« Pflanzen- & Garten  |

erfahrung mit hochgrasmäher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ine_neubau
12.8. - 17.8.2016
6 Antworten 6
6
habe vor kurzem einen hochgrasmäher von „my….“ gesehen & ausprobiert. da ich eine größere fläche nur 2-3 mal im jahr mähe, scheint so ein mähgerät ideal dafür zu sein. bislang kam ein balkenmäher zum einsatz, war im gegensatz zum hochgrasmäher aber nicht so wendig.
meine frage: hat jemand erfahrung mit solchen mähgeräten? welche geräte könnt ihr empfehlen?
danke für eure infos!

  •  Dean
  •   Silber-Award
12.8.2016  (#1)
Mein Vater hat einen Hochgrasmäher, mit dem er den Bauplatz abmähte, bevor ich drauf gebaut habe emoji Da das Gebiet in den 90er aufgeschlossen wurde, hatte er den sehr lange und zuverlässig im Einsatz. War ein Gerät von "AS Motor" (http://www.as-motor.de). Die letzten Jahre habe ich ihn auch benutzt. Das Ding war ein 2-Takter, d.h. im Klartext: Stinkt und ist so laut dass ein Gehörschutz empfehlenswert ist emoji Aber bei 3-4 Mal im Jahr zu verkraften, außerdem großer Vorteil: Unkaputtbar. Vielleicht ist das bei den modernen Geräten schon anders. Weggemäht hat das Ding jedenfalls alles, was sich in den Weg stellte.
Denke mal, er hat sich das Gerät im Lagerhaus gekauft, so wie ich ihn kenne, denn die haben dort gleich eine Werkstatt etc. Gekostet hat es für die damalige Zeit aber mit Sicherheit ein kleines Vermögen, denn AS Motor ist auch heutzutage noch eine Premium Geschichte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dean, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  karins
16.8.2016  (#2)
Dieses Thema haben wir auch ganz aktuell deswegen wollte ich fragen, was ihr mit dem gemähten Gras dann macht?Zusammenrechen und auf einem Haufen kompostieren oder wegführen? Oder hächselt der Mäher das alles?
Unser Gras ist sozusagen ZIEMLICH hoch...die Fläche wurde 5 Jahre lang nicht gemäht.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#3)
Wir haben das immer liegen gelassen...(Gras war immer so ca. kniehoch, manchmal höher). Das erledigt die Natur von alleine und um Vermoosung etc. wie auf einem Zierrasen musst dich ja ned kümmern emoji

1


  •  ine_neubau
17.8.2016  (#4)

zitat..
Dean schrieb: Wir haben das immer liegen gelassen


Wenn man eine Magerwiese (Voraussetzung für eine Blumenwiese) haben möchte, ist das keine optimale Vorgangsweise: mit dem Grasschnitt wird die Fläche immer wieder gedüngt, und alles - vor allem Unkräuter - wächst fröhlich vor sich hin.

Ich kompostiere den Grasschnitt, verwende aber diesen Kompost nur für Sträucher und Bäume, nicht in den Gemüsebeeten (Unkrautsamen). Das feinere Gras (meist der 2.+3. Schnitt) trockne ich und verwende es als Einstreu für die Hühner oder auch als Mulchmaterial.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#5)
Wie gesagt, in unserem Fall war es ein Bauplatz, kein Anspruch auf irgendwas, war hald ein Unkraut-Acker, war uns aber egal. Er sollte hald nicht vor sich hinwuchern, daher der Hochgrasmäher.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#6)
ein teil unsres gartens ist ja noch acker. wir mähen das mit einem rasenmäher auf höchster stufe. der hat aber auch motorantrieb und seitenauswurf. bleibt dann gleich liegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schraubfundamente Gartenhaus