« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf für unser Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbaubaer
13.4. - 14.4.2016
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Leute,
wir würden gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf für unser Einfamilienhaus hören, und freuen uns auf Kritik, Ideen und Anregungen. Das Gebäude soll ein Flachdach bekommen und unterkellert werden. Das Gelände fällt ganz leicht Richtung Süden um ca. 2 meter auf 25 meter Länge.
Als Heizung soll eine Pelletsanlage zum Einsatz kommen.
Ach ja, die beiden unbeschriftetem Quadrate in Essen und Wohnen sind Aquarien.

Was haltet Ihr davon?


2016/20160413469402_th.JPG

2016/20160413506816_th.JPG

  •  brink
13.4.2016  (#1)
guter anfang :)
im og wc dachte ich an sotschi http://www.spiegel.de/reise/aktuell/sotschi-das-doppelte-klo-a-951824.html
eg: wieso geht man in die speis von der küche aus rundherum?
sehr großzügige platzverschwendung im og.
allgemein zu viel fensterfläche im eg und zu wenig fensterfläche in og.
og zimmer 2 eingang sehr skuril.
beim stiegenaufgehen wirst du dir den kopf anhauen, außer du planst 3,5m raumhöhe.
unterzug in zimmer 1? wie wird das ausschauen?

2
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#2)
Hallo
Ich würde eine gewendelte Treppe machen, die vom Eingang bzw vis-a-vis von der Speis erreichbar ist, sodaß man nicht durchs Esszimmer muss.
Würde auch die Speis von der Küche aus erreichbar machen.
Was sind die beiden großen Blöcke im HWR und warum überhaubt ein HWR wenn es unterkellert werden soll? Allerdings WM und TR haben wir ebenfalls im OG, das kann ich sehr empfehlen.
Das abgesetzte Wohnzimmer gefällt mir sehr gut, allerdings sollte es mit einer (Schiebe)Türe schließbar sein.
mfg
Sektionschef

1
  •  Katrin2016
14.4.2016  (#3)
Hallo,

hast du auch Ansichten vom Haus?
Ich würde auch eine Tür in der KÜ zur Speis machen.
Überlege dir den Stiegenaufgang vom Wohnbereich.....der Lärm geht immer rauf sowie der Geruch vom Kochen.

P.s wir haben auch so einen ähnlichen Wohnbereich geplant wo das WZ ums Eck geht. Die Terrasse ist genauso wie deine...dürft ich dich Fragen wie viel Meter deine Überdachung von der Küche aus ist? Wir haben 1.30m geplant. Danke

LG

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#4)
Pellets im neubau? Hast zuviel geld?

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
14.4.2016  (#5)
Für den ersten Entwurf gefällts mir. Einigs wurde schon gesagt.

EG:
- Breite der Garage würde ich 6m empfehlen. Türe zum Garten wäre nicht schlecht (Geräte).
- Türe Bad könnte man an die andere Seite aufgehen lassen
- Speis (zusätzlich) von Küche zugängig machen. Vom Gang wolltest du wohl wegen den Einkäufen machen. Kann man machen, jedoch verlierst du dann Abstellfläche. Fenster verkleinern oder ganz weglassen.
- beim Stiegenaufgang wirst du dir sicher den Kopf anhauen. Oben die Aussparung vergrößern.

OG:
- Lounge wäre für mich Platzverschwendung. Frage wäre wie oft dieses wirklich verwendet wird. Ausserdem hörst du alles von der WoKü wenn Gäste da sind.
- Bad: wenn Platz da, würde ich Wanne drehen. Alternative Eckwanne oder gar freistehende Wanne weil Bad sehr groß ist.
- Fenster: wenn bodentief, dann geht es sich rechnerisch aus mit der Belichtung. Ich würde aber hier großzügiger sein und mehr planen.
- Türe HWR anders aufgehen lassen
- Möblierung Zimmer überlegen
- Zimmer 2 würde ich die Tür zur Wand aufgehen lassen.
- Balkon zu schmal (1m?). 1,50m würde ich mind. machen

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Hausbaubaer
14.4.2016  (#6)
Vielen Dank für die Vielen Beiträge!

@brink:
zu sotschi,... daszweite sollte ein bidet sein emoji
Eingang zur Speis werden wir, wie auch von vielen anderen angemerkt, in richtung Küche ändern.
Platzverschwendung beziehst du auf die Lounge?
Fensterflächen haben sich in der Zwischenzeit schon geändert.
Stiege geht so nicht, sehen wir jetzt auch emoji
Im Zimmer 2 soll ein Überzug sein, kein Unterzug.

@Sektionschef:
Stiege im Wohnbereich möchten wir bewusst so haben.
Die Blöcke im HWR waren nur eine "Studie", ob sich im Notfall Wäscheständer ausgehn. Im OG darum, damit die Wäsche dort gewaschen werden kann, wo sie ausgezogen wird. Das erscheint uns Sinnvoll.
Schiebetür im Wozi ist eine Gute Idee, die auch die Lärmentwicklung am Abend nach oben entschärfen könnte.

@Katrin2016:
Ansichten haben wir noch keine gerendert. Folgt aber.
Lärm und Gerüche sind ein Thema, ja. Gerüche sollten aber mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und einem vernünftigen Dunstabug in den Griff zu bekommen sein. (Wir kochen nicht viel mit Zwiebel und Kohl emoji )
Balkon ist zur zeit mit 130cm geplant, wird aber wohl eher 150 werden.

@Heislplaner:
Geld? Nein..., nur das nötige technische Verständnis und Ökologisches feingefühl.

@nobody4yu
Garage ist ein guter Einwand. Hier überlegen wir, ob wir nicht den hinteren Teil der Garage, sprich Werkstatt, in den Keller verlegen. Dann könnte man auch über die Auffahrtsrampe in der Garten.
Tür Bad vieleicht sogar nach außen?
Am Stiegenaufgang arbeiten wir gerade... wenn wir die Aussparung vergrößern
kommen wir nicht mehr ins Schlafzimmer.
Die Badewanne Sollte direkt unter dem Fenster sein. In etwa so...
http://freshideen.com/wp-content/uploads/2013/07/spa-badewanne-zu-hause-geräumig-große-panorama-fenster.jpgBildquelle: http://freshideen.com/wp-content/uploads/2013/07/spa-badewanne-zu-hause-geräumig-große-panorama-fenster.jpg
Da wir eine sehr schöne Aussicht haben =)
Türaufschlag HWR hast recht. Hab ich übersehen.
Möblierung folgt am WE.

Danke nochmal soweit. Wir werden am Wochenende dann das Ergebnis herzeigen =)

LG

1
  •  brink
14.4.2016  (#7)
wäre ich eine frau, hätte ich bidet im bad gehabt. aber, was weiß ich.. ;)
hwr und zimmer 1 gleich angrenzend würde ich durch eine dickere wand trennen.
ich hätte wahrscheinlich das klo dort gestrichen und den bereich gleich mit kleiderschrank verbunden und diesen als eingang ins schlafzimmer genutzt. eingang in zimmer 2 wäre dann gleich natürlich.
hwr wäre auch in bad gezogen, da eine wm/wt ja keine störung in bad bedeutet.
lounge ist natürlich was, was persönlich für euch besonders gefallen kann und zb für mich als "platzverschwendung" erscheinen mag. aber es geht ja um euch, nicht um mich.
ich würde die zimmern 1 und 2 großzügiger machen und lounge nur "ausreichend" fürn bequemen sessel machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: unser Küchenplan - eure Meinungen?