« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan - Feedback erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  darjeeling
23.2. - 16.12.2013
12 Antworten 12
12
Liebe Forumianer!
Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit und Lust hättet eure Meinungen zu meinem Entwurfsplan kundzutun :)Ich fürchte, bereits "betriebsblind" zu sein...
Danke sehr!
Lg, darjeeling
PS: sorry für das störende Wasserzeichen - ich hab das mit der Demoversion nicht anders hinbekommen...

Lageplan:

2013/20130223464732_th.PNG
Keller:

2013/20130223290370_th.PNG
EG:

2013/20130223343303_th.PNG
Schnitt:

2013/2013022328835_th.PNG
Ansicht Nordost:

2013/20130223111187_th.PNG

2013/20130223517161_th.PNG
Ansicht Nordwest:

2013/20130223565776_th.PNG

2013/2013022347847_th.PNG
Ansicht Südwest:

2013/20130223487544_th.PNG

2013/20130223753444_th.PNG
Ansicht Südost:

2013/20130223280483_th.PNG

2013/20130223331798_th.PNG


  •  chris5020
23.2.2013  (#1)
irgendwie kann man nicht wirklich viel erkennen auf den Bildern ausser dem Wasserzeichen vom Treiber.

die 3D Ansichten sehen ganz gefällig aus, aber ich geh mal davon aus ihr habt und wolt keine Kinder.

lg Chris

PS: Eigentlich gibt es dafür das Grundrissforum

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.2.2013  (#2)
verschoben - Ins Grundrissforum

1
  •  darjeeling
24.2.2013  (#3)
vielen dank fürs verschieben!
Ich werde versuchen besser lesbare bilder zu machen.
lg darjeeling

1


  •  jupiter
24.2.2013  (#4)
Wenn - man es x-fach vergrößert sieht man zwei zus. Zimmer. Ich bin mir aber nicht sicher, wie groß sie sind. Vermute das eine heißt 6m2, das andere 10m2? Deutet wirklich nicht auf ein Kizi hin, eher Waschraum und Gästezimmer? Wieviel m2 sind es tatsächlich?

Ein paar Inputs:

Nett ausschauen - ja sehr ansprechend - geplante Fassadengestaltung würde mich noch interessieren.
- da abgesehen von Eingang im Keller alles ebenerdig ist eine Frage: ist es auf der Ebene barrierefrei? Lift für später möglich? Oder Seiteneingang? Ich weiß das interessiert die meisten beim Bau nicht, kann aber später ein Thema werden u. bietet sich beim Wohnen auf (fast) einer Ebene auch irgendwie an.
- Energietechnisch wisst Ihr sicher Bescheid, ... .
- Bad ohne Fenster würde ich nicht wollen, brauchst Entlüftung und ich steh eher auf Tageslicht, gerade im Bad, aber frau sieht das viell. anders
- Terrasse bei SZ - wie nutzt Ihr diese? Haben auch eine, kann Dir aber noch nicht sagen, ob wir sie nutzen werden, hat sich bei uns nur durch kleineres OG als EG ergeben.
- würde eher im Norden eine Terrasse machen, statt der beim SZ. Die könntet Ihr im Sommer evtl. brauchen (hängt nat. auch davon ab, wo Ihr baut!).
- WC neben Küche stell ich mir auch nicht so prickelnd vor. Warum tauscht Ihr nicht WC und Minibad? Auch wenn das eine Zi wahrscheinlich ein Gästezimmer sein soll. WC wird wohl öfters benutzt als Gästebad u. es wär dann auch näher am SZ.
- Speis gibt es keine oder ist das der Raum neben dem vermutl. Gästezimmer?

1
  •  malandro
  •   Silber-Award
25.2.2013  (#5)
Sieht gut aus, wenn man das Geld hat und keine Kinder will (oder schon außer Haus sind) finde ich es sehr schön!

1
  •  darjeeling
25.2.2013  (#6)
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich habe die wesentlichen Bilder nochmals (hoffentlich leserlicher) upgeloaded:

2013/20130225100444_th.PNG

2013/20130225146526_th.PNG

1
  •  darjeeling
25.2.2013  (#7)
- Ja auf der Ebene ist es quasi barrierefrei (2 kleine Stufen zum WZ). Und es ist sowieso ein Seiteneingang geplant (auf der Seite wo das 10m2 Zimmer ist)
- Energietechnisch gibt es sicher optimalere Bauweisen
- Es wird im Bad und auch nach draußen ein Bandfenster geben, d.h. es kommt auch Tageslicht herein. Natürlich nicht in der Form als hätte man ein direktes Fenster, aber doch.
- Terrasse bei SZ: diese ist deshalb auf der Seite, weil es vom Garten her gesehen die "grünste" Ecke ist und auch deshalb, weil eine kleine Arbeitszimmerecke dort ist und ich auch durchaus gerne draußen sitze beim arbeiten.
- WC neben Küche: vielen Dank für den Input, das werde ich nochmals durchdenken
- Speis gibt es in der Tat als solches keine. Zwischen dem kleinen Bad und dem WC ist eine kleine Nische als Abstellraum. Ansonsten wird in der Küche und im Keller gelagert.

Vielen Dank nochmals für die gewidmete Zeit!

1
  •  Jelly
25.2.2013  (#8)
also die außenansichten sind ja wirklich vielversprechend, aber das innenleben???

was sind das für quadrate (kästen) zwischen hauptschlafzimmer und haupt bad??? soll das ein schrankraum sein? da kann man die wenigsten kästen nutzen, so eken sind da immer problematisch

bei dem einen zimmer mit 6m² ist die aber schon klar, dass das (in vielen/allen (?) bauordnungen) gar nicht als ZIMMER sondern als "abstellraum" deklariert sein muss???
ebenso das arbetiszimmer mit 8m²

auch der keller ist naja, suboptimal

nur 10 m² keller? und der technikraum ist über den raum mit saune zugänglich??
stell dir das mal in der praxis vor

kannst du auch was über die rahmenbedingungen sagen?

wieviele leute sollen in dem haus leben? usw.


1
  •  heislplaner
25.2.2013  (#9)
505 cm tiefe für Küche und essplatz? 280 cm brauchst allein für die Küche mit Insel. Dann hast 225 cm für den essplatz! Das funktioniert So nicht! Und das Wohnzimmer mit 360 cm ist auch sehr bescheiden!

1
  •  darjeeling
25.2.2013  (#10)
@jelly - danke dir für deine antwort.
vorab zu den rahmenbedingungen. ich baue das haus alleine und werde vorerst auch alleine einziehen. ich nehme an, es wird sich mit der zeit schon noch die zahl auf 2 bewohner erweitern. ;) kinder habe ich keine und es ist auch nur max. 1 angedacht.
ich bin mir dessen bewusst dass die beiden zimmer klein geraten sind, aber grösser dh einfach mal nen meter nach aussen geht leider nicht mehr. die bebaubaren linien sind maximal ausgeschöpft. diese beiden zimmer sollen flexibel bleiben. bis auf weiteres sind sie als gästezimmer und abstellraum geplant. später - mit kleinem kind bis ende volksschulalter ist 10m2 ok meine ich und noch später - kind wird jugendlich könnte man andenken die wand dazwischen zu öffnen. was auch eine möglichkeit ist um platz zu kreieren (und ich habe es als kind sehr geschätzt) ist ein hochbett. :)
hinsichtlich keller danke für den input.
lg darjeeling

1
  •  bunga
16.12.2013  (#11)
Hallo,
hast du den Plan so umgesetzt? und wenn ja - darf ich fragen wie Du die Küche Essplatz mit der Breite gelöst hast. Oder hast du den Plan geändert.
Ansonsten gefällt mir der Plan gut. Im Bad und WC könnte man Flachdachfenster für Licht und Luft andenken.

lg bunga

1
  •  cloudy33
16.12.2013  (#12)
Einen schönen guten Abend,
.. der Grundriss gefällt mir ziemlich gut, einzig was ich vermisse ist ein "ordentlicher" Eingang - sprich über die Garage ist nicht wirklich toll, wenn ich an Gäste denke, das gleiche gilt, durch das Arbeitszimmer, möchte nicht dass "quasi" fremde Personen so weit im "privaten" Bereich sind. Bleibt nur noch der Weg über "Wohnen" bzw. beim Gästezimmer vorbei - etwas eng vielleicht, außerdem ist das die "Hinterseite"?
Ah.. was den Platz Essen angeht, bei dem Grundriss könnte ich mir gut eine Auskragung über die Garageneinfahrt vorstellen.

LG

cloudy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: optimales Gäste WC/Bad