« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf fast fertig - dankbar für Input

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cami
18.4. - 29.7.2019
13 Antworten | 11 Autoren 13
13
Hallo allerseits!

Von erfahrenen Hausbauer und - besitzerInnen ist Feedback zu unserem Entwurf erbeten :)

Vorab: 
- wir müssen aufgrund einer Oberleitung leider 9,5m einrücken, weshalb das Haus eher schmal geplant wurde, da sonst hinten kaum Garten übrig bleibt
- es wird kein Esstisch für 18 pax angeschafft, aber meine (Groß)Familie sollte Platz haben
- Sofa steht so, da ich den tollen Ausblick gerne vom Sofa aus genießen möchte

Fragen insbesondere:
- Kamin(Vorbereitung) ja/nein? Lt Architekten nur am Eck von der Küche ins WZ mgl. Aber bringt der dort überhaupt was?
- wir sind noch sehr unzufrieden mit dem Badezimmer. Ideen bzgl Fenster und Anordnung?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!
LG

Keller

2019/20190418815738_th.jpg

EG

2019/2019041819579_th.jpg

OG

2019/20190418543794_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#1)
Ich finde, der Entwurf wirkt im Großen und Ganzen schon sehr stimmig. Was ich noch überdenken würde:

EG:
+ Der Geräteraum wäre mir viel zu klein. Ich würde ihn mindestens doppelt so groß machen und das Fenster im Wohnzimmer entsprechend versetzen. Bedenkt mal, was alles in den Raum rein soll: Fahrräder, Rasenmäher, Werkzeug, Gartenmöbel, Griller etc. etc.
+ Meiner Meinung nach verschenkt ihr sehr viel Platz für einen optional sehr große Tafel - aber wie oft im Jahr braucht ihr so viel Platz? Ich würde die Küche deutlich größer machen.
+ Der Platz zwischen Couch und Tür ist knapp. Wenn ihr an dieser Seite der Couch noch einen Sessel o. dgl. dazustellen wollt, steht der immer im Weg.
+ Dem WC würde ich ein Fenster spendieren.
+ Ihr habt leider keinen Abstellraum - finde ich problematisch.

OG: 
+ Elternschlafzimmer: Die beiden schmalen Fenster links und rechts vom Bett würde ich eher weglassen. Ihr braucht sie nicht wirklich und sie machen das Einrichten unnötig schwierig.
+ Im Sinne von mehr Privatsphäre im Elternschlafzimmer würde ich das angrenzende Kinderzimmer spiegeln, sprich Kasten an die Wand zum Elternschlafzimmer.
+ Badezimmer: Ich würde den Doppelwaschtisch an der Wand zur Treppe platzieren. Das könnte sich knapp ausgehen. Die Tür muss natürlich so weit wie möglich von dieser Wand weg, ev. müsst ihr den Flur auch geringfügig verlängern. Hinter der geöffneten Tür würde ich einen Schrank machen, daneben dann den DWT. Die Dusche würde ich in der Nische machen, in der aktuell der DWT eingezeichnet ist. Auf gute Schallisolierung zum Kinderzimmer dahinter achten! Armaturen bzw. Wasserleitungen nicht in die Wand zum KiZi. Badewanne an die NW-Wand - Handtuchheizkörper sollte sich dann zwischen Dusche und Badewanne an der Wand ausgehen.
+ Wenn ihr das Badezimmer so wie beschrieben einrichtet, dann solltet ihr das angrenzende Kinderzimmer anders einrichten: Bett weg von der Wand zum Badezimmer.

1
  •  herbiw
18.4.2019  (#2)
Kann mich in Punkten dem gegebenen Feedback anschließen:

Der Essbereich ist (viel zu) rießig! Wo wird das Essen für diese Meute gekocht? Wenn man schon ein Haus hat sollte die Küche genug Platz bieten. Diese unbedingt ins Esszimmer ziehen um genug Platz für verbaute Geräte (heutzutage gibt jeder Backrohr, Dampfgarrer/Mikro sowie Geschirrspüler in die Höhe) zu bieten. Zu viel Stauraum in der Küche gibt es nicht.
Warum hat das Klo kein Fenster? Da man in der Regel die Türe schließt ist es in dem Raum auch im Juli zu Mittag stock dunkel und immer künstlichen Licht notwendig. Ein Fenster an der Front drängt sich da doch auf!
Geräteraum ist wunzing... unbedingt größer machen! Das ist ein besseres Kellerabteil da passt nichts hinein! Wie schon der Vorredner sagt, selbst ohne irgendwelche Specials habt ihr keine Chance das absolute MUSS im Winter da drinnen zu verstauen. Das Fenster hinter der Couch kann weichen, das Garteneck nutzt sowieso kein Mensch in der Praxis, also deutlich nach hinten ziehen!
Abstellraum wurde schon angesprochen. Meine Standardfrage ist immer: Wo wird der Staubsauger stehen? Wenn ihr das nicht beantworten könnt fehlt etwas emoji Ebenso wo wird die Wäsche hängen (falls kein Trockner) und wo sind die Lebensmittel (wenn keine Speiß)? Also Küche gleich noch größer planen emoji. Kein Mensch mag im eigenen Haus in den Keller gehen ein Packerl Mehl holen.
Mir persönlich tut das Vorzimmer weh. Sehr wenige haben einen Windfang, die meisten Stiege oder WC im Vorraum. Ihr habt beides! Habt ihr einen Hund, Kinder oder ab und zu dreckige Schuhe? Dann habt ihr den Dreck mit Garantie im ganzen Haus.
Alternative: Dreht das WC hinter die Couch (ja ihr verliert das oben beschriebene Fenster) und ihr habt ein echtes Vorzimmer. Dann würde ich noch eine Türe in den Schuppen überlegen. Damit kann man dreckige/nasse,... Tiere/Kinder/Sachen im Schuppen lassen und ins Vorzimmer rüber gehen. Noch ein Grund mehr den Schuppen gleich bis zur Hauskanten zurück zu ziehen. Wie schon geschrieben braucht/nutzt so ein Garteneck in der Regel kein Mensch...

Oben gehören die zwei kleinen Fenster im Schlazimmer wirklich raus. Das Licht wird nicht gebraucht und die Fenster sind maximal im Weg.
Badezimmer: Doppelwaschtisch an die Front vom Haus. D.h. ich komme ichs Bad und gehe direkt auf diese zu. Dusche in die Nische. Würde ich quer und ohne Tür begehbar ausführen. Bietet sich optimal an! Wanne entweder als Eckbadewanne oder aus der Ecke in die Richtung die besser gefällt. Fenster wird sich dann wohl verschieben.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
18.4.2019  (#3)

zitat..
herbiw schrieb: Wie schon geschrieben braucht/nutzt so ein Garteneck in der Regel kein Mensch...


Wir schonemoji
Unser Garteneck wird mehr genutzt als die eigentliche Terrasse, da windgeschützt und uneinsichtig. An der Drundstücksgrenze steht Nachbars Garage. Ist also quasi ein kleiner"Hof" mit 5 m Breite statt den 3,45m vom TE. In naher Zukunft kommt dort die Outdoorküche hin. Haben von Anfang an dort Terassenplatten gelegt.

1


  •  herbiw
18.4.2019  (#4)

zitat..
Apobine schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von herbiw: Wie schon geschrieben braucht/nutzt so ein Garteneck in der Regel kein Mensch...

Wir schon
Unser Garteneck wird mehr genutzt als die eigentliche Terrasse, da windgeschützt und uneinsichtig. An der Drundstücksgrenze steht Nachbars Garage. Ist also quasi ein kleiner"Hof" mit 5 m Breite statt den 3,45m vom TE. In naher Zukunft kommt dort die Outdoorküche hin. Haben von Anfang an dort Terassenplatten gelegt.


Interessant. Vielleicht helfen aber die Terassenplatten. Kenne nur Fälle wo sich beschwert wurde, dass im Schatten das Gras nicht gescheit wächst bzw. sich dort irgendwann Gerümpel türmt. Kommt aber vielleicht auch auf die Ausrichtung an. Mann kann da sicher einen netten Platz einrichten und eben eine Küche,... Das Problem mit dem Stauraum löst es halt nicht emoji 




1
  •  liftwartbertl
18.4.2019  (#5)

zitat..
 Wo wird das Essen für diese Meute gekocht? Wenn man schon ein Haus hat sollte die Küche genug Platz bieten. Diese unbedingt ins Esszimmer ziehen um genug Platz für verbaute Geräte (heutzutage gibt jeder Backrohr, Dampfgarrer/Mikro sowie Geschirrspüler in die Höhe) zu bieten. Zu viel Stauraum in der Küche gibt es nicht.


 Das war auch mein erster Gedanke. Wer auch immer bei euch kocht, hat sich eine größere Küche verdient. ;)
Falls eure Familie aus mehr als 2 Kindern besteht, könnte es im OG dann auch mal eng werden. Die Kinder werden dann ja mal älter.

Lass dich ggf. noch von den Elk Slim Living Grundrissen inspirieren. Das größte Slim Living ist zwar nur 137 QM aber die Aufteilung auch ganz interessant.

1
  •  flrnwrzl
19.4.2019  (#6)
Hallo,

ich persönlich würde noch eine Speis im EG einplanen.
Platz dazu wäre ja theoretisch.

Alles offen ist natürlich toll, jedoch ist es auch zu überlegen, das Wohnzimmer von Ess/Kochen mit einer großen Schiebetüre zu trennen, sodass der Geruch nicht überall ist emoji

 

Bzgl. dem Bad, wäre es eine Idee, die Eingangstür und somit auch die Mauer schräg zu machen? Lockert den Flur auch einwenig auf?

lg


1
  •  Nina_s
19.4.2019  (#7)
Hallo,

ich persönlich hätte das Bad gerne näher beim Schlafzimmer und würde es mit dem Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer tauschen. Natürlich ändert sich dann die Anordnung ein bisschen.

Außerdem zu beachten: Wenn hinter einer Türe eine Schrankwand geplant ist, plant bitte bitte mehr als 60cm Tiefe ein! Wir haben das nicht bedacht und jetzt spießt sich die Türschnalle mit den Griffen des Schrankes etwas und man kann die Türe nicht mehr 90° öffnen.

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
20.4.2019  (#8)
Hallo.. Wo ich den Plan gesehen habe, habe ich zuerst nur den Esstisch gesehen.. Der ist so rießig, dass alles anderes verschwindet. Ich kann mich erinnern, als wir in unserer Wohnung riesige Sofa gekauft haben, ist der Freund von meinen Mann, der Innendesigner ist, total ausgeflippt. Er hat gesagt, dass das Verhältnis zwischen Sofa und unseren kleinen Esstisch so ist, dass jeder, der hineinkommt, Angst haben muss, dass Sofa den Esstisch frisst.Und er hat Recht gehabt. Bei euch ist der Esstisch, der alles anderes verschwinden lässt. Ich würde hier tatsächlich mir was überlegen..

-Grundsätzlich finde ich den Plan sehr stimmig und gut gedacht und trotzdem würde ich die Anregungen von Usern beherzigen.
Mir fällt noch auf, dass ihr mit der Wäsche und Waschmaschine nicht viel Freude haben werdet.. Da muss immer vom OG Wäsche in Keller getragen werden, von Keller draußen, von draußen hinauf.. Und zwar da muss man, fast jeden QM des Hauses passieren. Ich würde hier Wäschewurfschacht unbedingt vorsehen. 
Viel Glück und gutes Gelingen 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo paso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Beachflyer77
20.4.2019  (#9)
Wie oft wird der Esstisch in voller Stärke belegt? Wenn das sehr häufig ist sollte di Küche auch größer sein auser ihr habt Catering.

Wir haben auch fallweise 20 Gäste und haben dafür einen Raum im Keller adaptiert. Dort ist auch Platz für Geschirr. Etc. Der vorteil ist auch dass man a m Ende der Party nicht sofort aufräumen muss

1
  •  derLandmann
24.5.2019  (#10)
Tische kann man doch ausziehen.

Und im Plan sollte auch die "Maximalauslastung" simuliert werden :)

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#11)
Ich glaube nicht das alle 18 Gäste bei Tisch siten bleiben, die Kinder wollen nicht still sitzen,bekommen bald einen Extra Tisch usw.Denke an die Stunden wo du alle 18 Gäste im Haus hast, und 365 Tage hälst Du den Platz bereit. um das Geld kannst du ins Gasthaus gehen emoji. 18 Gäste nur bei Schönwetter im Garten und das Sofa größer, eine Speis, ich denke das ist dann für die 359 Tage ( alle 2 Monate so eine Megaparty reicht dochemoji

1
  •  cami
30.5.2019  (#12)
Hallo!
Ich hab mich hier die letzten Wochen rar gemacht und auch die Planung ist hinten abgestanden, da wir leider einen Todesfall in der Familie hatten.

Ich könnte allerdings einige Tipps gut in die Planung einbauen - ein großes Dankeschön also dafür!

Zu dem Riesentisch: der soll natürlich nur die Maximalauslastung simulieren emoji  
Es wird selbstverständlich ein ausziehbarer Tisch + Kindertisch! emoji

1
  •  herbiw
29.7.2019  (#13)

zitat..
cami schrieb: Hallo!
Ich hab mich hier die letzten Wochen rar gemacht und auch die Planung ist hinten abgestanden, da wir leider einen Todesfall in der Familie hatten.

Ich könnte allerdings einige Tipps gut in die Planung einbauen - ein großes Dankeschön also dafür!

Zu dem Riesentisch: der soll natürlich nur die Maximalauslastung simulieren   
Es wird selbstverständlich ein ausziehbarer Tisch + Kindertisch!

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass du keinen großen Tisch kaufen sollst.
Laut dem Plan hast du eine winzig kleine Küche und ein Esszimmer für eine größere Tanzveranstaltung. Wenn da mal wirklich viele Leute essen kommen brauchst einen Caterer, weil in der Küche nicht genug Platz ist.

Mach die Küche deutlich größer und das Esszimmer kleiner. Die paar mal im Jahr wo wirklich viele Leute kommen hat das noch jeder hinbekommen, und du hast die anderen 360 Tage im Jahr eine vernünftige Aufteilung emoji




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Braucht es wirklich Doppelwaschtische im Bad