« Baufinanzierung  |

Erhöhung d. Entgelts für das Kreditkonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rsm4
17.1. - 19.1.2012
4 Antworten 4
4
Meine Bank hat mir Ende 2011 den Kontoauszug des Kreditkontos gesendet. Ganz hinten stand dann relativ unscheinbar, dass das Kontoführungsentgelt entsprechend des VPI (Verbraucherpreisindex) mit 01.04. dieses Jahres um 2,87% (oder so ähnlich) angehoben wird. Mein Schweigen gilt ab 01.04 als Zustimmung zu dieser Erhöhung.

Meine Nachforschung diesbezüglich hat ergeben, dass sich derzeit der OGH mit diesem Thema beschäftigt.

Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrung mit solchen schleichenden Entgelterhöhungen?

Hab mir das nur mal überschlagsmäßig ausgerechnet – über die gesamte Laufzeit kommt da ganz schön eine Summe raus!

  •  j.schneeweiss
17.1.2012  (#1)
also ich glaube nicht dass das in die kathegorie - "schleichende entgelterhöhung" reinfällt...

erstens hast du ein konto bei einer bank eröffnet - in den allemeinen bedingungen ist eine erhöhung nach einem entsprechenden index vorhanden (also ich kenne sie nicht anders)... die bedingungen müssen dir bei eröffnung des kontos ausgehändigt werden
dann wurde auf deinem kontoauszug darauf hingewiesen - diese vorgangsweise ist ja mittlerweile usus - dann noch zeit bis zum 01.04 zu widersprechen...

also ich glaube nicht dass es hier rechtliche ansprüche gibt - aber ich bin ja auch kein jurist...

cre - wie siehst du das?

1
  •  rsm4
17.1.2012  (#2)
Wie darf man dann solchen Artikel interpretieren? - Diese haben mich zumindest dazu veranlasst, über das mal nachzudenken:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/688525/OGH-gegen-einseitige-Kostenanpassung-bei-Girokonten
bzw.
http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[swords]=vpi&tx_ttnews[tt_news]=2611&tx_ttnews[backPid]=2030

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.1.2012  (#3)
mein gott na, der vpi-schmäh ist alt und gesetzwidrig - und hab' ich eh schon gepostet...
http://www.energiesparhaus.at/forum/24012
hier nochmal:
http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2572

war lustig, bei mir hat die bankdirekt den schwachsinn auch bauen wollen - und ich hab' halt widersprochen. erst ham die ganz empört rückgemailt, was von "üblichkeit" (mein lieblingswort) gefaselt, ich kurz den link mit rückfrage gepostet - dann wollten sie was von "kulanz" sabbeln... nochmal gemailt, auf vki verwiesen - und frieden ist. bin ein wahrer friedensengel...

1


  •  j.schneeweiss
19.1.2012  (#4)
ok - somit fällt mein obiger post in die lade "unnötiger - blödsinn den ich mir sparen hätte können" *gg*

thx für die korrektur!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hypothekardarlehen - Verständnisfrage