« Fertighaus  |

Erfahrungen mit Liapor/Romberger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinki0013
11.4. - 17.4.2014
15 Antworten 15
15
Hallo Zusammen!
Wer hat Erfahrungen beim Bau mit Liapor mit der Fa. Romberger?
Hat jemand mit Ihnen gebaut - wie zufrieden wart ihr?
Alternative Frage - wer hat mit MABA gebaut und wie zufrieden seit ihr? Hat jemand auch schon mit Ziegelit gebaut von MABA?

Wir sind am überlegen ob Ziegel (Ziko-Haus, Wimberger) oder eben Liapor?!

  •  Housedog
11.4.2014  (#1)
In diesem Subforum gibt es einige Beiträge zu Romberger. Kannst ja mal nach Threads mit Romberger suchen dann findest du viele Infos.

Ich baue aktuell in OÖ mit der Firma.
Bisher bin ich eigentlich uneingeschränkt zufrieden. Kleinere Problemchen werden anstandslos sofort gelöst. Es gilt Geld folgt Leistung.

Lg



1
  •  reinki0013
11.4.2014  (#2)
Alles klar - besten Dank!
Welche Ausbaustufe hast du genommen bei deinem Haus?
Hast du die Fundamentplatte auch von Romberger machen lassen?

1
  •  hiddenmaxx
11.4.2014  (#3)
haben 2012 mit romberger gebaut.

bauphase lief mit ausnahme der zimmermänner problemlos. die mussten noch einmal nacharbeiten.

aktuell steht das haus noch. heizkosten passen zur heizlastberechnung von unserem installateur, im sommer ist es angenehm kühl (voriges jahr maximal 24 grad) emoji

probleme: paar haarrisse im innenbereich und ein rissähnliches gebilde im außenputz, welches wir aber noch von romberger begutachten lassen. nix, was man nicht richten kann.

alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserer entscheidung.

1


  •  reinki0013
11.4.2014  (#4)
hört sich ja gut an - danke für deinen beitrag.

1
  •  Housedog
11.4.2014  (#5)
Ich habe das Haus Malfertig (Achtung hier gibt es einen Unterschied zwischen Malerfertig und Malfertig).

Die Bodenplatte habe ich in Eigenregie erstellt.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#6)
Haben leztes Jahr gebaut.
Keller haben wir selber erstellt. Haben das Ausbauhaus genommen:
Außen fertig (incl.Fassade, Fenster,....).
Installationen, Estrich und die folgenden Gewerke haben wir selber gemacht/vergeben.
Probleme wurden umgehend analysiert und gelöst. Es gab eine sehr gute Gesprächsbasis. Wir waren nach dem Spatenstich nach 8,5 Monaten im Haus. Dort wo unsere Gewerke mit den Gewerken von Romberger kollidierten ging es Hand in Hand...und....Geld folgt Leistung!
Problemchen:
- Auslass für Dachlucke wurde in der OG Decke vergessen --> am folgenden Tag von Romberger ausgeschnitten.
- Spengler war etwas ungenau --> Romberger organisierte Nachbesserung
- Risse tauchen tlw. bei den Stößen auf...liegt aber auch an unserem Einzugstempo. Das Problem war uns aber schon vor demBau bekannt, bzw. kann später sehr einfach behoben werden (mind. 2 Heizzeiten warten).

lg,

EDIT: Der Zeitplan seitens Romberger wurde eingehalten. Nur die Fassadenfirma war etwas im Verzug, was aber auf das Wetter zurückzuführen war.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#7)
Vergleiche - Wir wollten mit Liapor bauen. Hierzu fanden wir 3 Anbieter. Ausgangssituation war schon ein von uns erstellter Grobplan. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich:
Romberger: Hatte den Vorteil, dass unser Nachbar mit Ihnen gebaut hat...bekamen dieselben Ansprechpartner. Verkäufer und Planer gingen auf unsere Wünsche ein und lieferten vor Vertragsunterzeichnung schon sehr viele Infos.
MABA: Da hatten wir leider in der blauen Lagune Pech mit der Beraterin. Zugesagte Infos wurden erst nach 2maligen Nachfassen geliefert und waren sehr mangelhaft (wer zeichnet bitte einen Kamin mitten durch ein Zimmer??). Eine 2. Chance bekam dann der Verkäufer von Maba in Haid. Hier wurde ich für dumm hingestellt was Preis und EKZ betraf. Das Produkt ist sicher in Ordnung, jedoch hatte ich hier definitiv Probleme mit dem Ansprechpersonen.
PRIHAUS: Waren sehr bemüht, jedoch war der Preis weit weg.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg,

1
  •  Rosa-Rot
12.4.2014  (#8)
Wir haben uns von MABA und Romberger unser selbst geplantes Haus anbieten lassen. MABA war dabei wesentlich günstiger als Romberger. Nach langen Verhandlungen haben wir bei MABA unterschrieben - aber nur für den Rohhbau/Bodenplatte/Dach. Um den Rest kümmern wir uns selbst. Haben kürzlich den Einreichplan erhalten. Kann also zum Haus bzw. zur Qualität und zum Ablauf/Abwicklung noch nicht viel sagen. Bis jetzt sind wir aber nur mäßig zufrieden da die Kommunikation keineswegs unseren Vorstellungen entspricht (3x anrufen und eventuell gibt es dann irgendwann mal einen Rückruf... oder auch nicht). Der Einreichplan musste mehrmals geändert werden und obwohl wir die Änderungen exakt und klar formuliert haben brauchte es trotzdem mehrere Anläufe bis alles eingearbeitet wurde. Aufgrund dessen gibt es nun schon die ersten Verzögerungen. Aber beim Versenden der ersten Rechnung waren sie sehr schnell...

1
  •  sonnenblume87
13.4.2014  (#9)
Entscheidung war auch zwischen Ziegel und Liapor - wir sind gerade am Ende unserer Bauphase und werden bald in unser Eigenheim einziehen.
Alles, in allem waren wir sehr zufrieden mit Romberger - es gab ein paar Kleinigkeiten die jedoch nach einem Anruf sofort behoben worden und wir fühlten uns auch immer gut aufgehoben, wenn es Probleme, etc gab.
auch für uns Stand letztes Jahr die Entscheidung an, ob wir mit Ziegel oder mit Liapor bauen. Letzenendlich haben wir uns entschieden den Keller selbst zu machen (mit einem lokalen Baumeister bei uns in Oberösterreich) und das Haus wurde dann Liapor von der Fa. Romberger.
Wir haben die Ausbaustufe 2 genommen - also außen fertig und Innen inklusive Schüttung, Estrich und Spachtlerarbeiten, jedoch OHNE Heizung, Elektrik und Sanitärinstallationen.
Momentan sind wir in der Endphase - in den nächsten Wochen wird der Außenputz noch gemacht und dann können wir bereits mit dem siedeln beginnen.
Bei uns traten jetzt auch einige Risse auf, aber das liegt auch daran, dass wir sehr schnell gebaut haben und am Ende der Ausheizperiode bereits mit dem Spachteln begonnen wurde - sollten diese Risse jedoch wieder auftreten wird das nach 2 Heizperioden nochmals nachgebessert.
Alles in allem waren/sind wir aber sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Produkt.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

1
  •  glider307
14.4.2014  (#10)
Wir haben mit Romberger gebaut.. - ...und waren nicht sehr zufrieden (such einfach in den Foren). Von Liapor sind wir nach wie vor überzeugt und die Qualität des Rohbaus passt bis auf ein paar gebogene Wände emoji , aber manche der Gewerke sind schlicht eine Zumutung - und leider auch die Kontrolle und Fehlerbehandlung durch Romberger. Hat uns viele graue Haare gekostet.

LG
glider307

1
  •  Housedog
15.4.2014  (#11)
@glider - Ich versteh das nicht ganz wie das so schief gehen konnte bei dir.

Bei Romberger gilt doch Geld folgt Leistung. Wenn die Leistung nicht in Ordnung ist gibt's folglich kein Geld und da werden die Firmen normalerweise doch sehr schnell mit Nachbessern?

1
  •  glider307
16.4.2014  (#12)
Geld folgt allerdings Leistung..und wir haben uns immer viel Geld zurück gehalten.
Nur schnell ging trotzdem nichts. Zuerst war immer mauern, bestreiten etc. Zwischen Feststellung, dass das Dacht undicht ist und endgültiger Reparatur sind über 2 Monate vergangen.



1
  •  reinki0013
16.4.2014  (#13)
alles klar - wir lassen uns jetzt mal ein Angebot von der Fa. Romberger erstellen und danach würden wir mit dem Planer sprechen. Damit wir mal einen Anhaltspunkt haben - aber ich denke doch - das Ziegel etwas günstiger wird...

1
  •  glider307
16.4.2014  (#14)
Tips @reinki0013 - Wenn ihr mit Romberger ins Verhandeln kommt, auf jeden Fall einen entsprechenden Haftrücklass vereinbaren und - in diese Falle sind wir getappt - nicht auf die "Teilübernahmen nach Gewerkfertigstellung" einlassen.
D.h. nämlich, dass du z.B. die Fenster übernimmst sobald sie eingebaut sind. Danach werken noch viele Romberger-Subfirmen im und am Haus. Wenn die Fenster danach zerkratzt sind (was bei uns der Fall war), geht die Streiterei los, da du ja schon übernommen hast.
Daher: Ausschließlich eine formale Endübernahme mit schriftlichem Protokoll vereinbaren. Kannst zwar mit dem eigenen Innenausbau erst später beginnen, aber das ist es wert.


1
  •  reinki0013
17.4.2014  (#15)
Also der Baustoff mag schon klasse sein - aber der Vertreter der bei uns war - ist sehr sehr anstrengend und sehr lästig muss ich sagen.
Angebot kann er nicht mailen - will er vorbeibringen.
Das sind so Sachen - warum diese Firma für mich nicht mehr in Frage kommt - auch wenn sie einen tollen Baustoff verwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit DiamondModule gesucht