« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung mit Fa. HERZ commotherm LWi-Split?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VeeJee
24.2.2020 - 25.5.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hat jemand Erfahrung mit den Luft/Wasser Split Wärmepumpen vom Herz? Da wir im Tech/Heizraum recht knapp bemessen sind was den Platz betrifft wäre für uns eben eine kombinierte Variante mit Warmwasserspeicher spannend. Aktuelle Geräte auf dem Markt liegen da meistens bei ca 160-190L (okay außer vielleicht Dimplex) - was für eine 4-Kopf Familie schon etwas sportlich ist :) Herz bietet hier halt 350L im Kombigerät an. Was auf den erste Blick mal als top Lösung für uns klingt.
https://www.herz-energie.at/produkte/waermepumpen/commotherm-lwi-split/

Als Burgenländer ist das natürlich top, wenn der Hersteller und das Service quasi gleich ums Eck sind, technologisch und von der Effizienz hab ich nur etwas bedenken (Hausautomatisierung wie KNX, Verdampfer/Invertertechnologie uvm). Hat also jemand ein solches Gerät bereits im Einsatz und paar Erfahrungswerte damit? Bin aber offen für Empfehlungen in welche Richtung auch immer. (Heiz und WW WW [Warmwasser] Last liegt laut Energieausweis etwas unter 10KW, 190m2 beheizte Fläche...)
Danke :)

  •  Tomka
1.10.2020  (#1)
Hallo VeeJee,

Hast die die lwp nun verbaut? Wenn ja, welche erfahrungen hast du damit gemacht?  Ich überlege ebenfalls, eine herz lwp einzubauen. 

1
  •  VeeJee
2.10.2020  (#2)

zitat..
Tomka schrieb: Hallo VeeJee,

Hast die die lwp nun verbaut? Wenn ja, welche erfahrungen hast du damit gemacht?  Ich überlege ebenfalls, eine herz lwp einzubauen.

Nein, habe mich gegen Herz entschieden, da es keinerlei KNX Integration gibt oder zu dem Zeitpunkt gab. Preislich wäre das Gerät super interessant gewesen, auch platztechnisch aber am Schluss bin ich bei IDM gelandet und zufrieden damit :)

1
  •  ViktorNr1
10.11.2020  (#3)
Hallo Tomka,

ich habe seit ca 2 Monat die commotherm LWi-Split 9 mit Hydro Unit in Verwendung.
Zusätzlich habe ich noch einen 500L Pufferspeicher für Heizen und Warmwasser.
Für mich war unter anderem wichtig, dass ich mit der WP WP [Wärmepumpe] per Modbus-TCP kommunizieren kann. Bei mir wird die WP WP [Wärmepumpe] nur als Energielieferant verwendet. Sämtliche Steueraufgaben werden über eine S7 1500 übernommen. Der Sollwert (als Startkritärium für die WP WP [Wärmepumpe]) wird über die Modbus TCP Schnittstelle gesendet.
Als zusätzlichen Schallschutz und zwecks Optik habe ich auch die Einhausung verwendet.
Bis Dato läuft die WP WP [Wärmepumpe] ohne Probleme auch die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Als weiteren Vorteil der Modbus-TCP Kommunikation sehe ich die Möglichkeit fasst alle Werte der WP WP [Wärmepumpe] auslesen zu können.

Falls du Fragen hast melde dich

LG

1


  •  quam
25.5.2021  (#4)
Hallo Viktor,

zitat..
ViktorNr1 schrieb:

Für mich war unter anderem wichtig, dass ich mit der WP WP [Wärmepumpe] per Modbus-TCP kommunizieren kann.
[...]
Falls du Fragen hast melde dich

LG

Ich würde gerne mehr wissen wie du die Daten über Modbus-TCP ausliest bzw. setzt. Hast du hier Dokumentation welche Adressen verwendet werden? Welche Software verwendest du? Gerne auch per PN.

lg
Markus


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNX Wetterstation sinnvoll?