« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyberial
20.8. - 23.8.2013
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

lese hier gespannt seit längerer Zeit und wollte nun unseren ersten Entwurf online geben. Da es unser selbst gemachter Erstentwurf ist würde ich mich über Feedback sehr freuen.

Garten ist nach Süd-West/West gelegen.

Geplant ohne Keller, stattdessen mit Doppelgarage und größeres Lager.

EG

2013/20130820970622_th.JPG

OG

2013/20130820815898_th.JPG

Danke und lg

  •  fateish
  •   Silber-Award
20.8.2013  (#1)
my 2 senfs - - die treppe wird vom gefühl her so nicht hinhauen. wenn ich das richtig verstehe kommt man unter dem Kizi2 raus --> zuwenig platz für den kopf! ausserdem sind nicht einmal 2.5m glaube ich zu kurz für eine gerade treppe. und darüberhinaus finde ich die idee als raumteiler im EG zwar gut, aber 1.5m werden dir mit der zeit zu eng zum vorbeigehen werden...

- bad OG: die dusche (ich nehm mal an die wird in die nische kommen) gleich beim Kizi? --> macht auch lärm und das Kizi selbst durch die kante optisch kleiner und durch die türe genau dort verlierst du stellplatz. ist im Kizi2 besser, aber m.e. auch nicht optimal.

- 12,9m2 schrankraum??? halte ich für luxus, noch dazu im süden noch dazu mit doch grossem fenster. es sollte ein begehbarer kasten sein, das gleicht mehr einem ankleidezimmer ;)

- Wozi: die sonne wird dich immer nerven beim fernsehen, und die rollos sind nicht immer unten.

- wk = ? ich nehme an gästezimmer oder büro?

- der flur im OG schaut auch hatschert aus, zu eng für eine galerie bzw. durch das fenster auch kein platz zum kasten hinstellen oder so.

- ein eckfenster in der diele? noch dazu im NO? wär nix für mich, find ich auch ein wenig verwinkelt das ganze. wo kommt deine garderobe hin? vor das fenster? würde ich weglassen und eine tür mit glaseinsatz nehmen, allzu lange hält man sich dort ohnehin nicht auf.

- speis ebenfalls ohne fenster, ist ja schon so recht klein bzw. brauchts kein fenster --> kein aufenthaltsraum und lebensmittel haben's eh gern dunkel.

- satteldach? flachdach?

sry, is ein bissi viel geworden. ich würd's nochmal komplett überdenken und von vorne anfangen... oder mir mal andere grundrisse ansehen bzw. durchspielen "kann ich hier wohnen? bin ihr hier glücklich?"

lgc



1
  •  cyberial
20.8.2013  (#2)
Danke für deine Rückmeldung.

- Treppe: vielleicht ungenau gezeichnet, die Treppe geht vom Wohnbereich rauf Richtung Norden und ist 3,40m (sollte reichen oder?). Die 1,5m sollten reichen, aber wir werden wahrscheinlich die Wand noch ca. 1m in den Süden verschieben, somit reicht es sicher.

- Bad OG: Die Nische müssen wir nochmal überdenken, stimmt, danke.

- Schrankraum: Blöde Bezeichnung von uns, ist natürlich ein Ankleidezimmer und wird vom Platz her benötigt.

- WZ: Bei uns läuft der Fernseher max 1x in der Woche am Abend, daher für uns kein Problem.

- WK: Waschküche bzw. sollte noch abgetrennt werden mit Technikraum.

- Flur OG: Wir wollten mit dem Fenster etwas Tageslicht im Flur haben, darum das Fenster.

- Diele: Kommode kommt unters Fenster und Jacken auf die Wand der Speis. Auf das Eckfenster würde ich nur ungern verzichten.

- Speis: Fenster stimmt, werden wir weggeben.

- Walmdach und über den Vorsprung (Essbereich) ein Flachdach (ebenso wie Garage und Überdachung Eingangsbereich)

1
  •  balkonin4040
20.8.2013  (#3)
Treppe?? - Also die Treppe sieht interessant aus. Kenne von Hausbaublog eine luftige Lösung wenn Du Villa Wiesbacher googlest findest Du eine ähnlich geradlinige Lösung.
Bezüglich Schrankraum schließe ich mich den Vormeinungen an.
Speis würde ich ebenfalls ohne Fenster einplanen.



1


  •  cyberial
23.8.2013  (#4)
2ter Entwurf - Danke für euer Feedback, wir haben nun ein paar kleine Änderungen gemacht, was meint ihr dazu?

Freu mich auf eure Antworten emoji

Danke und lg

EG:

2013/20130823830745_th.JPG

OG:

2013/20130823102443_th.JPG

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
23.8.2013  (#5)
EG = unverändert, oder?

also ich weiss nicht....

- SZ: zwei schrankräume, die beide keiner sind, und wo kommt das bett eigentlich hin? ginge nur in die ecke beim fenster.

- galerie: das fenster auf jeden fall mittig setzen!

- kind1: fenster ebenfalls mittig! sind die fenster generell bodentief geplant?

hab mal schnell mit paint deinen OG-plan ein wenig angepasst, sind halt nur pi mal daumen vom maß her, das müsste man halt noch genauer machen ;)


2013/20130823904444_th.JPG

lgc

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#6)
das Eckfenster in der Diele hast schon gekübelt - gut so. Wie wär´s das WC/Du neben der Speis anzuordnen. Dadurch würdest das Eck in der Diele wegbringen und Stellfläche gewinnen. Leitungswege wären dann halt nicht optimal.

Spätestens beim Siedeln wirst die Anordnung der Stiege verfluchen. Alles was ins OG gehört muss durch Diele und Küche getragen werden, dann noch um 180° gedreht und dann rauf - würd ich überdenken ob anders möglich.

Diese Schrankräume finde ich nicht gut gelöst. Du hast dadurch im OG gezählte 8 Türen - kostet gutes Geld. Ebenso wie die große Galerie. Ich bin kein Freund von Galerien. Kosten Geld für fraglichen Nutzen. Ist aber zugegeben sehr subjektiv.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplanung - Nordhang