« Fenster & Türen  |

Erfahrungen Raffstore Wind

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
17.3. - 18.4.2016
11 Antworten 11
11
Hallo!

Bei folgendem Thema sind wir uns nicht sicher, da unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen im Freundes- bzw. Bekanntenkreis:

Wir haben relativ große Fenster (teilweise raumhoch) und möchten diese mit Raffstore ausstatten. Natürlich mit Windsensor, damit diese bei entsprechender Windgeschwindigkeit rauffahren. Mich würde jetzt aber eure Erfahrungen betreffend Lautstärke bei "normalem Wind" interessieren (also sagen wir mal um die 15 bis 20 km/h; Raffstore sind mit Seitenschienen). Ist der entstehende Raffstore-Lärm lästig? Hört man hier viel z.B. trotz geschlossener Fenster? Habt ihr ein "Geräuschproblem"? emoji

Würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.
Lg
Jochen

  •  vandini
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#1)
unsere klappern schon bei wind ja..,
raffstore Z-Profile - sind insgesamt 2,60m lang und ca. 1,20 m hoch.

stört aber nicht tragisch.. wenns stört kann man jo rauffahren.
Ich würd auf alle Fälle unbedingt wieder Raffstore nehmen, ich freu mich so oft wenn ich die dinger benütz, weil einfach immer sonne reinkommt und man die schrägstellung echt toll nutzen kann. wir sind zufrieden :)

wobei, wenn ich jetzt total an der straße wohnen würd und keinen zaun etc hätte, und mir jeder ununterbrochen ins haus glotzen würde, dann würd mich das schon stören das ich vl. mal die raffs' rauffahren muss weil ein sturm is.. andererseits wieviele leute sind den beim sturm spazieren? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#2)
Also wir haben uns entgegen der hier landläufigen Z-Lamellen Fraktion gegen diese entschieden und diese genommen:
Außenraffstore Warema Typ SE01/300 mit Putzträger 940*2260
Lamellenart Warema 80 mm gebördelt; Oberfläche RAL 9007
bombierte 80 mm Lamelle (Rand gebördelt)
und sind auch nach vier Jahren schwer begeistert. Windgeräusche hörst so gut wie keine, obwohl der Wind zeitweise mit über 100km/h bei uns vorbeischießt an stürmischen Tagen.
Da hatte der alte Fensterverkäufer-Fuchs schon absolut recht emoji
Was mich nervt ist der Windsensor. Den hab ich mittlerweile auf 80km/h gestellt, der Winddruck muss mind. 10 Sekunden anhalten, eher er auslöst und die Raffis hochfahren.
Wenn das aber passiert, hockst in der Auslage. Bei uns ned so schlimm, da versteckte Siedlungslage. Ansonsten wäre das aber vermutlich sehr unangenehm.

Ich würde den Windsensor nicht mehr nehmen. Vor allem da ich den beruflichen Hintergrund habe und weiß, sollten die Raffis durch Wind beschädigt werden, ich dies in meiner Sturmschaden eh versichert habemoji

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#3)
Wir haben Z-Lamellen von Warema und bis zu 3m breite und zugleich raumhohe Elemente komplett Westseitig (Wetterseite). Sturmböen bis 100km/h sind ebenso bei uns an der Tagesordnung bzw. geht bei uns eigentlich fast immer der Wind (außer man würde es sich bei 35° im Sommer wünschen - dann herrscht Windstille *g*).
Geräusche:
Ja vorhanden, aber viel weniger als beim Nachbarn mit normalen gebördelten Lamellen. Der würde sie in den Kizis am liebsten gegen Rollläden tauschen.
Wind:
Bei Extremwind werden die Raff einfach auf gerade gestellt bzw. halb geschlossen sodass der Wind durchpfeifen kann. Aber wir fahren die wirklich nur bei Extremsituationen ganz hoch oder wenn wir nicht zu Hause sind und Starkwinde angekündigt sind.
Windsensor:
haben wir, ... aber mittlerweile ausgeschaltet. Dieser hatte uns im Winter mal die Raffstore bei Wind und vereisten Führungsschienen rauffahren wollen. Ergebnis: wir bekamen von der Sturmversicherung bei 3 Elementen neue Raffstore da diese durch die vereisten Schienen nicht hochgefahren sind und sich zerstört haben (im Gegensatz zu Rollladenmotoren bleiben die Raffstoremotore bei Behangblockade nicht von selbst stehen - klingt komisch ... ist aber so).

Im OG in den Schlafräumen haben wir bewusst Rollläden und dies nicht bereut da ich und Sohnemann nen sehr leichten Schlaf haben. Da hätte uns sogar das leichte Geräusch der Z-Lamellen gestört außerdem kann man somit vor allem im Kizi wirklich komplett verdunkeln und das braucht Sohnemann vor allem beim Mittagsschlaf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo topstyling, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#4)
Haben Z90-Lamelle mit Gummilippen (die Lamellen scheppern daher nicht) von Wo&Wo (größte Breite: 2,5m, normale Breite 1,5m). Lichteinfall wenn geschlossen ist auch gleich 0 (wie bei einem Rollladen - bei Nacht und Licht innen sieht man von aussen nicht ob Licht brennt oder nicht).

Wir haben Bürstendichtungen in den Schienen und die Führungszapfen des Behangs sind Kunststoffummantelt - da scheppert auch nix. Weiters haben wir VSG-Scheiben welche bei geschlossenem Fenster (sollte bei Wind/Sturm schon zu sein) sehr gut schalldämmend wirken.

Pfeifgeräusche entstehen natürlich fallweise schon - aber die haben wir auch bei hochgezogenen Raffs wegen Gebäudeecken (unsere und die des 7m entfernten Nachbarhauses).

Ich kann die nur empfehlen.

1
  •  joho78
17.3.2016  (#5)
Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte. Sprechen hauptsächlich für Raffstore. Ist auch mein Favorit, speziell da wir eher wenig Wind haben und auch eine Wohnraumlüftung einplanen (Fenster sind somit z.B. im Schlafzimmer nie offen).
Grundsätzlich problematisch sieht es mit Alternativen aus. Wir möchten auch unbedingt variablen Sonnenschutz (möchten die Helligkeit verstellen können) und außenanliegend. Da gibt es zu Raffstore nicht all zuviele Alternativen.

Was ich hier aber auch so rauslese: Tendenz Richtung Z-Lamellen und kritisch gegenüber Windsensor.
Das Versicherungsthema steht für mich nicht so im Vordergrund, da es mich eher nicht interessieren würde, hier ständig Handwerker da zu haben, die den Raffstore wegen Windschaden reparieren und man ja auch einige Tage dann ohne Sichtschutz auskommen muss, wenn die mal zerstört sind. Ich werde mir daher schon so einen Windsensor einbauen, aber eben z.B. - wie im Beitrag erwähnt - auf ca. 80 km/h stellen.

1
  •  joho78
12.4.2016  (#6)
Kennt jemand Valetta? Taugen die was?

Lg

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
13.4.2016  (#7)

zitat..
joho78 schrieb: Kennt jemand Valetta? Taugen die was?


Wir haben seit Montag Valetta Raffstore, aber da ich sie noch nicht elektrisch angehängt hab, kann ich noch nichts darüber sagen.

Mfg, PrS

1
  •  joho78
15.4.2016  (#8)

zitat..
PreachersSon schrieb: Wir haben seit Montag Valetta Raffstore, aber da ich sie noch nicht elektrisch angehängt hab, kann ich noch nichts darüber sagen.


Wär super, wenn du mir deine Erfahrung senden könntest. Wir müssen uns in ca. 2 Monaten entscheiden.
Lg

1
  •  joho78
15.4.2016  (#9)
Jetzt hätte ich aber eine weitere Frage an jene Bauherren oder -frauen, die sich für Z-Lamellen bei den Raffstores entschieden haben: Wie ist das mit dem Sichtschutz, da diese ja nur auf 90 Grad gestellt werden können?
D.h. ich befürchte, wenn ich zwar das maximale Sonnenlicht im OG reinlassen möchte, aber z.B. im Bad während des Tages einen Sichtschutz möchte, dass dies nicht wirklich gut funktioniert, eben wegen der maximalen 90 Grad Stellung (bei C-Lamellen kann man ja 180 Grad einstellen und somit schräg, damit von unten oder seitlich niemand reinsieht, aber eben trotzdem noch Helligkeit reinkommt).
Wie ist hier eure Erfahrung diesbezüglich?

Lg


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#10)
Wenn du das direkte Sonnenlicht aussperren willst dann stellst die Lamellen so schräg dass gerade kein Sonnenlicht auf den Boden fällt (das machst aber immer gleich unabhängig von der Lamellenform - Lichtlenkungslamellen mal ausgenommen). Ist es dann zu dunkel (z.b. zum Rasieren) dann dreht man das Licht für diese Zeit auf (auch unabhängig vom Lamellentyp).

Falls du aber gemeint hast, dass du im Obergeschoß beim bodentiefen Fenster die Lamellen nach oben offen drehen willst (es scheint kein direktes Sonnenlicht aufs Fenster) damit niemand von unten reinsehen kann, dann hast du recht dass das mit den Z-Lamellen nicht klappt. Wir haben daher nur bei 3 Fenster im EG Raffstoren und im OG Rollläden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#11)
Gestern hats ordentlich geföhnt und mit der Z90 hats bei uns ein paar mal leicht gescheppert an einem Fenster da hier im Tal der Fön sehr böig daherkommt. Aber auch nur in der Nacht gehört und bei dem Fenster im SZ.
Sichtschutz tagsüber brauchst so gut wir gar nit. Bei Sonne spiegelts so dass man nix sieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterangebot Internorm KF 500