« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplanung - Verbesserungsvorschläge/Spar-Empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stidinski
9.2.2019 1
1
Liebe Community!

Nach jahrelangem Mitlesen, Lernen und Planen teile ich hier nun meinen - hoffentlich nur noch in Details zu ändernden- Entwurf mit Euch.
Zur Erklärung, das Haus kommt nach Vorarlberg, wird von (vorerst) 2 Musikern bewohnt. Deshalb je ein Probraum im Keller und Dachgeschoß.
Das OG soll zunächst vermietet werden, bei Bedarf könnte hier Familienzuwachs untergebracht werden.
Geplant ist es ohne Heizung, mit Lüftungsanlage plus Infrarotpanelen.

Das Budget ist noch nicht klar definiert, wir wollen aber bei allem sparen nur nicht beim m2 Raum der uns zukünftige Flexibilität ermöglichen soll.
Deshalb meine Fragen and die Experten unter Euch:
Wo würdet Ihr noch optimieren?
Gibt es Lösungen die Ihr (Preis/Leistung) anders machen würdet?
Wir wollen auch gerne möglichst oft am Bau mitarbeiten da handwerklich nicht ungeschickt und Beruf: Lehrer (ergo kein Geld aber Ferien).

Was würde sich da, von diesem Plan her, speziell zum Selbermachen anbieten?
Ich bin über alle Ideen, Kritik, Vorschläge dankbar. 


2019/20190209456005_th.png

2019/20190209326201_th.png

2019/20190209353311_th.png

2019/20190209555014_th.png

2019/20190209141164_th.png

2019/20190209773715_th.png

  •  berhan
  •   Bronze-Award
9.2.2019  (#1)

zitat..
stidinski schrieb: Geplant ist es ohne Heizung, mit Lüftungsanlage plus Infrarotpanelen.


Aus budgetären Gründen oder wegen der Raumhöhe und ist es ein Passivhaus? 

Wenn schon keine FBH FBH [Fußbodenheizung] so würde ich auf jeden Fall eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit rein machen. Diese kostet nicht viel, kannst du selber machen und die Gebäudehöhe bleibt gleich. Und mit der richtigen Schüttung strahlt die nach oben und unten. In Kombination mit einer Geisha (kostet auch nicht viel und wird außerhalb des Gebäudes aufgestellt) ist die Heizung erledigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zufahrt im Süden - wohin mit Garage und Carport?