« Photovoltaik / PV  |

Erlaubte Modulgröße?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lucemfero
18.1. - 19.1.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hey,

meine Nachbarn und ich bereiten gerade unser Projekt in einer Wohnanlage vor.  Es sind pro "Haus" 2 Eigentumswohnungen realisiert, die sich dann eine Dachfläche (~42-45m²) teilen. Die einzelnen Gebäudekörper sind durch die Hanglage jeweils um circa 1m versetzt. Das heißt, wir können nicht die gesamte Dachfläche nutzen. 

Mit der Standardgröße (1.75x1.05m) würden wir pro Wohnung/Haushalt 9 Module (~3.6kWp) unterbringen. Bis zur Kante würde sich dann kein ganzes Modul + ein Gehweg zu den Gullies (Dachinspektion) ausgehen. Ich hab bei der Modulrecherche gesehen, dass Trina, REC oder Canadian Solar größere Module anbieten (2m-2.3m x 1.1m), die zwar keinen höheren Wirkungsgrad erzielen, doch durch die zusätzlich verbauten Solarzellen doch mehr Leistung bringen können -> Bei 9 Modulen müssten dann 4.5kWp realisierbar sein.

Langer Rede, kurzer Sinn: Sind so große Module in Österreich auf Wohnanlagen erlaubt bzw. weiss man schon, ob sich da in näherer Zukunft was tun wird?

Sorry für die schwammige Formulierung, ich hoff ihr wisst, worauf ich hinaus will emoji

viele Grüße,
Sebastian

P.S.: über Empfehlungen in der Grazer Gegend freuen wir uns auch emoji

  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.1.2022  (#1)
Ich hab z.B. extra kleine 340Wp Module genommen (1.60x1.00m) damit ich 3 Reihen bis an den Rand anbringe, bei größeren Modulen wären es nur 2 Reihen geworden und somit auch weniger Gesamtleistung - vl. sind kleinere Module die bessere Lösung?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#2)
Die Modulgrösse ist doch nirgends gesetzlich limitiert/festgelegt ?!
Wichtig ist, dass halt Montagesystem und Ballastierung dazu passen - aber das ist dann ja die Sorge deines Solarteurs. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#3)
Naja 540er Module darfst du net überall draufschrauben

1


  •  Supapeda
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#4)
Im deutschen PV-Forum ist immer wieder die Rede davon, dass Module über 2m² eine Bauartprüfung oder so brauchen. Die darf man angeblich nicht montieren. Gibt es hier etwas handfestes mit Gültigkeit für Österreich?
@uzi10  und warum?

1
  •  lucemfero
19.1.2022  (#5)
@­Supapeda -> Genau daher kommt die Frage emoji Danke auch an die anderen für die Antworten. Jetzt muss ich mal rausfinden, welcher Solarinstallateur diese größeren Module dann auch verbaut.

Danke @Puitl auch für den Tipp mit den kleineren Modulen, ich werd das mal in beide Richtungen simulieren!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#6)

zitat..
Supapeda schrieb:

Im deutschen PV-Forum ist immer wieder die Rede davon, dass Module über 2m² eine Bauartprüfung oder so brauchen. Die darf man angeblich nicht montieren. Gibt es hier etwas handfestes mit Gültigkeit für Österreich?
@uzi10  und warum?

weil zb am Datenblatt beim Axitec genau das oben steht. 
Aber halt in Deutschland. In Österreich weiss ich nicht. Und vielleicht lehnt man sich da dann zu weit raus und hat dann Probleme. Wenn so ein Ding absegelt, weil nicht oft genug befestigt oder gut Montiert, dann Gute Nacht.

Rechtlicher Hinweis: Dieses Modul darf in Deutschland nur auf gebäudeunabhängigen Solaranlagen
im öffentlich unzugänglichen Bereich mit einer
Höhe von bis zu 3m installiert werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe mit PV-Überschuss