« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglage OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mcpanaman
29.5. - 13.7.2022
13 Antworten | 13 Autoren 13
13
Hallo Leute, 
wir sind gerade in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus im Mühlviertel / OÖ. Nachdem wir schon ein paar Iterationen mit unserem Planer gemacht haben, würden wir uns auch über eure Gedanken bzw. euer kritisches Feedback dazu bitten. 
 
Ein paar Eckdaten:
 • Grundstück mit 1400m2
 • Hanglage mit ca. 5-6m Höhendifferenz (auf 32m) sowie leichtes Gefälle von (Süd-)Ost nach (Nord-)West; Zufahrt von Südwest
 • Aufgrund Hangsituation/Zufahrt ergibt sich fast zwangsläufig ein Kellergeschoss
 • Geplant ist ein EFH in Massivbauweise (50er Ziegel) mit Erdwärme (Tiefenbohrung), KWL, Photovoltaik 
 • Die Ausgestaltung von Fenster & Türen (Breite, Höhe, Position, Art) war bislang noch zweitrangig und wird noch angepasst (zB wird es sicher nur max. 1 Hebe-Schiebe-Tür geben, manche Fenster evtl. verkleinert, etc...)
 • Ursprünglich (=Ende 2021) hätten wir uns ein Budget von €650k gesetzt (mit Eigenleistung und eigenständiger Vergabe der Gewerke). Wir haben beschlossen, uns von der aktuellen Marktsituation nicht schon vorab total die Laune/Planung verderben zu lassen und planen im 1. Schritt so wie wir es gerne hätten
 

Details - OG:
 • 3. Kinderzimmer (9,7m2) ist optional und wird ansonsten anderwertig genutzt (Hobby/Spielzimmer, Sauna, etc..). Wir haben schon darüber nachgedacht die Wand Richtung Stiegenhaus evtl. im Trockenbau zu realiseren um die Raumgestaltung variabler zu halten und ggf. mehr Licht in den Gang zu bekommen
 • Beim Bad hat unser Planer in diesem Plan eine Alternativvariante gezeichnet. Uns gefällt aber die vorherige Aufteilung besser (siehe Extra-Screenshot) 
 • Wir haben bewusst das Schlafzimmer Richtung Norden ausgerichtet, da wir uns dort kaum aufhalten und es gerne kühl haben 
 • Wir wollen bewusst keinen Balkon, da wir ihn kaum nutzen würden. 


Details - EG:
 • Wichtig ist uns ein großzügiger Wohn/Ess/Kochbereich, da wir uns dort vmtl. hauptsächlich aufhalten werden
 • Wir möchten einen Essbereich mit Sitzecke sowie eine Möglichkeit, den Tisch bei Bedarf zu verlängern (zB Familienfeiern)
 • Das Wohnzimmer soll abtrennbar sein
 • Die Leseecke ist optional und hat sich aus einer Idee eines früheren Entwurfs ergeben, zumal wir nicht 3 Ausgänge in Richung Garten (Nord/Nord-Ost) machen werden 

Details - KG:
 • Behandlungsraum wird zu Beginn als Gästezimmer genutzt (Großeltern, etc..). 
 • Büro ist bewusst im KG um das Home-Office bewusst vom Wohnbereich abzuschotten

Folgende Fragen/Themen beschäftigen uns gerade:
 • Licht im Gang OG -> wird das zu dunkel (nur über Fenster Stiegenhaus)? Wie sinnvoll sind hier Tageslichtspots?
 • Fensterflächen Erdgeschoss (Süd-Ost) -> wird uns das mit dieser Fensterfläche im Sommer zu heiß? Wenn man fast ganztägig eine volle Beschattung benötigt, dann wird es auch absurd...
 • Kamin im EG -> momentan wirkt der Kamin eher wie ein Stiefkind; Aufgrund der Schiebetür ist es auch schwierig ihn wo anders sinnvoll zu platzieren; wird sind am überlegen, ob wir den Kamin nicht generell weglassen...
 • Garage -> wie groß sollte die Garage sein? Reicht eine Breite von 6,4m um auch noch sinnvoll in den Kellerraum, etc.. zu kommen
 • Terassenflächen über Kellerräumlichkeiten -> Was gilt es besonders zu beachten (Dämmung, Entwässerung, etc..)?
 • KG - Bad/WC und Technikraum tauschen? Laut unserem Planer würde uns der Technikraum mit 6,8m2 zu klein werden (v.a. wegen mangelnder Wandflächen). Idealerweise sollte im Technikraum auch noch Platz für Netzwerkschrank, Batteriespeicher (Zukunft), etc. sein. 

Vielen Dank für eure Inputs!
 


2022/20220529281718_th.jpg

2022/20220529541430_th.jpg

2022/20220529234862_th.jpg

2022/20220529407987_th.jpg

2022/20220529768948_th.jpg

2022/20220529881912_th.jpg

2022/2022052920260_th.jpg

2022/20220529573734_th.jpg

2022/20220529125415_th.jpg


  •  Monolith
29.5.2022  (#1)
Ihr habt euch so viele tolle Gedanken gemacht und der Plan ist in vielen Bereichen gelungen. Ihr habt nur leider komplett an eurem Budget vorbei geplant. Meiner Einschätzung nach braucht ihr für das Haus ca eine Million. 

Mein Tipp: Ihr müsst massiv verkleinern. So etwas wie Reservezimmer passen einfach nicht ins Budget.
Ich würd auch schauen, dass das KG den identen Außengrundriss wie das EG hat. Dafür vorgelagert ein Carport statt Garage mit darüberliegender Terrasse im EG. Die Räume unter den Terrassen sind massive Kostentreiber. 

Aber seid froh, dass ihr jetzt merkt, dass das Haus nicht zum Budget passt und nicht erst während der Bauzeit.

Viel Glück für euer Projekt!

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#2)

zitat..
Monolith schrieb:

Ihr habt euch so viele tolle Gedanken gemacht und der Plan ist in vielen Bereichen gelungen. Ihr habt nur leider komplett an eurem Budget vorbei geplant. Meiner Einschätzung nach braucht ihr für das Haus ca eine Million. 

Mein Tipp: Ihr müsst massiv verkleinern. So etwas wie Reservezimmer passen einfach nicht ins Budget.
Ich würd auch schauen, dass das KG den identen Außengrundriss wie das EG hat. Dafür vorgelagert ein Carport statt Garage mit darüberliegender Terrasse im EG. Die Räume unter den Terrassen sind massive Kostentreiber. 

Aber seid froh, dass ihr jetzt merkt, dass das Haus nicht zum Budget passt und nicht erst während der Bauzeit.

Viel Glück für euer Projekt!

Eine Million halte ich jetzt dann allerdings ebenso zu hoch angesetzt wie 650k wohl zu niedrig. Aber im Rahmen 800-900k wird man sich wohl oder übel fixfertig eingerichtet hier bewegen.

Hat euer Architekt auch eine Preisschätzung abgegeben?

Vom Grundriss her wirkt es sehr durchdacht und großzügig!


1
  •  Msgruber
30.5.2022  (#3)
Hallo mcpanaman,
In anbetracht der  gesamten Fläche (ca. 225m2 Wohnfläche und ~95m2 Garage/Nebenräume) schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ich denke dass das aktuell out of budget ist, bzw. auch mit den Zahlen von 2021 eher unrealistisch groß geplant war...

Grundriss finde ich an sich schön, ein paar Anmerkungen: Licht im langen Gang im OG: Tageslichtspots sind wahrscheinlich hier eine Lösung, die können aber auch recht schnell sehr/zu hell werden. Spricht etwas gegen ein Dachflächenfenster?
WC im OG: Lüftung durchdenken, besser wäre natürlich Kontakt zur Außenmauer.
Bezüglich Sonnenschutz der großen Fensterfläche im EG: hier habt ihr halt gar keinen konstruktiven Sonnenschutz. Es wird im Sommer sicher eher warm durch den großen Glasanteil, vor allem weil die Ausrichtung 'perfekt' passt. Habt ihr schon mal über Schiebeläden oder ähnliches nachgedacht? 

lg
michael


1


  •  peepgame
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#4)
Plan gefällt mir auch, würde aber auch ca 1 Mio schätzen bei Eigenvergabe, wenn man die Außenanlagen mitberücksichtigt. Diese Hanglage kostet richtig.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#5)
Hi @mcpanaman,
ich denke schon, dass du mit dem Budget durchkommen kannst ... allerdings nur bei 80-90% Eigenleistung.  

Der Plan sieht gut durchdacht aus, leider auch sehr aufwändig in der Bauweise.

Ich bin auch der Meinung, dass der Grundriss vom KG und EG+OG gleich sein sollte. Betonarbeiten mit Abdichtung, Isolierung und Dämmung sind im Entwurf sehr arbeits- und kostenintensiv. Alles was unter der Erde gebaut wird, ist deutlich kostenintensiver als über der Erde.

Ich würde versuchen das EG auf die Größe des KG aufzublasen und das OG streichen.

Der Geräteraum ist Süd-Westlich ausgerichtet und einer der besten Räume im Haus - den würde ich als Büro nutzen. Ein lautes Telefonat im Büro ist sicherlich störend im Behandlungsraum nebenan. Ich hab auch mein Büro und den Behandlungsraum der Frau im KG, bei mir ist aber ein Lagerraum dazwischen.

Vielleicht kannst du aus gesundheitlichen Gründen keine Stiegen mehr steigen (Verletzung, Krankheit, Alter). Ein Bad (barrierefrei) + 1 Zimmer sollten auch per Rollstuhl erreichbar sein, der Keller würde sich dafür gut eignen in deinem Entwurf. Allerdings hast du dann noch 2 Geschosse die du dann nicht oder nur stark eingeschränkt nutzen kannst. Ich bin hier stark sensibilisiert aufgrund meiner Omas und einem Freund der durch einen Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist. 


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#6)
Wir haben auch massiv unterschätzt wie teuer so Terassenabdicht-Themen sind (und bei uns ist noch nicht einmal ein Raum unterbei). Würde demnach auch versuchen die Fläche unterbei zu streichen.
Solche Kostentreiber hast du hier ein paar - wurden aber eh schon einige genannt.

Was ich überdenken würde ist die riesige Glasfront Richtung SW ohne Dachvorsprung. Optisch top, im Frühling/Herbst wahrscheinlich auch top, aber im Sommer hast du nichts davon weil vermutlich ganztags Beschatttung notwendig.

1
  •  KS23
30.5.2022  (#7)
Ich hätte herausgelesen, dass es ein energiesparendes Haus werden soll. Dazu bitte ich zu bedenken, dass ein Technikraum im Abseits längere Leitungen notwendig macht. Daher würde ich versuchen Technikraum, Bäderung und Küche möglichst vertikal zu stapeln.
Beispiel: Geschirrspüler und Waschmaschine mit Warmwasseranschluss funktioniert mit Leitungslänge 3m, darüber nicht mehr wirklich. Zirkulatinspumpe brauchts dann auch nicht.

Kamin ist eine Alternative, die ohne Strom funktioniert - in Zeiten wie diesen ändert sich dazu das Meinungsbild.

Ob eine Grage oder Carport die Lösung ist, liegt wohl am Wert der Fahrzeuge - für Mittelklasse rechnet sich meiner Meinung nach keine Garage.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#8)
Cooler Entwurf 😎

meine Ergänzung zu den bereits gesagten: Bad würde ich anders machen - ich stelle mir das nicht sehr gemütlich vor wenn Badewanne und die Tür in einer Line sind - ich würde hier eher die Waschbecken platzieren ... 

Viel Erfolg 

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#9)
Das Budget könnt ihr höchstwahrscheinlich nicht einhalten.

Erinnert mich bezüglich Hanglage und Projektumfang sehr an unser eigenes Haus. Da sind wir ohne Eigenleistungen und Selbstvergabe eher beim doppelten, wohnfertig. 

Jedenfalls viel Glück bei der Umsetzung! 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#10)
Lässig. Aber bei der Lage würde sich doch auch 1 Level weniger anbieten. Also nur KG und EG. EG so geplant damit das KG auch keine unnötige Abdichtung benötigt und Terrassen dann eher verlagern. Im KG soviel wie möglich Wohnraum schaffen (z.b Schlafzimmer, Behandlungsraum). Damit sollte sich auch genug Wohnfläche ergeben. Da wär halt enormes Optimierungspotenzial wenn man Aufwand/Kosten in Betracht zieht. Ansonsten alles eine Frage des Budgets und finds super durchgeplant.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.6.2022  (#11)
Wenn die Finanzierung von ca. 1 Mio kein Problem darstellt, wird das eine super Sache. Anderenfalls würde ich massiv abspecken; Potential sehe ich dafür genug.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo wolfi69, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  shamrock
12.7.2022  (#12)
Habt ihr schon ein Angebot dafür erhalten? Schätze um die 850k

1
  •  AnnaP
13.7.2022  (#13)
Ich würde auch das og streichen. Im UG schlafen, Eingang und Büro (jedoch wirklich nur das Minimum an Fläche nehmen. Garage auch im UG und darüber die Terrasse. So habt ihr das Haus schön in der thermischen Hülle ohne separate Dämmung der Garagendecke etc. also schön kompakt das wohnen/schlafen übereinander und Garage mit Terrasse darüber. So werden es zb wir auch ausführen um kosten zu sparen. Wobei wir sogar überlegen statt der Garage ein Carport erst mal hinzustellen und darüber dennoch die Terrasse für die wohn-Ebene. Mal schauen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bungalow Plan/Kosten