit Spezialisten aus den entsprechenden Bereichen (teilweise aus diesem Forum) umzusetzen... Kommt alles wenn der Grobplan steht wg. Leitungsführungen etc...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 200m² ohne Keller, Verbesserungsvorschläge/Anregungen