« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdkollektor, Boden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brink
28.9. - 8.10.2015
4 Antworten 4
4
Hallo!

Hier mal ein paar bilder von unserem Boden. Humus wurde schon abgezogen, es bleibt noch eine dünne dunkelgraue schicht, dann geht's weiter mit brauner/goldiger/lehmiger farbe. ab 1 m kommen sehr viele steine dazu.

Das RC rohr verlege ich ohne sandbettung und denke ich an folgende alternativen:
- Rohr zuerst in den graben legen und mit der obersten dunklen schicht leicht anfüllen, dann rest drauf.
- Rohr zuerst in der graben legen und mit der helleren/lehmigen schicht leicht anfüllen, dann rest drauf.
- In den graben zuerst die oberste dunkle schicht rein, dann rohr, dann dunkle schicht, dann rest
- In den graben zuerst die oberste dunkle schicht rein, dann rohr, dann hellere/lehmige schicht, dann rest
- In den graben zuerst die hellere/lehmige schicht rein, dann rohr, dann oberste dunkle schicht, dann rest
- In den graben zuerst die hellere/lehmige schicht rein, dann rohr, dann hellere/lehmige schicht, dann rest

Was meint ihr, was ist besser?
Was ist das für eine erde, was ich da habe?
Was sind das für steine, ist das schiefer?

Noch Info zur eigenschaften:
- wenn trocken, fast hart "wie beton"
- wenn feucht, sehr bindig und klebrig, fest
- wenig versickerungsfähig, daher in ganzer gemeinde extra regenwasserkanal, entwässern/versickernlassen am grundstück nicht erlaubt
- wände für keller/künneten/graben stehen bei 90°, man kann leicht am rand herumspazieren, da gibt nichts nach.

Danke!


2015/20150928381847.JPG

2015/20150928248424.JPG

2015/20150928199886.JPG

2015/20150928306941.JPG

2015/20150928328243.JPG

2015/20150928426906.JPG

2015/20150928286357.JPG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#1)
Rohre (egal welche) würde ich grundsätzlich in Stein-freie Schichten einbetten. In deinem Fall deswegen, weil du verwitterte Felseinschlüsse hast die scharfkantig sind... beim Geschiebe (glaziale Ablagerungen) könnte man vielleicht unter Umständen damit anschütten, aber nur weil die Steine dort abgerundet sind... große Steine, egal welcher Form sie haben, dürfen auf keinen Fall direkt auf Leitungen liegen.

zitat..
brink schrieb: Was meint ihr, was ist besser? Was ist das für eine erde, was ich da habe? Was sind das für steine, ist das schiefer? Noch Info zur eigenschaften:
- wenn trocken, fast hart "wie beton"
- wenn feucht, sehr bindig und klebrig, fest
- wenig versickerungsfähig, daher in ganzer gemeinde extra regenwasserkanal, entwässern/versickernlassen am grundstück nicht erlaubt
- wände für keller/künneten/graben stehen bei 90°, man kann leicht am rand herumspazieren, da gibt nichts nach.


Wenn die Gemeinde gar das Versickern auf dem eigenen Grund verbietet, bedeutet das sehr tiefgründige bindige Böden, die kaum bis gar nicht Wasser aufnehmen und ableiten können (versickern). Vorsicht daher grundsätzlich beim Hausbau, achte extrem auf Neigungen der Flächen, immer schön weg vom Haus.
Deine Beschreibung passt auf einige Böden, gemeinsam haben die einen hohen Ton-Anteil... für genauere Bestimmung muss man vor Ort sein...
Eine Sache noch: wenn dich einer von dem Arbeitsinspektorat für Bauarbeiten "zufällig" besucht, sperrt er dir die Baustelle: die schönen Steckeisen in der BoPla unterhalb viel zu steiler Ränder einer 2m tiefen Baugrube (Böschungswinkel höchstens 60°!!! auch bei deinem Boden) ohne geeignetes Geländer. Absturzgefahr latent vorhanden usw.usf.



1
  •  brink
30.9.2015  (#2)
MinMax, danke für deine hinweise!

zitat..
MinMax schrieb: Rohre (egal welche) würde ich grundsätzlich in Stein-freie Schichten einbetten. In deinem Fall deswegen, weil du verwitterte Felseinschlüsse hast die scharfkantig sind... beim Geschiebe (glaziale Ablagerungen) könnte man vielleicht unter Umständen damit anschütten, aber nur weil die Steine dort abgerundet sind... große Steine, egal welcher Form sie haben, dürfen auf keinen Fall direkt auf Leitungen liegen.


ich werde natürlich schauen, dass keine steine direkt auf die erdkollektor rohre geschüttet werden.
RC rohre dürfen aber prinzipiell auch in steinigen böden verlegt werden.
https://www.eupen.com/pipe/pressure/eucaresist.html
kanal etc wird eh eingesandet.

zitat..
MinMax schrieb: Vorsicht daher grundsätzlich beim Hausbau, achte extrem auf Neigungen der Flächen, immer schön weg vom Haus.


wir haben daher auch keine drainage, weil es eben nichts bringt
die gräben werden mit gleichem material zugeschüttet.
oberirdisch wird alles aufgesammelt und in den regenwasserkanal geleitet.

zitat..
MinMax schrieb: Eine Sache noch: wenn dich einer von dem Arbeitsinspektorat für Bauarbeiten "zufällig" besucht, sperrt er dir die Baustelle: die schönen Steckeisen in der BoPla unterhalb viel zu steiler Ränder einer 2m tiefen Baugrube (Böschungswinkel höchstens 60°!!! auch bei deinem Boden). Absturzgefahr latent vorhanden usw.usf.


ja, ist mir bewusst. trotzdem danke für den hinweis.
die entscheidung habe ich aber nicht getroffen, bin auch nicht verantwortlich für baustellensicherheit. die wurde vertraglich auf den baumeister übertragen. versicherung für alles mögliche habe ich auch.
die beteiligten firmen kennen die gegend sehr gut und waren sich des fast-0 risikos bewusst. mittlerweile ist keller und gar eg-decke fertig. große gefahr ist gebannt. :)

ich habe zwei schichten, die oberste und die drunter.
weißt du, welche davon bessere wärmeleitfähigkeit hat?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo brink, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  brink
7.10.2015  (#3)
Ich fand die infos dieser seite hilfreich
http://www.lehmbaukontor.de/pages/eigenschaften-von-lehm/eigenschaften-des-baustoffes-lehm.php

Also es scheint, ich habe einen sehr fetten lehmboden. Die wärmespeicherfähigkeit geht in richtung beton. Die wärmeleitfahigkeit bei 1 W/mK. Also optimal, um eine steinfrei lehmschicht auf die rohre zu kippen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der schwindmaß beim trocknen. D.h. sollte der lehm rundum rohre trocknen, sollte hoffentlich kein abstand zwischen rohr und boden entstehen. Das wäre fatal.
In dieser hinsicht wäre sandiges material besser, das ev nachrieselt. Aber sand hat eben schlechte wärmeleitfähigkeit.

Was spräche also gegen eine lehmschicht um.die rohre?
Spricht etwas für oder wider humusschicht rundum rohre?


1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#4)
.

zitat..
brink schrieb: Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist der schwindmaß beim trocknen. D.h. sollte der lehm rundum rohre trocknen, sollte hoffentlich kein abstand zwischen rohr und boden entstehen.


Ich hab auch so einen tollen Boden wie du emoji
Warum sollte der Lehm rund um die Rohre trocknen?
Du entziehst dem Erdreich lediglich ein bisschen Wärmeenergie...

zitat..
brink schrieb: Was spräche also gegen eine lehmschicht um.die rohre?
Spricht etwas für oder wider humusschicht rundum rohre?


Humus wäre ja schade, wenn du das dafür verschwendest.

Schütt einfach das Material wieder rein, das wird sich ohnehin noch setzen (spätestens nach dem ersten Winter)...und dann im Frühjahr bring noch humus auf, bevor du den Garten anlegst.

Ich werds zumindest so machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdkollektor, Temperatursensoren