« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nic2907
21.2. - 26.2.2016
15 Antworten 15
15
Ich plane nächstes Jahr zu bauen. Habe auch schon einen Enturfsplan mit meinem Baumeister ausgearbeitet. Und ja der Ankleideraum soll sehr groß werden!
Würde mich über diverse Verbesserungsvorschläge sehr freuen :)


2016/20160221698573_th.JPG


2016/20160221104305_th.JPG

  •  babsi15at
21.2.2016  (#1)
Ich hab jetzt nur ganz schnell drübergeschaut und da ist mir gleich der Knick in der Wohnzimmer-Gang-Wand aufgefallen. Aus welchem Grund macht ihr die Wand nicht gerade? Im Wohnzimmer würde es mich nicht stören, aber am Gang.

Und einen Tipp möchte ich dir noch mitgeben (vielleicht hast du das ohnehin schon gemacht): zeichne den Plan selber in einem Programm und zeichne dort die Möbel ein. Dann kannst du besser abschätzen wieviel Platz dir noch zum Durchgehen bleibt, ob du genügend Stauraum hast, etc...

1
  •  Nic2907
21.2.2016  (#2)
Hallo babsi15at

Der Grund Nr. 1 ist das wir das Wohnzimmer so in 3 Teile (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) ganz leicht abtrennen wollen ohne das Wände gezogen werden. Es soll auch ein Kamin zwischen Wohn- und Esszimmer kommen damit der Raum noch etwas mehr abgetrennt wird.
Grund Nr. 2 ist das wir mehr Raum im Wohnzimmer wollten und den vorhandenen im Gang nicht benötigen.

Sind das das Gründe für dich, dies so zu belassen?

1
  •  brink
21.2.2016  (#3)
Ich weiß nicht, ob das statisch gehen wird. Tragende mauern sind nicht übereinander und im og durchbrochen durch kamin. Bin kein experte, aber kamin hätte ich seitlich vom mittelpfete gezogen.
Im eg hätte ich bei dem platzangebot das büro gestrichen und dort ar und speise integriert.
Im eingangsbereich etwas großzügiger gemacht mit platz für kleidung. So wies ausschaut ist es super eng. Für eine person vll ok, für zwei schon zu eng, bei besuch dann?
Og schaut seltsam aus

1


  •  babsi15at
21.2.2016  (#4)

zitat..
Nic2907 schrieb: Der Grund Nr. 1 ist das wir das Wohnzimmer so in 3 Teile (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) ganz leicht abtrennen wollen ohne das Wände gezogen werden.


Diesen Grund verstehe ich nicht so ganz. Durch den Kamin wird das Wohnzimmer ja ohnehin schon ein bisschen abgetrennt. MIR wäre das Abtrennung genug. Wegen der Größe, okay, aber da wäre MIR der Eingangsbereich zu klein. Du hast da nirgends Platz eine ordentliche Garderobe hinzustellen. Selbst wenn die in den Abstellraum daneben hinkommen sollte, wäre mir das zu eng. Ich möchte lieber die Haustüre aufmachen und in einen größeren Raum kommen. Also vielleicht AR und Diele zusammenlegen?

Wie gesagt, überlege dir einmal die Möblierung, dann siehst du eh ob es irgendwo Engstellen gibt, das Wohnzimmer vielleicht doch nicht so groß sein muss, die Türen in die andere Richtung aufgehen sollten, usw. Ich arbeite in einem Möbelstudio bzw Tischlerei und bin immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert, dass das Haus steht und erst dann die Leute zu mir kommen wegen Küchenplanung, Garderobe, Schrankraum etc. und da kommen sie oft drauf, dass vielleicht das ein oder andere doch anders besser gelöst worden wäre. Auch wenn es oft nur 30 cm sind, die eine Mauer versetzt werden könnte um eine sinnvolle Arbeitsweise in der Küche zu ermöglichen. Oder Couch muss vom TV gar nicht so weit weg sein, aber für eine zusätzliche Computerecke geht sich der Platz auch nicht aus..

Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt schon über die Möblierung nachdenken emoji

1
  •  Nic2907
21.2.2016  (#5)
Vielen dank fur die bisherigen Meinungen. Dann werden wir überlegen das wir die Diele ein bisschen breiter machen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#6)
Ich würde den ganzen Plan nochmal überdenken, mir gefällt er gar nicht.
Vor allem das Obergeschoß find ich, entschuldige, schrecklich.
Warum gibt man dem Kind den dunkelsten Raum (der den ganzen Tag ohne Sonnenlicht ist) im Haus.
Dafür aber dem riesigen Schrankraum (wofür eigentlich, zum herzeigen?) den Platz an der Süd-West Seite, die tagsüber am meisten Licht abbekommt und von der Ausrichtung her den besten Platz hat. Deine Kleidungsstücke brauchen kein Sonnenlicht!
Kamin wurde eh schon angesprochen, steht im OG entweder in den Gang oder in den Schrankraum hinein.
Ich würde die Planung nochmal von vorne beginnen.
Net bös sein, du wolltest ja Meinungen dazu, das ist halt meine.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#7)
Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen... gibt es ein Kind/sind welche geplant - bzw. welche Funktion soll das Zimmer im Nordosten haben? Also Kinderzimmer sehe ich es in dieser Lage - wie Rainer schon sagt - nicht geeignet.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
21.2.2016  (#8)
Das hat kein Baumeister geplant? Normalerweise steht eine tragende Mauer auf der anderen um dadurch die Deckenlasten abzutragen. Sowas sollte jeder BM im FF haben...?

1
  •  brink
21.2.2016  (#9)
sonst brauchst viel viel eisen und beton, um die querkräfte abzufangen. so mein bauchgefühl..

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.2.2016  (#10)

zitat..
Nic2907 schrieb: Würde mich über diverse Verbesserungsvorschläge sehr freuen :)


Ehrlich gesagt ist mein erster Rat dir einen neuen Planer zu suchen. Und damit herzlich willkommen im Forum!

Wie groß ist dein Grundstück? Wie sieht der Lageplan aus? So wie ich das sehe gibt es noch Platz am Grund (wegen dem Nebengebäude). Darum frage ich mich, wieso wurde nicht gemäß Himmelsrichtung geplant? Im Süden so gut wie keine Fenster geht nicht. Ich würde versuchen das Haus mal Richtung Süden zu drehen.

Ihr habt gut 140m2 im Haus, doch wo sich diese verstecken kann ich nicht erkennen. Mein Tipp: such dir kompakte Grundrisse hier im Forum damit du siehst, wie gut kleine Grundrisse ausehen können. Suche nach Usern Richard oder brink.

Zu deinem Grundriss wurde das wichtigste schon gesagt:
- mir fehlt die Garderobe im Eingangsbereich
- der schmale Gang ist auch noch verwinkelt
- viele Türen gehen nach aussen auf - wieso? (Bad / WC ok, Rest unverständlich)
- keine statische Überlegung
- fehlende Möblierung
- 2 AR, 1 SR - wozu so viel? Eure Garderobe/Schuhe/Schränke haben die besten Räume.
- KiZi eines der kleinsten Räume und dann noch im Nord-Osten? No-Go!
- OG: so verwinkelte Räume sieht man nicht oft
- OG: Kniestock oder volle Geschosshöhe?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

zitat..
barneyb schrieb: Das hat kein Baumeister geplant? Normalerweise steht eine tragende Mauer auf der anderen um dadurch die Deckenlasten abzutragen. Sowas sollte jeder BM im FF haben...?


Wenn du wüsstest zu was "Baumeister" im Stande sind ... kann da einige Horrorgeschichten erzählen.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#11)
Also... Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit dem Obergeschoss wirst du unglücklich. 70qm und man kann im Prinzip nichts anfangen mit den Räumen. Denke langfristig, ev. kommt mal ein zweites Kind? Habt ihr schon welche.

Vielleicht magst du noch beantworten warum gewissen Räume sind wie sie sind (z.B. Warum braucht ihr so viel Abstellraum? Warum ist der Haupteingang ganz hinten am Haus?) Ist ein Keller geplant? Sonst fehlen Technik und Hauswirtschaftsraum.

Hier ein Vorschlag wie es aussehen könnte...
Vorteile: Platz für große Schränke im Eingangsbereich, wirkt nicht so schlurfig, kurzer Weg in die Küche, Abestellraum unter Stiege...

Im Obergeschoss ist der Schrankraum noch immer im Süden, aber so kannst du irgendwann mal ohne Aufwand ein Zimmer draus machen. WC/Bad/Küche wäre alles auf einer Seite (kurze Leitungswege).

2016/20160224777079_th.JPG

2016/2016022498476_th.JPG



1
  •  Nic2907
25.2.2016  (#12)
Änderung des Entwurfplanes - Danke nochmals allen für die vielen Kritiken.
Anbei der von mir selbst umgesteltete Entwurfsplan. (Also bitte nicht auf Maße etc. achten).
Meine Frage, wäre es möglich die Stiege nach außen zu verschieben sodass der Platz vor der Stiege größer wird?

PS: Die Ausrichtung des Hauses wird sicher so bleiben (wegen Ausrichtung des Grundes, Straße etc.) Der Technikraum wird in der Garage im Nebengebäude reinkommen!Kein Keller wegen riesiger Garage!


2016/20160225564311_th.JPG


2016/20160225306178_th.JPG



1
  •  brink
25.2.2016  (#13)
Das wird so nicht funktionieren..
OG .. OMG

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#14)
Ich bin jetzt nicht der absolute Bauexperte, aber Technikraum so weit entfernt vom Haus - das wird nicht so gehen wie du dir das vorstellst.. Welche Heizung habt ihr? z.B. Boiler, Bufferspeicher, KWL usw. Ein bischen was an Technik muss man schon in der Gebäudehülle unterbringen - korrigiert mich wenn ich mich irre?

OG - Naja ... Nein, gefällt mir (persönlich) immer noch nicht. Das mit den tragenden Wänden passt auch überhaupt nicht zusammen. Wozu der Knick unten?

Poste doch mal den gesamten Plan inkl. Grundstück und Garage.
Viel Erfolg beim weiter planen.


1
  •  STP123
26.2.2016  (#15)
Seht euch mal ein paar Häuser von Innen an. Fahrt in die Fertigteilhausparks um einige Grundrisse zu studieren und Prospekte mitzunhemen. Holt euch Ideen von Bekannten die gebaut haben. Uns hat das unheimlich viel geholfen.
Gerade im OG habt ihr noch sehr viel Optimierungsbedarf!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau EFH nicht ganz Standard