« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen mit Rubitherm PhaseCube?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.6.2022 - 19.1.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Guten Morgen,

habe heute Morgen einen Newsletter von D&W bekommen, mit Werbung für den Rubitherm PhaseCube. Den gibt's jetzt im Onlineshop zu kaufen. Dort wird das Ding so beworben:

Der PhaseCube besteht aus einem stabilen und gut isolierten EPP - Kubus und enthält mehrere
spezielle Aluminium-CSM-Platten, die wiederum PCM enthalten. Kalte Luft wird in der Nacht durch das Lüftungssystem geführt und die Kälte dank des Phasenwechselmaterials gespeichert. Am
nächsten Tag, wenn warme Außenluft eingesogen wird, wird die Kälte an die Luftpartikel abgegeben, wodurch die in den Raum austretende Luft angenehm temperiert ist.
 
Technische Daten
Luftvolumenstrom: 50 bis 220 m³/h
Speicherkapazität: 1100 Wh
Druckverlust: ca. 10 Pa
Größe (LxBxH): 820x400x300mm
Gewicht: ca. 25Kg
Anschlüsse AUL/ZUL: NW 160mm

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Betonkernaktivierung war noch nicht en vogue als wir 2014 zu bauen begonnen haben, und die passive Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] findet in der Familie nicht wirklich viel Zustimmung. Wobei die minimale Rücklauftemperatur eh schon auf 22 Grad eingestellt ist, und deshalb die meiste Zeit eh nur gegen den minimal kühleren Keller umgewälzt wird... emoji

LG


  •  erwinh
  •   Silber-Award
30.6.2022  (#1)
Ich erwarte mir von 1,1kWh Speicherkapazität keine merkliche Wirkung...

1
  •  Gsi
4.7.2022  (#2)
Habe den Newsletter auch erhalten und hat auch mein Interesse geweckt.
Kann man da in etwa grob sagen wieviel Grad Kühlung das bringt?
Wie sieht das eigentlich in der Übergangszeit bzw. im Winter aus?
Müssen da die Platten herausgenommen werden? Im Winter möchte ich ja keine Kühlung.

LG

1
  •  Beehunter
4.7.2022  (#3)
Verschiebt das Teil nicht bloß die kalte Luft der Nacht um ein paar Stunden in den Tag hinein? Ohne diesen Effekt würden die Wände im Haus die kalte Luft aufnehmen und statt diesem Material am Tag halt länger brauchen, dass sie sich wieder mit Wärme aufladen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#4)

zitat..
Gsi schrieb: Kann man da in etwa grob sagen wieviel Grad Kühlung das bringt?

Nehmen wir Mal an die Speichermasse des Hauses liegt bei 55 kWh/K und die Speicherkapazität von dem Ding bei 1,1 kWh/d, sind dann 1,1/55=0,02 Kelvin 🤣.




1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#5)
Ok, dann teilen hier eigentlich alle meine Skepsis... Mir war schon klar, dass das keine Klimaanlage ersetzt. Aber nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" und der Hoffnung, dass D&W kein komplett unnützes Teil um knapp € 750 anbietet, dachte ich mir halt, dass es schon irgendeinen Sinn haben muss... 😄

LG

1
  •  Nutzer
19.1.2023  (#6)
Ich bin der Meinung, dass dieser PhaseCube eine gute Alternative zur Kältemaschine ist.
Die Luftmenge, welche für die kontrollierte Wohnraumlüftung berechnet wird, ist für die Abfuhr der Feuchtelasten im Gebäude vorgesehen. Diese Luftmenge hat in der Regel einen 0,5 fachen Luftwechsel. Das bedeutet, dass die Luft in den Räumlichkeiten in 2 Stunden einmal ausgetauscht wird. Mit dieser kleinen Luftmenge kann man nicht kühlen - also keine Wärmelasten abfahren.
Mit dem PhaseCube-System kann man aber die warme Aussenluft angenehm temperieren.
Die Alternative ist: eine mechanische Kältemaschine mit allen Nachteilen wie Kältemitteleinsatz, Stromverbrauch ...
Damit würde man mit "Spatzen auf Elefanten schiessen".
Wer seine Wohnräume im Sommer kühlen will/möchte muß konequent eine Kältemaschine mit Splitgeräten in den einzelnen Räumen einsetzen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kühlen mit Luftwärmepumpe Wolf CHA-10