« Forum für Sonstiges  |

Erde 1m tief ausreichend für Bepflanzung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
6.5.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
In unserem Hang musste eine Baustraße zuerst ausgegraben werden und dann mit Beton befestigt werden. Jetzt soll dort wieder das alte Geländeniveau mit Erde aufgeschüttet werden.

Die Baufirma will nun ca 1m Erde auf die Baustraße aufschütten und meint, das sei schon ausreichend, dass darauf wieder Pflanzen und sogar Bäume wachsen. Ich hingegen möchte, dass der Beton entfernt wird, damit Bäume auch tiefer wurzeln können.

Was meint ihr, reicht 1m Erdreich für Bepflanzung aus?

  •  Apobine
  •   Silber-Award
6.5.2020  (#1)
Es kommt darauf an ob Tief- oder Flachwurzler eingesetzt werden. 
Für Sträucher und Stauden sollte es kein Problem sein.

1
  •  Ghamor
6.5.2020  (#2)
1m ist eigentlich eh relativ Tief, wenn du nicht an wirklich große Bäume bei der Bepflanzung denkst.
Können die den Beton nicht zumindest aufbrechen? Wegbringen muss man ihn eh nicht, und wenn da zumindest Risse drin sind, erledigen die Wurzeln eh den Rest.


1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
6.5.2020  (#3)
Es handelt sich um mit einem Stahlnetz verstärkten Beton. Weiß nicht, ob die Bäume das schaffen. Und es sollten schon echte Bäume dort wieder wachsen, nicht nur Sträucher.

1


  •  Ghamor
6.5.2020  (#4)
naja wenn der Beton zumindest zerbrochen wird, kommen die Wurzeln da schon rein und erledigen den Rest. Wurzeln haben ordentliche Sprengkraft wenn die wo hin wollen. Sobald der Stahl nicht mehr vom Beton geschützt wird rostet der ziemlich schnell weg.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
6.5.2020  (#5)
Das solltest gut überlegen, ob du dir den Beton im Garten "vergraben" lässt. Du wärst nicht der erste, der Jahre später seine "Jugendsünde" wieder ausgräbt, und dann teuer Entsorgen muss.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
6.5.2020  (#6)

zitat..
Spartacus schrieb: Was meint ihr, reicht 1m Erdreich für Bepflanzung aus?

 Ich würde darauf pochen, dass der Beton komplett entfernt wird. Bin mir nicht sicher, ob sich da Bäume sonst gut genug verwurzeln können. In 1m ist ja sonst permament eine Schicht die mit der Erde darüber überhaupt nicht verbunden ist. Was ist mit Nässe bei Starkregen? Die steht dann am Beton an bzw. wird die Erde darüber komplett durchfeuchtet. Bei entsprechendem Wind können da die Bäume entwurzeln...


zitat..
Ghamor schrieb: Sobald der Stahl nicht mehr vom Beton geschützt wird rostet der ziemlich schnell weg.

Bin mir da nicht sicher, ob Baustahl überhaupt wegrostet... Bei meiner 50jährigen gemauertern Gartenmauer standen über 50 Jahre 1cm starke Baustahlstangen oben raus. Völlig verrostet, daher wollte ich sie mit einem Bolzenschneider abzwicken. Überhaupt keine Chance.




1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.5.2020  (#7)
Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich den Beton auf jeden Fall entfernen lassen. OneRocket kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Zaun erhöhen? Efeuzaun - Vor- und Nachteile