« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit Alpson, Vicon, etc.?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninurta
10.3.2017 - 3.12.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebe Leute,

diesen Thread halte ich etwas kürzer als den letzten emoji Mich würde nur interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer der folgenden Firmen hatte:

Alpson
Vicon
Peithner
Duschi Bau
Konzept-Haus
Walzer Bausysteme

Denn diese Firmen sind bei mir in die Runde 2 gekommen, wo ich nun gerne exakte Angebote einholen und vergleichen würde.

LG

  •  Ninurta
29.4.2017  (#1)
Hat noch niemand Erfahrungen mit einer dieser Firmen gemacht? emoji

1
  •  NorX
1.8.2017  (#2)
Styro Stone? - hi,
ist zwar schon etwas her aber vieleicht liest ja noch mit.
ich wollte wissen ob du dich jetzt gegen den styroporstein entschieden hast und wieso.


1
  •  Ninurta
2.8.2017  (#3)

zitat..
NorX schrieb: Styro Stone?
hi,ist zwar schon etwas her aber vieleicht liest ja noch mit.ich wollte wissen ob du dich jetzt gegen den styroporstein entschieden hast und wieso.


Hey Norx

Ja habe ich am Ende des Tages. Einiges sprach dagegen:

- Die jeweilige Firma konnte mir keine deutlich günstigeren Angebote machen als Baumeister mit konventionellen Materialien.

- Der Taupunkt lag eigentlich immer in der Nähe des Innenbereichs der Wand.

- Befestigungen schwerer Möbel kaum bis garnicht möglich

- Beton braucht ewig zum Austrocknen, wodurch er wieder Volumen verliert. Also entweder lebt man mit einem gewissen Masseschwund oder man hat einen ewig feuchten Beton zwischen zwei Styroporelementen gefangen.

Im Grunde genommen überwogen für mich die negativen Punkte. Eine Alternative könnten jene mit Holzfaser statt Styropor sein. Doch die waren mir dann wieder zu teuer.

Lg

1


  •  Frido
1.12.2018  (#4)
Hallo Ninurta! 

Darf ich fragen für welche Firma Sie sich schlussendlich entschieden haben und wie zufrieden Sie bisher sind? Ich nehme an das Projekt ist mittlerweile ziemlich fortgeschritten. Vielen Dank!

1
  •  Ninurta
3.12.2018  (#5)

zitat..
Frido schrieb: Hallo Ninurta! 

Darf ich fragen für welche Firma Sie sich schlussendlich entschieden haben und wie zufrieden Sie bisher sind? Ich nehme an das Projekt ist mittlerweile ziemlich fortgeschritten. Vielen Dank!


Hey Frido,

da wir drei mal bei einem Grundstück "betrogen" wurden (ein Jahr lang versprochen, dann abgesprungen bzw. von der Gemeinde verar.cht worden :)) haben wir uns ein Haus gekauft und sanieren es derzeit.

Jedoch hatten wir die obrige Liste auf diese 2 reduziert:
Alpson
Walzer Bausysteme

Folgende sind ausgeschieden, wegen unterschiedlicher Gründe:
Vicon (ein Grund, den ich nicht näher ausführen möchte ...)
Peithner (Styroporhaus war nicht unser Fall)
Duschi Bau (leider etwas zu teuer für uns, aber ein sehr sehr sympathischer Chef!)
Konzept-Haus (sehr teuer, aber auch recht professionel anmutend. Wenn man nicht viel selbst nachdenken / planen möchte, ist man hier gut aufgehoben, denke ich)

Schlussendlich hätten wir uns für Alpson entschieden, da wir ein Ytong-Haus wollten. Der Baumeister war super nett und hat auf Basis unserer Überlegungen und Skizzen einen Einreichplan gezeichnet. Dieser wurde auch mehrmals noch überarbeitet und weiter verfeinert - alles nach unseren Wünschen. Noch dazu hat er einige gute Ideen eingebracht und mit uns diskutiert - nicht vorgelegt und unsere Wüsnche einfach ignoriert (ist mir bei einem anderen Baumeister mal passiert ...). Auch der Polier, der bei ein paar Gesprächen dabei war, war sehr nett und hatte viel Fachwissen. Alles in allem hätte ich gerne mit der Firma gebaut, aber wegen der Grundstücksprobleme, blieben wir auf den 4500 € Kosten für den Einreichplan sitzen - zumindest haben wir sie in eine sympathische Firma investiert :)

LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ninurta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Frido
3.12.2018  (#6)
Danke für die Infos- da war wieder was neues dabei für mich!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Aquabion