» Diskussionsforum » Bauforum

Epoxybeschichtung- Keil, Fuge oder Hochzug

7 Beiträge | 20.5. - 21.5.2020
Hallo!
Bei uns wird der Garagenboden epoxy beschichtet.
Jetzt stellt sich die Frage, wie wir die Ränder machen.
Firma würde alles machen. Wir tendieren zu Keil, der Firmenchef hat bei sich selber eine elastische Fuge gemacht.
Hochzug wird es nicht.
Untergrund ist eine misslungen geflügelte Bodenplatte mit Folie darunter.
Was meint ihr?
@Pit?

Lg Monika

 
20.5.2020 18:38
Randkeil würde ich machen wegen dem Streusalz im Winter. Wieviel hast du Gefälle?
Wo soll denn eine elastische Fuge eingebaut werden, wenn du keinen Estrich hast geht ja der Beton direkt bis zur Wand oder?
 
20.5.2020 18:50
Stimmt, komischerweise hat das der von der Firma vorgeschlagen.
Gefälle weiß ich nicht genau. Großteils rinnt das Wasser gut Richtung Auffangwanne in der Mitte.
An einer Stelle muss ausgeglichen werden.
20.5.2020 19:12
OK wenn du Gefälle hast ist es eh gut. Wir haben leider kein Gefälle und müssen das Wasser dann raus schieben. Dabei wird es zwangsläufig auch Richtung Rand geschoben und deshalb der Randkeil. Sonst schreib mal pit direkt an. Der macht das in ganz Österreich und preislich ganz gut!


20.5.2020 19:25
Wir können hier wohl die Firma nicht selbst wählen, da die Versicherung der Baufirma die Kosten übernimmt.
Sonst hätte ich mich eh an ihn gewandt.
Aber vielleicht mag er ja trotzdem seine Meinung kundtun?
@@Pit?
21.5.2020 11:47
@monika1979 
Eine Randfuge macht man Hauptsächlich beim Estrich, wenn kein Keil gemacht wird (da wo der Randstreifen ist).

Beim Beton muss es nicht sein, da die Wände auf dem Boden stehen und somit hast du auch keine Bewegungen.

Keile mache ich in Garagen zu 99%, da du damit einen sicheren und dichten Anschluss hast. Würde auf jeden Fall den nehmen!

@­Supapeda 


Supapeda schrieb: und preislich ganz gut

...das nennt man Forum-Bonus 

Lg


21.5.2020 12:06
Danke!
Dann werden es die Keile! Hat man da ein Problem mit Regalen und so? Kann man wohl nicht ganz an die Wand stellen....
21.5.2020 13:35
Die Regale stehen halt 3cm weg von der Wand (wenn sich die Füße direkt am Rand befinden).
Aber dafür braucht man sich keine Sorgen machen, falls das Wasser im Bereich der Wand steht...dann kanns der Putz nicht aufsaugen.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum