« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen Förderung RGK Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dallmall
8.3. - 9.3.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

eine Frage an die Wiener die einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt haben: Lt. dieser HP http://www.energieleben.at/landesfoerderung-wien-haustechnik/ entnehme ich, dass es für Sole/Wasser betriebene WP WP [Wärmepumpe] Förderungen gibt. Nun, gilt das auch auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Falls ja, wie war die Prozedur? Braucht man dafür eine Genehmigung von der MA58?

Vielen Dank!

  •  klima2020
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#1)
Die Wärmepumpenförderung ist in der Broschüre der MA 25 ersichtlich.
Oberflächennahe Erdwärmekollektoren sind genehmigungsfrei.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#2)
Die Wärmepumpenförderung ist in der Broschüre der MA 25 ersichtlich.
Oberflächennahe Erdwärmekollektoren sind genehmigungsfrei.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#3)
Höhe des Direktzuschusses €
4.500 + (Leistung – 10) * 120


Boah da wird nicht gekleckert emoji  

Eine Förderung Leistungsabhängig zu gestalten widerspricht allerdings dem Heizleistungs-Minimierungsgebot emoji  Luft-Wasser und Sole mit Horizontalkollektor gleich zu fördern kann auch nur Unwissenden einfallen

1


  •  winston
9.3.2018  (#4)
Naja, ab 30 kW, aber für unsere Klasse scheinbar auch € 4.500, da ist die Stmk. bescheidener, aber immerhin emoji

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#5)
Bei effizienten Solewärmepumpen gibt es auch noch zusätzliches Geld.
Hier ein Auszug aus der Förderung.
Sole/Wasser ausgenommen Tiefensonde(n) bis 15kW 4.500 über 15 kW 4.500 + (Nennwärmeleistung - 15)x80 Wenn ETAs (55°C)  135 % und ETAs (35°C)  195 % erhöht sich die Förderung um 1.500 Euro
Das ist schon eine Super Förderung!

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#6)
Ja die Förderung ist absolut super. Nachdem die ja für LWP LWP [Luftwärmepumpe] in gleicher Höhe vergebn wird haben wir die auch bekommen. Bei uns (dh vor 2 Jahren) war das aber irgendwie noch vom Gerätepreis und von der Effizienz auch abhängig, dh es gab eine Maximalförderung und die hat man aber nur erreicht wenn man ein "gscheites" Gerät gekauft hat. Wir haben damals an die 6000 Euro bekommen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo melly210, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlaucheinzug für Zentralstaubsauger