« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH 150m² - Feedback erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zissou
28.7. - 1.8.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
2
12
Hallo,
wir haben gerade unseren ersten Vorentwurf fertiggestellt. Augenmerk liegt derzeit noch am grundsätzlichen Konzept/Grundriss und dessen Alltags Tauglichkeit. Grundfläche exkl. Lager- und Geräteraum soll  ~150m² betragen. Würden uns über jegliches Feedback freuen.

2019/20190728699023_th.jpg

2019/20190728562203_th.jpg

vielen Dank im Voraus!


  •  ptelea
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#1)
Hallo!
Hier ein paar Dinge, die mir dazu einfallen:

- Unterschätz nicht, wie viel Platz eine Stiege braucht, 17 cm Steigung und 29 cm Auftrittsfläche sind ein gutes bequemes Maß, aber da kommt schon was zusammen. Also bei einer Geschoßhöhe von 272 cm inkl Zwischendecke brauchst du schon 15 Stufen, da ist die gerade Stiege schon 435 cm lang. Dazu kommt noch Antrittsfläche oben und unten, da kannst nochmal je 120 cm rechnen. Gewendelte Treppen brauchen weniger Platz, sind aber finde ich sehr unbequem, also entweder bei der geraden Treppe bleiben oder eine Podesttreppe machen (die braucht zwar insgesamt mehr Platz, kannst du aber beliebig um die Ecke führen).
- Der Technikraum kommt mir recht klein vor, da würde ich mit einem Installateur sprechen wie viel Platz ihr für euer gewähltes Heizsystem einrechnen sollt. Die Schräge unter der Treppe macht es auch nicht einfacher. Wenn du den Technikraum wo anders hin verlegst könntest du den Platz unter der Treppe als Garderobe und Abstellraum nutzen.
- Wo wird die Waschmaschine stehen? Wenn du im EG die Wäsche trocknen willst, würde ich den Waschmaschinenanschluss im gleichen Geschoß machen.
- Der Eingangsbereich kommt mir schmal vor, wenn sich da 4 Personen gleichzeitig zum Rausgehen fertigmachen wirds schon eng. Auch würde ich versuchen den Eingang zum WC aus dem "Schmutzbereich" rauszuhalten (also da wo man mit dreckigen Straßenschuhen reinkommt). Noch dazu ist der Eingangsbereich sehr dunkel, auch der Gang im OG wird dunkel. Also entweder die Stiege an eine Außenwand setzen und dort noch Fenster planen oder Dachfenster um Licht von oben ins Stiegenhaus und den Gang zu bekommen.
- Wofür ist der Lagerraum gedacht? Je nach Nutzung würde ich vielleicht eine direkte Verbindung zwischen Haus und Lagerraum machen, eventuell den Technikraum "rechts" im Plan machen und von dort einen Durchgang ins Lager. Vielleicht kann die Technik auch dort in den Raum, gleich in Verbindung mit der Waschmaschine.
- Eine gute Größe für eine Speisekammer ist aus meiner Sicht mindestens 170 cm in der Breite mit einer mittigen Tür, dann kannst du auf beiden Seiten noch Regale hinstellen.
- Küche und Essplatz würde ich tauschen. Dann kannst du wenn dus brauchst den Tisch auch noch verlängern.
- Die Fenster auf der Terrassenseite sind im EG und OG nicht gleich, da würde ich jedenfalls in der Breite und Position angleichen, das sieht sonst eigenartig aus.
- Dem WC im OG würde ich auch noch ein Fenster geben.
- Ich finde freistehende Badewannen wirken nur in großen Bädern gut. Wenn sie an der Wand stehen so wie jetzt eingezeichnet ist es auch sehr schwierig dahinter zu putzen, würde hier auf eine konventionelle Einbaubadewanne zurückgreifen.

Soweit mal meine ersten Gedanken dazu. Viel Erfolg bei eurem Projekt!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#2)
Ihr habt sicher schon einige Stunden am PC verbracht um das so hinzubekommen. Aber hier stimm eigentlich nix. Sry emoji . Damit mein ich die Basics und nicht die Aufteilung (Tragende Wände/ Spannweiten, Fensteranordnung, Belichtung, Vorsprünge, Anordnung des Objektes am Grundstück-> daraus ergibt sich dann meist auch eine grobes Raumkonzept,...).  Verwendet die Zeit um grob mal auf Papier die Sachen niederzubringen die zu euren Wünschen und Nutzungsverhalten passen. Und dann ab damit zu nem Profi. Oder mal einige Beispiele hernehmen und schaun ob für euch was dabei ist.

Deswegen ists dann schad wenn sich jemand die Zeit nimmt, Details kommentiert, ihr euch weiter den Kopf zerbricht, etc. aber das Haus so eh nie umgesetzt wird.
Klingt hart, aber wenn ihr zumindest schon mal wisst was ihr wollt ist der Anfang getan und ein Planer/Architekt/Bauzeicher/Baumeister kann mit euch den Rest auf Papier bringen.

3
  •  csblack
29.7.2019  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Verwendet die Zeit um grob mal auf Papier die Sachen niederzubringen die zu euren Wünschen und Nutzungsverhalten passen. Und dann ab damit zu nem Profi. Oder mal einige Beispiele hernehmen und schaun ob für euch was dabei ist.

unbedingt... alles andere davor ist leider um ehrlich zu sein "für die Katz". Wir haben es auch selbst probiert aber nur um zu wissen, was wir wirklich wollen und was uns beiden wichtig ist bzw. welche Anordnungen wir ganz grauenhaft finden. Im Endeffekt ist dann ein ganz anderer Plan zu Stande gekommen, der aber alle unsere Wünsche und Ideen bestmöglich zusammengefasst hat.
Ein Planer ist da leider wirklich unumgänglich und spart enorm viel Zeit.

1


  •  zissou
30.7.2019  (#4)
Danke euch für euer Feedback! Der hier gezeigte Entwurf, diente wirklich nur zur Veranschaulichung des Grundrisses. Wände, Fenster etc. haben wir einfach eingezeichnet damit sie da sind ;)
Was uns generell wichtig ist:
+ Küche/Essbereich getrennt vom Wohnzimmer
+ Gästezimmer (wenn möglich) im Erdgeschoss da oft Familie oder Freunde bei uns schlafen.
+ 2 Kinderzimmer 
+ Wenn möglich noch ein Büro/Computerzimmer
+ Technikraum, da wir keinen Keller haben
+ Zweites WC/Dusche im Erdgeschoss für Gäste
+ lieber größere Wohn- bzw. Essbereiche als riesige Empfangshallen beim Eingang

zitat..
ptelea schrieb: Hallo!
Hier ein paar Dinge, die mir dazu einfallen:

- Unterschätz nicht, wie viel Platz eine Stiege braucht, 17 cm Steigung und 29 cm Auftrittsfläche sind ein gutes bequemes Maß, aber da kommt schon was zusammen. Also bei einer Geschoßhöhe von 272 cm inkl Zwischendecke brauchst du schon 15 Stufen, da ist die gerade Stiege schon 435 cm lang. Dazu kommt noch Antrittsfläche oben und unten, da kannst nochmal je 120 cm rechnen. Gewendelte Treppen brauchen weniger Platz, sind aber finde ich sehr unbequem, also entweder bei der geraden Treppe bleiben oder eine Podesttreppe machen (die braucht zwar insgesamt mehr Platz, kannst du aber beliebig um die Ecke führen).
- Der Technikraum kommt mir recht klein vor, da würde ich mit einem Installateur sprechen wie viel Platz ihr für euer gewähltes Heizsystem einrechnen sollt. Die Schräge unter der Treppe macht es auch nicht einfacher. Wenn du den Technikraum wo anders hin verlegst könntest du den Platz unter der Treppe als Garderobe und Abstellraum nutzen.
- Wo wird die Waschmaschine stehen? Wenn du im EG die Wäsche trocknen willst, würde ich den Waschmaschinenanschluss im gleichen Geschoß machen.
- Der Eingangsbereich kommt mir schmal vor, wenn sich da 4 Personen gleichzeitig zum Rausgehen fertigmachen wirds schon eng. Auch würde ich versuchen den Eingang zum WC aus dem "Schmutzbereich" rauszuhalten (also da wo man mit dreckigen Straßenschuhen reinkommt). Noch dazu ist der Eingangsbereich sehr dunkel, auch der Gang im OG wird dunkel. Also entweder die Stiege an eine Außenwand setzen und dort noch Fenster planen oder Dachfenster um Licht von oben ins Stiegenhaus und den Gang zu bekommen.
- Wofür ist der Lagerraum gedacht? Je nach Nutzung würde ich vielleicht eine direkte Verbindung zwischen Haus und Lagerraum machen, eventuell den Technikraum "rechts" im Plan machen und von dort einen Durchgang ins Lager. Vielleicht kann die Technik auch dort in den Raum, gleich in Verbindung mit der Waschmaschine.
- Eine gute Größe für eine Speisekammer ist aus meiner Sicht mindestens 170 cm in der Breite mit einer mittigen Tür, dann kannst du auf beiden Seiten noch Regale hinstellen.
- Küche und Essplatz würde ich tauschen. Dann kannst du wenn dus brauchst den Tisch auch noch verlängern.
- Die Fenster auf der Terrassenseite sind im EG und OG nicht gleich, da würde ich jedenfalls in der Breite und Position angleichen, das sieht sonst eigenartig aus.
- Dem WC im OG würde ich auch noch ein Fenster geben.
- Ich finde freistehende Badewannen wirken nur in großen Bädern gut. Wenn sie an der Wand stehen so wie jetzt eingezeichnet ist es auch sehr schwierig dahinter zu putzen, würde hier auf eine konventionelle Einbaubadewanne zurückgreifen.

Soweit mal meine ersten Gedanken dazu. Viel Erfolg bei eurem Projekt!

 Danke für deine Ausführungen! Wir haben den Grundriss nochmal verändert: ist jetzt quasi das Solana150 von Haas, nur haben wir es gespiegelt und eine Speis noch eingezogen. Eine Tür geht sich aber hier auch nich wirklich aus, nun wäre die Idee eine Schiebetür oder ein Vorhang
+ WC ist etwas weiter weg vom Schmutzbereich
+ Freistehende Badewanne wollen wir eh keine, haben einfach eine hingestellt um zu wissen wie viel Platz ist.
.+ Es sollte nun von den Wänden her auch besser passen, Fenster haben wir auch hier nur schnell eingezeichnet - die würden wir dann von Haas einfach übernehmen. 
+ Der Technikraum ist nun auch größer - es sollte sich auch eine Waschmachine und ein Gefrierschrank vom Platz her ausgehen
+ Stiegenhaus sollte nun auch heller sein
+ Garderobe ist unter der Stiege angedacht
+ Der Lagerraum dient einersteits als Geräteschuppen und andererseits als Lagerraum für Getränke/Lebensmittel
+ Gästezimmer ist etwas größer
+ Terasse und Carport sind noch nicht eingezeichnet


2019/20190730393136_th.jpg

2019/20190730456013_th.jpg


1
  •  Bungi
31.7.2019  (#5)
In einem Technikraum von 5m2 wollt ihr WM und Gefrierschrank unterbringen? Niemals .... zudem kann ich nur abraten den Gefrierschrank in den Technikraum zu stellen, da der Technikraum „wärmespendende“ Geräte beinhaltet. Das „beisst“ sich.

1
  •  EFH2019
31.7.2019  (#6)
- wenn ihr Büro und Schlafzimmer tauscht, könnt ihr eventuell eine eigene Eingangstür ins Büro machen.
- wir haben 6,5 m2 Technikraum und es steht wirklich nichts drinnen (Wasserspeicher & WP). Wir würden aufgrund der Türen & Fenster, die Platz wegnehmen, keine Waschmaschine & Gefrierschrank reinbringen. Du musst bei diesen Geräten ja auch Arbeitsraum einplanen...

1
  •  Beachflyer77
31.7.2019  (#7)
Sehe ich richtig dass man das Haus verlassen muss um in den Lagerraum zu den Getränken zu kommen?

Wozu ist die Speis gedacht? Ich habe festgestellt dass in unserer nur selten benötigtes Geschirr und Lebensmittel die keine Kühlung benötigen lagern.

Im neuen Haus wird sie daher durch einen Schiebetürenschrank ersetzt. Auch wenn die Speis klein ist braucht sie Platz

1
  •  zissou
31.7.2019  (#8)
Danke für eure Kommentare!

Was den Technikraum betrifft: wir waren jetzt schon in einigen Musterhäusern und in manchen war der Technikraum noch kleiner (vllt 3-4m^2) und dort wurde uns auch gesagt, dass es einen Waschmaschinenanschluss gibt etc. Also sind wir davon ausgegangen, dass zumindest die Waschmaschine im Technikraum eh "normal" ist.
Gefrierschrank werden wir aber dann woanders hinstellen (eventuell Lagerraum).

zitat..
EFH2019 schrieb: - wenn ihr Büro und Schlafzimmer tauscht, könnt ihr eventuell eine eigene Eingangstür ins Büro machen.
- wir haben 6,5 m2 Technikraum und es steht wirklich nichts drinnen (Wasserspeicher & WP). Wir würden aufgrund der Türen & Fenster, die Platz wegnehmen, keine Waschmaschine & Gefrierschrank reinbringen. Du musst bei diesen Geräten ja auch Arbeitsraum einplanen...

 Ja haben wir schon überlegt, nur wie es jetzt ist, wären wir nicht ganz direkt neben dem Kinderzimmer.


zitat..
Beachflyer77 schrieb: Sehe ich richtig dass man das Haus verlassen muss um in den Lagerraum zu den Getränken zu kommen?

Wozu ist die Speis gedacht? Ich habe festgestellt dass in unserer nur selten benötigtes Geschirr und Lebensmittel die keine Kühlung benötigen lagern.

Im neuen Haus wird sie daher durch einen Schiebetürenschrank ersetzt. Auch wenn die Speis klein ist braucht sie Platz

Ja genau, wir sind noch am überlegen ob wir es direkt anschließend machen. Es sind halt Getränke dort, die man nicht jeden Tag braucht (Wein, Bier etc.) und sonst normal im Keller steht. Ist vielleicht auch dann nochmal eine extra Motivation dort hin zu gehen, und man überlegt sich ob man das jetzt wirklich benötigt ;) 

Die Speis ist gedacht für 
+ Küchengeräte, die man nicht täglich benötigt (Toaster, Getreidemühle etc.)
+ Gärtopf
+ Vorräte aller Art (Getreide, Marmeladen, Chutneys, eingelegts Gemüse etc.)
+ getrocknete Kräuter 
+ ein paar Flaschen Rotwein

Da ist uns schon lieber eine Speis als ein Schiebetürenschrank. 




1
  •  bloom
  •   Silber-Award
31.7.2019  (#9)

zitat..
Es sind halt Getränke dort, die man nicht jeden Tag braucht (Wein, Bier etc.) 

 Da ist der Fehler 😜 ich würde es auf jeden Fall von innen begehbar machen oder gleich ins Haus integrieren. Technik Raum vergrößern zb. 


1
  •  EFH2019
1.8.2019  (#10)

zitat..
zissou schrieb: Ja genau, wir sind noch am überlegen ob wir es direkt anschließend machen. Es sind halt Getränke dort, die man nicht jeden Tag braucht (Wein, Bier etc.) und sonst normal im Keller steht. Ist vielleicht auch dann nochmal eine extra Motivation dort hin zu gehen, und man überlegt sich ob man das jetzt wirklich benötigt ;) 

 haha ;)
also trotzdem unbedingt anschließen... sobald man der Witterung/Temperatur ausgesetzt ist wenn man etwas benötigt stinkt es einen an. 
Ich bin heilfroh, dass wir alles vom Haus erreichen können.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hanghaus