« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen KWB und Gilles Pellet Kessel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
6.10.2014
6 Antworten 6
6
Hallo!
Wir beginnen in den Nächsten Wochen unseren Bungalow zu bauen.
Wir würden gerne eine Pelletheizung einbauen. Ich möchte auf alle Fälle einen Österreichischen HErsteller haben.
Nach einiger Suche würde mir KWB bzw. Gilles zusagen.
KWB wäre von mir nicht weit weg.
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit den Firmen bzw. aktuellen Kesseln bis ca. 15KW??

Kurze Info zur Heizung:
1500l Puffer
16m² Solar+Heizungsunterstützung
140m² FBH
HWB: 36kWh/m²a

Kann vl. auch wer was zum Pelletverbrauch pro Jahr sagen mit diesen Werten?
Danke für die Infos!

  •  eggerhau
6.10.2014  (#1)
Erfahrungen KWB und Gilles Pellet Kessel - @Nemesis
Wenn Du schon mit "Bauen" anfängst hast Du ja sicher schon ein Konzept für Dein Haus.
- Grösse des Heizraumes mit Platz für den Heizkessel, Austragung, Expansionsanlage für Heizung und Solar, Elektrotableau, Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Heizgruppe usw.
- Grösse des Pelletslagers und Standort der Füll- und Entlüftungsstutzen.
Ich habe mir Grundriss angeschaut. emoji Ist der noch gültig?
Zu Deiner Frage: Wenn der Service in der Nähe ist - ist das immer ein Pluspunkt. Hast Du schon mal den Pellematic von Ökofen angeschaut. Den haben wir seit einiger Zeit laufen.
Gruss HDE



1
  •  Nemesis
6.10.2014  (#2)
Servus!
Ich hänge dir nochmal den aktuellen Grundriss an.
Der Heizraum kann bei bedarf noch vergrößert oder verkleinert werden.
Die Füll bzw. Entlüftungsstutzen sollen in der Fassade integriert werden oder vom Heizraum aus durch das Fenster.

2014/20141006841594.JPG

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
6.10.2014  (#3)
Solarfocus - Schau dir vielleicht Solarfocus auch noch an. Da könntest Pellets und Solar aus einer Hand haben.

lg,

1


  •  Nemesis
6.10.2014  (#4)
Danke für die Info. Schau ich mir noch an.
Habe heute ein wenig die beiden Hersteller verglichen und muss sagen der Gilles liegt vorne. Alleine schon wegen der Möglichkeit auch Scheitholz zu verfeuern.




1
  •  eggerhau
6.10.2014  (#5)
Erfahrungen KWB und Gilles Pellet Kessel - @Nemesis
Ich glaube Du oder Dein Planer unterschätzen den Platzbedarf. emoji Ich hab Dir da mal ein Beispiel.
2014/20141006195186.PNG Und da ist nur ein 500 l Puffer eingebaut.
Das Schema für diese Anlage findest Du hier: http://meg.eggerhaustechnik.eu/temp.php
Geh lieber nochmals hinter die Bücher!
Gruss HDE


1
  •  Nemesis
6.10.2014  (#6)
Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen aber ich werde nochmal mit meinem Installateur reden bezüglich Platzbedarf.
Danke für die Info.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: optimales Warmwasser mit VWS81/3