« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmekollektor und eingegrabenes Trampolin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
26.3. - 18.4.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi Leute,
wir überlegen für unseren Junior ein Trampolin anzuschaffen, wir würden aber gerne ein eingegrabenes nehmen. Unser Garten ist aber an den meisten Stellen mit Erdwärmekollektor belegt.

Kann man das trotzdem machen? Das Trampolin wird einen Durchmesser von ca. 3-4 Meter haben. Laut Infos die ich bis jetzt gefunden hab sollte es in der Mitte an der tiefsten Stelle ca. 80cm tief sein das Loch, außen weniger.

Unser Kollektor liegt auf ca. 1,5m (vielleicht teilweise auch etwas höher - kann man schwer genau sagen).

Was denkt ihr - geht das trotzdem?
Wir haben auch Plätze wo keine Erdwärme liegt aber die sind nicht so optimal als Standort fürs Trampolin.

  •  Executer
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#1)
Du nimmst die dort natürlich massiv Überdeckung, ich würde das (zumindest in der genannten Tiefe) nicht machen. Entweder weniger tief (max 30) oder woanders hinstellen.
Kommt natürlich drauf an wie euer Kollektor dimensioniert ist. Was hast aktuell für Sole-Temperatur?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#2)
Ja hatte ich mir vom Gefühl her eh gedacht.
Kollektor sollte halbwegs gut dimensioniert sein. Aber derzeit kann man das schwer sagen von der aktuellen Soletemperatur da wir vor kurzem mal 2 Wochen den Kollektor nicht in Betrieb hatten aufgrund eines Schadens im Soleverteiler. Jetzt hat sich natürlich das Erdreich ein wenig regeneriert.

Ich hab noch einen Platz (ganz im Eck) wo die Überdeckung ca. 50cm höher ist als beim Rest vom Grundstück. Da denke ich sollte es keine Probleme geben, aber das ist halt total im Eck und aus meiner Sicht nicht ganz ideal.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#3)
Also wo genau siehst du da ein Problem?
Was soll da großartig passieren?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmequelle für KNV 1155 - Grundwasser-Lösung sinnvoll?