« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmekollektor - Abstand zum Nachbargrundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  effUser
28.10. - 29.10.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Guten Tag,

ich hätte eine Frage die hier sicher beantwortet werden kann.
Welcher Mindestabstand zwischen Erdwärmekollektor (egal welcher Art) und dem Nachbargrundstück ist vorgeschrieben?

Gibt es hierzu Quellen?

Ich denke jetzt nicht an Empfehlungen, Erfahrungen oder Simulationen, sondern ob das irgendwo schwarz auf weiß (Gesetz, Norm oder Ähnliches) steht?

Beste Grüße

  •  TomWe
28.10.2020  (#1)
Ich hatte vor Kurzem die gleiche Frage und mich dann eingelesen und informiert. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die dir vorschreibt, wie weit dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von der Grundstücksgrenze weg sein muss (jedenfalls nicht in Kärnten). Du solltest jedoch aufpassen, dass dein Kollektor nicht die Anlage deines Nachbarn stört bzw beeinträchtigt. Daraus könnten sich rechtliche Ansprüche ergeben. Ich hatte diese Situation - aber mit 1,5 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze, wird kein Nachbar Ansprüche geltend machen können.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#2)
Nein, ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist nicht bewilligungspflichtig (ich glaube das gilt in jedem Bundesland, sicher aber für K) und damit gibt es auch keine Mindestabstände zu beachten. Der RGK wird auch keinerlei Auswirkungen auf das Nachbargrundstück haben.

Aus praktischer Sicht muss man aber sowieso von der Grenze wegbleiben, weil man ja den Graben abböschen muss. Da ist man dann eh gleich mal 1m weg.


1
  •  TomWe
29.10.2020  (#3)
Die Firma, die meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt hat, hat auf 1,5 Meter Abstand gedrängt, da sonst die Gefahr bestünde, dass mein Kollektor dem Boden so viel Energie entzieht, dass die Nachbar-Flächenkollektoranlage beeinträchtigt wird (dh. schlechtere Leistung erzielt) bzw. umgekehrt die Anlagen sich gegenseitig beeinflussen. Ideal wäre es demnach, keinen unmittelbaren Nachbarn mit Flächenkollektoren zu haben 😀 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mehrere Duschrohre optimal nutzen