« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdkollektor, Temperatursensoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brink
28.9. - 29.9.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,
Ich habe überlegt, an verschiedenen stellen in verschiedenen abständen zum erdkollektor, temperatursensoren zu verbudeln, damit ich die temperaturtrichter "beobachten" kann, die sich langsam ausbilden während die wärmepumpe energie aus dem boden saugt.
Leider habe ich 0 ahnung, was es dafür für möglichkeiten gibt.
Schön wäre, wenn ich die temp daten irgendwann als csv datei vorliegen habe, so könnte ich dann auch irgendeine art von interpolation/grafik draus machen.
Wie geht es mit den sensoren?
Vielen dank für tipps, links, empfehlungen!

  •  PreachersSon
29.9.2015  (#1)
Ich hab diese Sensoren überall verbaut
http://www.ebay.at/itm/321692317949?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aber ich hab noch keine Ahnung, ob bzw. wie gut sie funktionieren. Da sie relativ günstig waren hab ich sie einfach mal verbaut und hoffe das Beste.
Ausgewertet werden sie dann mit Raspberry oder ähnlichem in eine Datenbank woraus dann die Auswertungen gefahren werden.

Mfg, PrS

1
  •  brink
29.9.2015  (#2)
Prs, du hast estrichausheizprogramm hinter dir, aber keine temp daten?
Ich wollte eigentlich schon bei diesen stresstests alle daten haben.
Und wie nimmst du die daten auf? Tust die raspberries in den garten legen?
Oder führst du alle kabeln in den technikraum?
Cool wären busfährige sensoren, die vom bus elek. versorgt werden. Bussystem rund um kollektor mitverlegen und im technikraum, neben wp den busmaster haben.. :) wunschvorstellung

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#3)
Du könntest zb 1-wire sensoren mit loxone einsetzen. Die sensoren gibts auf aliexpress.com in edelstahlausührung recht günstig...

1


  •  PreachersSon
29.9.2015  (#4)
Die angeführten Sensoren sind 1-wire, die man wahlweise zusätzlich mit Strom versorgen kann.

zitat..
brink schrieb: Prs, du hast estrichausheizprogramm hinter dir, aber keine temp daten?


Tja, Temperatursensoren verbauen waren ein paar Minuten. Das ganze zu Ende verkabeln, an einen Raspberry o.ä. anhängen und dafür ein Programm schreiben wird wohl länger dauern, und dafür war keine Zeit. Mich interessieren die Daten dann eher während dem wirklichen Betrieb, also hatte Fußboden/Fliesen/Küche/... aussuchen höhere Priorität.

Die Sensoren aus dem Estrich kommen jeweils beim Heizkreisverteiler zusammen. Dort ist auch immer ein Netzwerk- und Stromanschluss. Die aus der Erde bzw. von den Rohren im Garten treffen sich in einer großen Verteilerbox im Garten. Es wäre dort Platz für einen eigenen Mikroprozessor zum Auswerten und Weitersenden, aber da diese Box im Boden vergraben wird, wird dort eher nur ein Kabel und ein Verteiler hinkommen.

Mfg, PrS

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#5)
hat jemand eine lösung für tauschbare sensoren im erdreich?

wenn nein wäre zu überlegen jede position redundant zu besetzen...

ganz wichtig beim kollektor ist ein erdreichsensor in gleicher tiefe wie der kolli aber großer entfernung um die ungestörte erdreichtemp als referenz zu haben...

@ brink, also weiter als 3m entfernt ... emoji

ich glaube americium hat sensoren in seiner sonde versenkt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pelletsheizung u. Brauchwasserwärmepumpe