« Pflanzen- & Garten  |

Erdlochdurchmesser für Zaunsteher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.9. - 14.9.2020
13 Antworten | 7 Autoren 13
3
16
Servus!
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von 37 Stk. Doppelstabmatten (2,5x1m) inkl.  40 Stk. Stehern (4x6cm) mit 1,6m Länge die z.T. diese WE einbetoniert werden wollen. 😊
 
Nun meine Frage in die Runde.
Ich hab einen benzinbetriebenes Erdbohrgerät inkl. Bohrer mit 15cm und 20cm Durchmesser.
Reichen 15cm aus oder sollte man doch eher den 20cm Bohrer verwenden?
 
Im Internet liest man ja immer wieder von 30cm Löchern. Teilweise noch größer.
 
Wie war da eure Erfahrung?
 
Danke.

  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#1)
Wennst keinen Sichtschutz einfädelst sollte der 15er ausreichen, das Loch wird eh mind. 20cm -> genug!
Wichtiger ist die Tiefe, mind. 80cm wären hier aus meiner Sicht gescheit 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#2)
Nö kein Sichtschutz. 
Du meinst es wird größer weil es etwas zusammenfällt beim Bohren oder?
Hab ich derweil noch probiert. Heute wird erst das erste Loch gebohrt emoji

Die Steher sind 60cm Länger als die Zaunfelder.
Würdest du die 20cm Differenz zu 80cm dann mit Schotter füllen oder auch betonieren?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#3)

zitat..
mike82 schrieb: Du meinst es wird größer weil es etwas zusammenfällt beim Bohren oder?

Richtig 🙃
Schotter geht auch, sollte aber gut verdichtet / gestampft werden...

1


  •  MalcolmX
4.9.2020  (#4)

zitat..
mike82 schrieb: Nö kein Sichtschutz. 
Du meinst es wird größer weil es etwas zusammenfällt beim Bohren oder?
Hab ich derweil noch probiert. Heute wird erst das erste Loch gebohrt

Die Steher sind 60cm Länger als die Zaunfelder.
Würdest du die 20cm Differenz zu 80cm dann mit Schotter füllen oder auch betonieren?

Würde ich in einem auch mitbetonieren...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Schotter geht auch, sollte aber gut verdichtet / gestampft werden...

Und etwas Wasser dazu geben, da wird das ganze recht fest! habe früher viel mit  Zaunsäulen zu tun gehabt. Wasser wirkt da Wunder, weil ja damit "eingeschlämmt" wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#6)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: Schotter geht auch, sollte aber gut verdichtet / gestampft werden...

Und etwas Wasser dazu geben, da wird das ganze recht fest! habe früher viel mit  Zaunsäulen zu tun gehabt. Wasser wirkt da Wunder, weil ja damit "eingeschlämmt" wird.

Right Sir 😀

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.9.2020  (#7)
Danke für eure zahlreichen Meinungen und Tipps!
 
Mittlerweile hab ich letzten Samstag die ersten 22,5 lfm montiert.
Ging überraschend gut. Ist alleine zwar etwas langwierig aber alles in allem eine schöne Arbeit.
Und man sieht seine Fortschritte so schön 😊

Ich hab jetzt ca. 60cm Reingebohrt (Durchmesser 15cm – das Loch wird automatisch eher 18-20cm 😊).

Da stecken die Steher dann ca. 50cm drin weil ich z.T. das Gelände noch etwas aufschütte.
Die ersten paar cm hab ich mit Granitbruch 16/32er aufgefüllt bis der Steher auf der richtigen Höhe standen.

Dann den Steher mit zwei Latten in die Waage gerichtet und mit ca. 20cm NixMix Beton fixiert. (für das ganze Loch ist mir der zu teuer)
Die restlichen 30cm betonierte ich dann wieder herkömmlich…


2020/20200908368529.jpg


2020/20200908888930.jpg

2020/20200908490482.jpg


2020/2020090856871.jpg


2020/2020090886919.jpg


2020/20200908207710.jpg


2020/20200908821228.jpg

4
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.9.2020  (#8)
Mike wegen dem Betonsplitting, hast du keine Bedenken, dass sich das nicht ordentlich verbindet? Sind ja doch 2 eigene Schichten.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.9.2020  (#9)
Das wird schon sein, dass sich das nicht verbindet. Aber mir fällt jetzt kein daraus resultierendes Problem ein...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.9.2020  (#10)

zitat..
mike82 schrieb: Das wird schon sein, dass sich das nicht verbindet. Aber mir fällt jetzt kein daraus resultierendes Problem ein...

frostschäden zwischen den beiden schichten?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.9.2020  (#11)
Möglich... Aber was passiert dann? 🤔

Der Steher ist ja min. 20cm unterhalb noch mit dem NixMix Beton fixiert.
Und auch wenn der Beton rissig ist... Er kann ja im Loch nicht weg. Somit wird der Steher trotzdem halten...

Glaub ich halt. 
Aber das ist nur meine Laienmeinung. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. 😅

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.9.2020  (#12)

zitat..
mike82 schrieb: Möglich... Aber was passiert dann? 🤔

Der Steher ist ja min. 20cm unterhalb noch mit dem NixMix Beton fixiert.
Und auch wenn der Beton rissig ist... Er kann ja im Loch nicht weg. Somit wird der Steher trotzdem halten...

auch meine Laienmeinung dazu:
Wenn es dir zwischen den beiden Stehern gefriert und dadurch genügend Krafteinwirkung auf den Steher entsteht, könnte es dir den Steher verbiegen... bzw. deine schöne gerade Zaunlinie etwas beeinträchtigen....


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.9.2020  (#13)
Mein Tip ist eher größer zu bohren, denn umso tiefer das Loch ist umso stärker wirkt sich natürlich ein kleiner Versatz aus wenn man nicht genau vertikal bohrt.
Wenn man eine Wurzel oder Stein erwischt versetzt es einen eigentlich immer und es ist dann viele mehr Arbeit die Löcher anzupassen damit die Steher fluchten, es sollte ja rundum auch überall noch etwas Beton sein.
Unter 20cm würde ich eher nicht bohren.

@mike82 
Ich denke auch dass du keine Probleme haben wirst, und bei der Zaunstehermontage muss man das ganze auch nicht unbedingt wissenschaftlich angehen :P
Beim nächsten Mal würde ich allerdings zu zweit arbeiten.
Wenn die Zaunsteher magnetisch sind zwei Magnetwasserwaagen anbringen, dann kann dir auch ein absoluter Laie helfen und die Stehermontage ist an einem Nachmittag erledigt.
Der Nix-Mix Beton ist übrigens eine echt feine Sache.

Liebe Grüße
Jürgen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool einwintern