« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung Warmwasserspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelwichtl
20.2. - 25.2.2015
10 Antworten 10
10
Hallo,

wie groß ist euer Warmwasserspeicher und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habe diverse Angebote von 300l, 500l und 1000l. Jeder Installateur ist davon überzeugt, dass genau seine größe die richtige für 4-5 Personen ist. Haben eine Sole Wärmepumpe geplant. Wie lange dauert es da bis ein 300 Liter Tank wieder warm ist - Leistung ist ca 8kw?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#1)
hallo michael,

das kommt darauf an ...

auf deine temperaturen, deinen verbrauch, dein system...

meine 8kw-sw-wp ladet per zeitprogramm einmal täglich den ww-speicher für 3-4 personen.
dauert im sommer knapp, im winter gut eine stunde.

bei direktspeichern auf einen möglichst großen wärmetauscher achten, friwa-systeme mit gespeichertem warmen heizungswasser sind da wp freundlicher...

500l ist zuviel und 1000l sensationell ... emoji

du weißt daß die integrierten ww-speicher von kompakt-wp's bei 150-200l liegen?
überdimensionierte ww-speicher sind hygienisch bedenklich.

wenn viel gebadet wird eine nummer größer als bei duschern...

wenn du hier querliest findest du dich mit deinen gewohnheiten vielleicht wieder bei den erfahrungsberichten ...

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
20.2.2015  (#2)
Wir planen für 4 Personen und werden einen 300l Speicher zur 6kW Sole-WP nehmen.
500-1000l macht ma doch nur in Kombination mit WW WW [Warmwasser]-Solar oder als Puffer für befeuerte Öfen, aber bei WP WP [Wärmepumpe]

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#3)
500 Liter auf 45 Grad aufgeheizt mit Frischwassersystem reichen bei uns (dzt. zu dritt) locker.

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#4)
2+2, 300L täglich um 5 Uhr morgens auf 42°C reicht dicke den ganzen Tag, abends kann man immer noch warm duschen... solange keiner die 300l Badewanne in der Zwischenzeit benutzt hat...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.2.2015  (#5)

zitat..
MinMax schrieb: auf 42°C reicht dicke den ganzen Tag,


ich muss noch weiter runter.....

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
21.2.2015  (#6)
Wenn du eine Wärmepumpe mit Sole und Frischwassermodul planst, schau dir einmal IDM mit Hygenikspeicher an.

Wir haben das bestellt, und habe 3 Baustellen besucht die sich ebenfalls für dieses System entschieden haben. Hat mich überzeugt, vorallem wegen der PV Nutzung.

1
  •  Michaelwichtl
21.2.2015  (#7)
Danke für die Anregungen.
Was ist mit Temperaturen gemeint? Ich gehe halt einfach von einer effizienten Konfiguration aus. Verbrauch ist normal. Es ist keine Pv oder Solaranlage geplant bei uns.


1
  •  BAU2014
23.2.2015  (#8)
ich hab einen speicher mit 1000l. jedoch ist da nur heizungswasser drinnen. wenn ich warmwasser brauche, wird mit dem heizungswasser über einen wärmetauscher im frischwassermodul das trinkwasser angewärmt. warmwasser wird daher immer nur produziert wenn es gebraucht wird. kann sein, das ich ein zwei sekunden länger auch die volle ww temperatur warten muss, dafür speicher ich kein warmes trinkwasser.
schätze ist das system wie "baumeister3400" anspricht. nur ist meines von sonnenkraft

1
  •  Hugybear
24.2.2015  (#9)
WW-Speicher - Den WW WW [Warmwasser]-Speicher würde ich - und das gilt als Regel - so auslegen, dass pro Person 50-60 Liter zur Verfügung stehen. Das bezieht sich auf eine Vollauslastung des Hauses. Können bei Euch problemlos 6 Personen dauerhaft leben, dann wähle einen 300-400 Liter-Speicher.

Wie dyarne schon feststellte: Wähle einen Speicher mit möglichst grossem WT. Die sind zwar etwas teuerer, sonst gibt es mit einer WP WP [Wärmepumpe] nur Frustrationen. Tip: Der WT sollte pro kW Leistung mindestens 0.3 m2 aufweisen. Damit bleibt die Spreizung und damit die maximal benötigte Vorlauftemperatur auf wp-tauglichem Niveau. Die Beladung geht auch etwas schneller.

Gruss, Jörg

1
  •  Michaelwichtl
25.2.2015  (#10)
Danke für die Infos. Eine Frage noch macht es einen unterschied ob Registerspeicher oder einer mit einem Wärmetauscher?

Der angebotene 1000l Speicher wäre nur ein Warmwasserspeicher mit einem Frischwassermodul. Die angebotenen 300l Speicher wären Registerspeicher.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soleverteiler Kteise