« Bauplan & Grundriss  |

Erfahrung mit Architekt/Planer OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rautenhirt
15.6. - 10.11.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Ich weiß, dass es schon einige ähnliche Themen gibt jedoch waren dort die Antworten irgendwie nicht großartig zufriedenstellend.
Mich wundert auch, dass dieses Thema nicht öfters gefragt wird, weil die Planung doch einen extrem wichtigen Teil des kompletten Projektes einnimmt und ich mir selber hier extrem schwer tue mich diesbezüglich zu entscheiden.

Wie entscheidet ihr euch oder habt ihr euch für euren Planer/Architekten entschieden?
Man kann ja nur nachdem gehen was diese so auf der Homepage haben bzw. wo man halt direkt weiß wer welches Haus geplant hat. Aber auch wenn ich mir jemanden gefunden habe, wo mir die bestehenden Projekte gefallen habe ich keine Ahnung ob dieser eher dazu neigt sich selbst zu verwirklichen oder das Budget extrem zu überschreiten oder man mind. 5 Änderungen braucht bis es etwas wird (= Mehrkosten).
Wie komme ich zu Erfahrungsberichten von Leuten die bereits mit einem Planer/Architekten geplant haben? Leider kenne ich persönlich nur sehr wenige die bereits gebaut haben, somit kann ich leider keinen direkt Fragen.
Seid ihr wirklich alle nur nach dem "Gefühl" nach dem Erstgespräch gegangen?

  •  peepgame
  •   Bronze-Award
15.6.2021  (#1)
Wir haben mit https://planco.at/ geplant und waren sehr zufrieden. Sind nach Sympathie, fachlichem Ersteindruck und Preis gegangen. Hat dann gut geklappt. Einzig das Thema Budget war viel zu optimistisch bzgl. was machbar ist, wo wir dann aber selbst gegengesteuert haben. Kann ich empfehlen.

1
  •  Rautenhirt
16.6.2021  (#2)
vielen Dank für den Tipp.
Auf der Homepage gibt es aber leider nicht viele Referenzen wo auch ein Entwurf zu sehen ist. Es gibt zwar eine Karte, jedoch sehe ich zu den jeweiligen Punkten nirgendwso ein Bild. Oder übersehe ich etwas?
 


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
16.6.2021  (#3)
Wir haben selber viel gelesen und überlegt was wir genau wollen. Waren in Musterhäusern obwohl kein FTH FTH [Fertigteilhaus] geplant war und haben dann immer bei Gelegenheit rumgefragt wer einen guten Planer kennt.

Zu dem einem sind wir dann gefahren und haben den dann auch gleich genommen. Er hatte auf jeden Fall paar Ideen auf die wir selbst nicht gekommen sind und das Endergebnis ist auch super für uns geworden. 

Wie auch bei allem anderen beim Hausbau glaub ich muss man sich selbst sehr viel informieren damit man weiss was Sinn macht. Ich glaub den größten Fehler den man machen kann ist sich zu denken "das ist ja der Experte, der wirds schon wissen". 

1


  •  Augefuersdetail
Firmenempfehlung 16.6.2021  (#4)

zitat..
peepgame schrieb:

Wir haben mit planco.at/' target='_blank'>https://planco.at/ geplant und waren sehr zufrieden. Sind nach Sympathie, fachlichem Ersteindruck und Preis gegangen. Hat dann gut geklappt. Einzig das Thema Budget war viel zu optimistisch bzgl. was machbar ist, wo wir dann aber selbst gegengesteuert haben. Kann ich empfehlen.

Wir können uns dem vollumfänglich anschließen und können PlanCo von Herzen empfehlen!

Wir haben damals einige Gespräche mit Planern geführt, zunächst auf Messen, dann im Erstgespräch. (Nicht mit Architekten, denn abgesehen vom Preis setzen diejenigen, die ich kenne, auf 'Design vor Funktion'.) Die meisten Planer fragten im Gespräch nach einem Grundriss, der gefällt, und hätten darauf aufgebaut. Manche, ohne ihn überhaupt zu hinterfragen, was für mich wiederum auch nicht ging, wir sind ja nicht allwissend ;)

PlanCo war da für uns die perfekte Lösung, denn auch uns waren sie gleich sympatisch und sie haben uns eine Pauschale mit unbegrenzten Änderungen bis Einreichplan angeboten. Anfangs waren wir nur etwas skeptisch, da sie keinerlei Grundriss sehen wollten. Sie wollten nur Bilder von Häusern (oder Teilen davon), die uns gefallen, und ein seehr langes Gespräch, um unsere Wünsche kennenzulernen. Wie sollen sie da den Nagel auf den Kopf treffen? ...fragten wir uns. Denn wir sind seeehr penibel, was das angeht ;). Aber wir hatten auch nichts zu verlieren, da Pauschale 😎

Und tatsächlich: Nagel wurde auf den Kopf getroffen und wir bauen im September das von PlanCo geplante Haus :) 

Die Beratung ist außerordentlich geduldig und kompetent! Wir haben X andere Varianten noch gemeinsam durchbesprochen, nur um immer wieder festzustellen, dass die erste Idee einfach perfekt zu uns passt. Top ist dabei auch, dass man mit VR-Brille jederzeit schon durchs Haus spazieren darf. Das Raumgefühl ist damit unschlagbar. 

Das Gesamtbudget muss man wirklich selbst überwachen, hängt auch viel von der Ausstattung ab. Sie haben zwar etliche Preisreferenzen, aber die Preise entwickeln sich einfach utopisch aktuell. Wir liegen nun deutlich höher als geplant, weil die Preise im Kopf noch die alten waren, zu denen man heute leider kein individuelles EFH mehr bekommt. Daher genug Sicherheitspuffer einplanen!

Preis/Leistung der Planungsleistung ist jedenfalls außerordentlich gut!

PS: Referenzen sind etliche auf der Homepage zu finden - einfach weiter nach unten scrollen.


1
  •  Rautenhirt
16.6.2021  (#5)
@Augefuersdetail vielen Dank auch für deine Schilderung!
Bezüglich Referenzen:
https://www.planco.at/portfolio/
Unter diesem Link sind genau 6 Häuser mit Bildern zu finden. Meinst du die?
Diese 6 Häuser sagen mir persönlich jetzt eher weniger zu, darum würd ich gerne noch mehr Referenzen von Planco sehen. 


1
  •  Augefuersdetail
17.6.2021  (#6)
Auf Facebook findest du noch ein paar mehr. Oder du fragst direkt an. Aber glaub mir, es bringt dir nix, weil sie so individuell planen, dass dein Haus eh nicht den anderen gleichen würde. 

Und man kann eigentlich bei keinem Planer nur anhand der Referenzen sicher sein, dass das alles aus seiner Feder stammt. Weil wie gesagt: viele orientieren sich an bestehenden Grundrissen und die Auftraggeber beeinflussen das Ergebnis dann uU auch noch maßgeblich. Meine Empfehlung zu deiner obigen Frage: Bauchgefühl, dann Erstgespräch, dann Bauchgefühl! 

1
  •  Rautenhirt
30.6.2021  (#7)
Hat irgendjemand im Forum bereits Erfahrung mit einer der folgenen Planungsbüros gemacht?
- https://www.arkd.at/
- http://huemer.co/
- https://www.planung-peham.at/
- https://tp3.at/c/wohnbau
- https://www.architypen.at/
- https://www.matulik.at/projekte/
- http://www.architektur-linz.at/?page_id=11195
- http://www.architektur-werkstatt.at/projekte/
- https://www.schneider-lengauer.at/projekte
- http://www.backraum.at/
Mir geht es darum Erfahrungsberichte zu sammeln bevor ich bei jedem einzelnen Anfrage.
Ev. fällt dadurch der ein oder andere bereits weg.

Gerne auch Austausch diesbezüglich über PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 


1
  •  Rautenhirt
5.8.2021  (#8)
Ich probiers nochmal und diesmal mit einer kleineren Auswahl.
Kennt jemand folgendes Architekturbüro und kann ev. etwas dazu sagen?
https://tp3.at/c/wohnbau
 


1
  •  zlau
6.11.2021  (#9)

zitat..
Rautenhirt schrieb:

Ich probiers nochmal und diesmal mit einer kleineren Auswahl.

Kennt jemand folgendes Architekturbüro und kann ev. etwas dazu sagen?

https://tp3.at/c/wohnbau

Hi Rautenhirt,
da wir gerade vor der stelben Stufe unseres Projekts stehen - hast du schon weitere Erfahrungen sammeln können was die Planer angeht? Kannst du da irgendwas berichten?

danke & lg!


1
  •  DerHausplaner
7.11.2021  (#10)
Das sind eigentlich alles tolle Architekturbüros - die jeweils auch ganz unterschiedlich bauen.
Kann dir jedenfalls von meiner Seite auch eine Planung, Einreichung etc anbieten. Das ist auch günstiger wie bei so renommierten Büros, die ja eigentlich auf großprojekte spezialisiert sind. Lg

1
  •  Rautenhirt
10.11.2021  (#11)
@zlau gerne kann ich dir meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. bitte schick mir hierzu eine PN

1
  •  zlau
10.11.2021  (#12)
@Rautenhirt ich bin leider zu neu und darf noch keine PNs schicken...
Magst du mir vielleicht ein Mail schicken? zlau {AT} outlook . com 
würd mich sehr freuen!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erstentwurf EFH - Hang(Terrassen)Lage