« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf für EFH 140m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Centrix
24.3. - 26.3.2017
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
So, nun ist es soweit. Unsere Vorstellungen sind soweit in dem vorerst letzten Entwurf zusammengebündelt.
Kurz ein paar Daten zum Haus: 140m² ohne Keller, 25er Ziegel mit 20er Hanfdämmung. Luftwärmepumpe und Deckenheizung sind heiztechnisch mal angedacht.
Falls Verbesserungsvorschläge/Einwände: BITTE GERNE
Vorab schon mal danke für eure Inputs!


2017/20170324496776_th.jpg

2017/20170324901211_th.jpg

2017/20170324186380_th.jpg

2017/20170324454783_th.jpg

  •  AlSei
25.3.2017  (#1)
Hallo,
hier mal paar Kritik punkte:
Eingang Technik ist im Schmutzbereich der Haustür. Ich würd sie weiter runter Platzieren. Integriert Ihr das Gäste WC im EG in den Technikraum? Find ich ungewöhnlich. Große Auskragung über Terrasse , Statisch und Dämmungsmäßig sicher nicht leicht zu lösen, sprich teuer. Stauraum nur auf dem Dachboden vorhanden.
Gruß
Alexander


1
  •  Spore
25.3.2017  (#2)
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen:
* Stauraum in der Küche schaffen (Staubsauger, Vorräte, usw.)
* WC würd ich auch als eigenen Raum sehen
* Ich bin ein Fan von Waschgelegenheit im EG (man bleibt nicht ewig jung). Ist das im Technikraum eine Dusche?



1
  •  paso
25.3.2017  (#3)
Dein Plan hat einige Gemeinsamkeiten​ mit unserem deswegen​ paar Anregungen: ich hätte gerne aus WZ bisschen Sicht auf die Straße, falls das nicht erwünscht ist,kannst dir unten bei den Stiegen irgendwo kleines Fenster einbauen,sonst bist komplett blind in diese Richtung und Vorraum dementsprechend dunkel...Unten der Stiege würde ich mir einen kleinen Abstellraum gönnen, da ansonsten nirgendwo Garderobe hast... WC würde ich von Technikraum unbedingt trennen,da ansonsten jeder dort einen Einblick hat (kann unter Umständen gefährlich werden, neugierige Nachbarskinder,die gerne basteln).Ich würde schauen, wie ich die Küche zwar zusammen mit WZ beibehalte aber trotzdem meinen Besuchern keinen direkten Blick dort gewähre (ev. bei Eingang eine kleine Säule,die die Küche bisschen schützen würde...
Oben ist auch der Gang ziemlich Dunkel (ev. große fixe Verglasung von unten bis oben..

Sind 4 Zimmer oben notwendig, sonst geht sich ein netter Abstellraum oben aus, der auch als Bügelraum dienen kann...

1


  •  Centrix
25.3.2017  (#4)
danke mal für die Inputs.
Ein paar Infos, die noch nicht erwähnt wurden:
- 2Kinder, d.h. das 12m² Zimmer ist wie paso schon erwähnt hat ein Allzweckraum mit einem Schreibtisch (ich brauch kein ganzes Zimmer nur als Büro für mich)
- Stauraum unter der Stiege ebenfalls schon fix angedacht
- Technikraum wird ev mittels Raumteiler noch "entschärft"
(WC und Tür von Technikraum werden auf jeden Fall vertauscht)
Dusche und Waschbecken im T.R. geplant
- Nebengebäude vorhanden

1
  •  Support
25.3.2017  (#5)
Hallo; Ich denke für deine Hausgröße wäre für meinen Geschmack schon noch etwas an Verbesserung möglich; Bitte nicht persönlich nehmen; (Die Zufahrt ist schon merkwürdig eingez.); Wie schon geschrieben ist Technik WC/Dusche in einem äußerst unpraktisch; Also am Besten trennen und Technik auch als Speis/Abstellraum nutzen (mit Fenster); Küche/ Essen sehr groß geschnitten für ne Eckküche (platzverschw.); Wohnzimmer wiederrum etwas klein (im Verhältnis) wenns ne mit Insel wird wärs anderst besser (siehe unten); geräumiger Vorraum - enger Stiegenaufgang (denke zwei Personen queren sich oder Sachen schleppen) welcher noch dazu geschlossen ist (finster); Kinderzimmer sehr schmal (wenn Kinder größer werden - dachte an ein breiters Bett);

Meine Meinung (hoffentlich bist ma no net böse): Würde die Wände im EG auf jene vom OG rausschieben und dann die Küche mit einer Insel an die Stelle wo Wohnzimmer steht versetzen (Fenster zur Zufahrt/Zugang), dann den Esstisch wo die Terrasse ist, und das Wohnzimmer wo die Küche ist (wäre auch von der Himmelsrichtung besser - Essen Nachmittagssonne; Speis von der Küche aus zugänglich unter der Stiege (Belüftung); WC/Bad von Technik trennen und zugleich als Garderobe nutzen bzw. WM Trockner; Fürs OG müsste man schon weiter ausholen;

Aja (kenne die Nachbarn nicht) aber Haus weiter zur Einfahrt schieben mit Carport- Anbau und überdachten Zugang zum Haus?

Lg

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#6)
Bad im OG vergrößern und Dusche einbauen.

1
  •  Monolith
26.3.2017  (#7)
Würd die Stiege spiegeln Richtung Technik Raum. Und den Zugang in den Technikraum über die Küche machen, dann kannst du ihn auch als Speis mitnutzen (inkl Platz unter der Stiege). Dann hast du da wo jetzt die Stiege ist Wc und Dusche Platz. Die Außenwand beim Esstisch würd ich auf gleicher Linie wie die Wohnzimmerwand machen, dh das Esszimmer nach Westen etwas vergrößern. Im Og sind die Kinderzimmer sehr verwinkelt, das Bad sehr klein für 4. Hab euren Grundriss mal grob ein bisschen umgezeichnet.

2017/20170326173238_th.jpg

2017/20170326663578_th.jpg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#8)
Ergänzend: die erforderliche Durchgangshöhe geht sich bei der Treppe (1.post) garantiert nicht aus --> nur mit Helm benützbar emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - 2 Entwürfe, bitte um Feedback