« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungsberichte - Strahlungspaneel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ... der martin.
28.12.2007 - 14.1.2008 1
1
Hallo,

wir würden uns über Erfahrungsberichte zu den Strahlungspaneels in euren Badezimmer freuen?
Würdet ihr die Strahlungspaneele wieder in die PH's einbauen? Wird einem wirklich so schnell warm? Wo (Decke, Wand?) wurden denn die Paneels bei euch verbaut?

Danke für die "Aufklärung" schon mal im voraus emoji
... der martin.

PS: Von den Paneels hab' ich in diesem Forum erstmals gelesen und find's zunehmen interessant! (Fbh, Heizkörper etc. brauchen ewig bis sie wärmen und für Wohlbehagen sorgen!)

  •  Hitcher
14.1.2008  (#1)
www.probewohnen.at - Im PH -Probewohnen-Dorf in Großschönau gabs sowas. Ein großes Paneel in Gemäldeform im Wohnzimmer-Essbereich zur Spitzenlastabdeckung und ein Paneel in Spiegelform oberhalb des Doppelwaschbeckens im Bad. Beides habe ich zu Testzwecken aufgedreht:

1) Zuerst stand der Wohnzimmer-Esstisch direkt unter dem Bildpaneel, dann wollte ich dort aber wegen der Strahlungsintensität in Kopfhöhe keinesfalls mehr sitzen. Das Wegrücken des Tisches um 1-1,5 m reichte aber auf jeden Fall.
2) Spiegelpaneele fürs Bad sind wesentlich dünkler als normale Spiegel, deshalb hatte das Paneel je 2 Leuchten links/rechts gleich dabei. Den Spiegel mußte ich im November mind. 15min vor dem Duschen schon aufdrehen, denn eigentlich ists ja hauptsächlich Strahlungswärme und weniger Lufterwärmung. Bei nasser Haut hilft aber warme Luft besser als Strahlung.

Beim Aufheizen/Abkühlen knackten die Paneele leicht, da die Oberflächentemparatur ganz ordentlich hochgeht.

Insgesamt haben die Dinger gut funktioniert, da kann ich nicht meckern. Mit Stromwiderstandsheizungen habe ich eigentlich prinzipbedingt sehr wenig Freude, für die Schnellaktivierung im Bad finde ich die Paneele aber recht praktisch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme-Gas-Fernwärme