« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  letmehome
18.1.2021 0
0
Servus!

Ich hab bereits gesucht, jedoch recht wenig zur (normalen) Lautstärke von Erdwärmepumpen gefunden. Die meisten hier im Forum scheinen eine KNV/Nibe-Maschine zu haben. Wir haben folgende mit einer Tiefenbohrung (Sole ein aktuell immer ca. 3 Grad, Sole aus ca. -1 Grad.)
https://m-tec.at/kleinst-waermepumpe-fuer-hoechste-ansprueche/

Unsere WP WP [Wärmepumpe] steht bereits auf Gummi-Unterlagen, brummt aber so laut, dass wir sie in jedem Raum wahrnehmen können. Auch beim ganz normalen Heizen, nicht nur beim WW WW [Warmwasser] aufbereiten.

Unser Haus besteht aus EG + OG. Die WP WP [Wärmepumpe] befindet sich im EG im Technikraum der durch eine normale Innentür mit dem Vorraum getrennt ist. Die Leitungen sind mit Gummischläuchen von der WP WP [Wärmepumpe] entkoppelt.

Wenn wir auf dem Sofa liegen (im EG am anderen Eck des Hauses) hört man ein tiefes Brummen, sehr störend auch wenn der TV läuft. Ich habe die Lautstärke einmal im TR gemessen, wir kommen hier auf ca. 55 - 60 dB.

Im Schlafzimmer (OG nicht direkt über dem TR) ist sie weniger zu hören, dennoch ist sie auch zu hören.

Aktuell haben wir immer zwischen -1 und -5 Grad Außentemperatur. Im Haus haben wir 22 Grad. Beheizt werden 170 m2. Haushülle: 50er Ziegel, viel Glas Wand zwischen TR und Vorraum ist eine 25er Ziegelwand. Außenputz ist bereits vollständig aufgebraucht, es ist der erste Winter im Haus.

Ist das laute Brummen normal? Hat wer eine ähnliche Anlage und kann was dazu beisteuern? Was könnte dagegen unternommen werden - einen Lärmschutzkasten, wie auch immer, um das Gerät bauen?

Im Internet findet man leider fast ausschließlich Berichte von lauten Luftwärmepumpen, nicht aber von Erdwärmepumpen.

PS: Im Forum wird immer von Verdichter-Frequenz etc. von 20 Hz gesprochen. Bei uns gibt es dazu in der Steuerung aber nur %-Werte die angezeigt werden. Ist das speziell für Nibe-Produkte oder kann man das irgendwie ummünzen?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausheizen mit Tiefenbohrung im Winter -KNV S1155