« Baurecht  |

Erdkeller [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxM
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
4.9. - 7.9.2007
6 Antworten 6
6
Hallo!
Ich habe mir ein Grundstück gekauft, aufdem sich 2 Erdkeller befinden!
In einem Erdkeller hat ein Nachbar seit vielen Jahren ein paar Sachen gelagert!
Als ich ihm klar gemacht habe, das er den Keller ( da er jetzt ja mir gehört) räumen muss, mein er er müsste nicht raus! ( Es ist einer von der sturen, alten Sorte )
Kennt sich jemand damit aus, oder hat auch schon solche oder ähnliche Erfahrung damit gemacht?
Im Grundbuch ist er nicht eingetragen, da bin ich und meine Freundin die alleinigen Besitzer!
Bitte helft mir!
Lg Max

  •  TDI nie
5.9.2007  (#1)
erstmal eine Frist setzen - und dann den Gerümpel rausschmeißen wenn er auf Stur schaltet.

1
  •  MaxM
5.9.2007  (#2)
Das werde ich eh machen - ... aber nicht das er rein Rechtlich etwas machen kann! Da er ja schon ziemlich lange den Keller verwendet!
Von wegen Sitzrecht oder so! Nicht das ich dann beim Bauen eine böse Überraschung erlebe, wenn ich den Keller wegräumen will, und er dann mit irgend einem Bescheid da steht!

1
  •  TDI nie
6.9.2007  (#3)
Geh mal zur Gemeinde - und frag mal wie das ist mit ersessenen Recht, glaube das liegt bei 30 Jahren. Ev. mal ein bisschen Geld in einen RA investieren oder mal zur AK gehen und deren Experten für Wohnrecht fragen.
Und wenn alles nichts hilft - rauseckeln!

1


  •  ekndeg
6.9.2007  (#4)
ersessenes recht gilt meines erachtens - nur für wegerecht, dem recht über ein fremdes grundstück auf sein eigenes grundstück zu gelangen. was dein nachbar macht ist "haus"besetzung und somit besitzstörung. ein kurzer anruf beim NOTAR der deine grundstückssache gemacht hat wird dir wahrscheinlich schnell und kostenschonend weiterhelfen. die gemeinde würde ich aussen vor lassen weil die euere privatsache nichts angeht, und im schlimmsten fall nur im hintergrund kräfte mobilisiert die dir nicht dienlich sind. das ist keine rechtsauskunf, da ich techniker bin.

http://www.help.gv.at/Content.Node/99/Seite.990071.html

1
  •  TDI nie
6.9.2007  (#5)
Genau - der Notar ist eine gute Idee!

1
  •  MaxM
7.9.2007  (#6)
Danke - Ich möchte mich bei euch für eure guten Tipps und Ratschläg bedanken!
Haben mir sehr geholfen!
Lg Max

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauplatzerklärung und Aufschließung