« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienwohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  trialpsycho
17.10. - 21.10.2015
10 Antworten 10
10
Hallo!

da wir hier schon länger hier im Forum mitlesen, möchten wir euch nun unseren Entwurf vorstellen.
Bei unserem Haus handelt es sich um eine Hanglage, deshalb haben wir nur UG und EG. Wir fahren in das EG zu, deshalb haben wir uns dazu entschlossen ins UG schlafen zu gehen emoji

Was meint Ihr zu unserem Haus?


2015/20151017545497_th.PNG


2015/20151017599025_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.10.2015  (#1)
Das wird ein großes Projekt werden. Habt wohl auch ein großes Grundstück, das bebaut werden muss. Raumprogramm ist gut durchdacht. Ganz wichtige Info fehlt. Wo ist Norden? Ich nehme an unten.

EG:
- wie breit ist Carport? 6m würde ich empfehlen (auch wegen Zweiräder dahinter)
- in der Diele sehe ich zwei Garderoben. Welche Überlegung steckt dahinter?
- Fensterreihe zw. WC und Büro wird so keine Freude machen, weil die Wand offen ist
- für die breite Glasfront werdet ihr im WoZi wohl noch eine kleine Stütze brauchen
- Waschraum mit Parkett? Befindet sich dort auch die Technik?
- Ist der Fensterdurchbruch neben Stiege als Belichtung gedacht? Oder wollt ihr sehen, wer vor der Tür steht?

UG:
- Wollt ihr wirklich, dass jeder euch beim Geschäft zusehen kann? ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  trialpsycho
18.10.2015  (#2)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Norden ist auf der Seite des Carports, daher haben wir auf der Terrasse den ganzen Tag Sonne.
Das Carport hat ungefähr 6m, ich glaube es ist sogar ein bisschen größer. Stauraum brauchen wir auch sehr viel, deshalb 1x ein großer Einbaukasten in der Garderobe sowei noch ein Abstellraum für Schuhe, etc.
Der Plan täsucht ein wenig mit der Fensterreihe, hier kommt ein Fenster mit Paneele dazwischen, soll so aussehen
2015/20151018659419_th.JPG

Im Wohnzimmer wird noch eine kleine Stütze vor die Glasfront kommen. Die Couch werden wir dann zu der Mauer rüber stellen, damit wir von dieser raus sehen. Das Fenster neben der Stiege in den Wohn- Essbereich soll als Belichtung in das Stiegenhaus dienen, wird ein hohes schmales Fenster sein, daher kann man nicht vom Esstisch raus schaun ;)
Im Waschraum werden natürlich Fliesen verlegt, wir werden in alle Wohnräume in UG Fliesen, sowie im Wohn-, Essbereich, und Büro FLiesen verlegen.
Nein, dass WC wurde hier nur professorisch eingezeichnet, das Bad wird natürlich erst geplant.
Jedoch vielen Dank für deine nützlichen Tipps!!!

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
19.10.2015  (#3)
Guter Entwurf, gut durchdacht! Das mit dem WC ist bei entsprechender Verglasung kein Problem. Allerdings würde ich überlegen, ob es nicht besser wäre das WC im UG in einen eigenen Bereich anzuordnen. Platz ist ja im "Kellerbereich" genügend vorhanden.
Kleine persönlich Anmerkung: Ich verstehe nicht, warum alle Leute die Küche im Wohnraum integriert haben wollen. Ich hab eine Schiebetür zum Wohn/Eßzimmer, welche relativ oft zugemacht wird. Die Küche ist für mich ein Arbeitsraum und gelegentlich bin ich froh, wenn ich von der Arbeit nichts sehe!

1


  •  bobthebuilder
19.10.2015  (#4)

zitat..
wolfi69 schrieb: Ich verstehe nicht, warum alle Leute die Küche im Wohnraum integriert haben wollen. Ich hab eine Schiebetür zum Wohn/Eßzimmer, welche relativ oft zugemacht wird. Die Küche ist für mich ein Arbeitsraum und gelegentlich bin ich froh, wenn ich von der Arbeit nichts sehe!


Vermutlich weils sehr individuell ist (siehe fett markiert). Ich finds zB sehr schade, dass unsere Küche in der Wohnung derzeit abgetrennt ist vom WZ. Für mich ist die Küche absolut LEBENsraum. Hängt evtl. damit zusammen, dass ich, für vor 30 Jahren untypisch, aber schon mit offener Küche aufgewachsen bin.

Ist eine Glaubensfrage wie Keller ja/nein,Balkon ja/nein,... die, meiner Meinung nach, jeder für sich beantworten muss.

@psycho: Find ich gut den Entwurf. Sieht fast ident aus wie das neue Hanghaus eines Freundes im Burgendland. Wo baut ihr?

lg

1
  •  Richard3007
19.10.2015  (#5)

zitat..
trialpsycho schrieb: Wir fahren in das EG zu, deshalb haben wir uns dazu entschlossen ins UG schlafen zu gehen


Hmm meine persönliche Einstellung dazu ist, dass ich eher im UG die Lebensräume hätte. Mich würde es anzipfen, jedes mal wenn ich grillen möchte. Rauf zu laufen, die Sachen aus der Küche zu holen und wieder runter. Das selbe, bei einfachen Dingen wie Kaffee und Kuchen. Danach dasselbe wieder mit dem abräumen.
Ansonsten würde mich der Grundriss sehr gut gefallen. Aber wie gesagt, finde ich diesen so nicht praktikabel. Es ist für mich einfacher den Besuch einfach über den Gang nach unten zu schicken, als ständig herum zu laufen wenn ich Sie verköstigen will. Sicherlich eine riesen Terrasse ist da, aber ich bin lieber auf einer Ebene mit den Kindern wenn sie spielen wollen.

1
  •  bobthebuilder
19.10.2015  (#6)
Glaube auf einer 65m2 Terrasse kann man auch schön grillen.

1
  •  trialpsycho
19.10.2015  (#7)
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Küche haben wir in den Wohn- Essbereich integriert, weil wir es einfach schön finden wenn dies ein großer offener Raum ist.

zitat..
bobthebuilder schrieb: @psycho: Find ich gut den Entwurf. Sieht fast ident aus wie das neue Hanghaus eines Freundes im Burgendland. Wo baut ihr?


Wir bauen in der Obersteiermark, nähe Leoben.

zitat..
Richard3007 schrieb: Hmm meine persönliche Einstellung dazu ist, dass ich eher im UG die Lebensräume hätte. Mich würde es anzipfen, jedes mal wenn ich grillen möchte. Rauf zu laufen, die Sachen aus der Küche zu holen und wieder runter. Das selbe, bei einfachen Dingen wie Kaffee und Kuchen. Danach dasselbe wieder mit dem abräumen.


Wie bereits erwähnt, werden wir natürlich im OG auf unserer Terrasse grillen, im UG sind wirklich nur die Zimmer sowie das Bad. Wenn wir im UG auf die Terrasse gehen, werden wir lediglich Wieso und Obstbäume finden. Spielplatz wird bei uns neben der Terrasse auf dem Grund sein.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#8)
Gut durchdacht - Kleine Anregung, das WC neben dem Eingang auf die anderes Seite bringen, dann ist Sanitär auf einer Seite.
UG14 qm und nur ein Sanitärraum, lieber WC mit Dusche und Miniwaschtisch extra, da kommt man mit 3-4 qm aus, aber das wird ein 4 PersonenHH.
Will jeder auf der Terasse nur pure Sonne?


1
  •  Wein4tel
21.10.2015  (#9)
Hallo, ich finde euren Grundriss top! Unser Haus ist genauso, wir haben auch am Hang gebaut und gehen im EG rein und schlafen im UG emoji Ist dann auch gleich altersgerecht emoji Würde vielleicht die Balkontür im Büro im EG versetzen, damit später in diesem Raum auch mal ein Doppelbett untergebracht werden könnte. Im UG würde ich auch das WC vom Bad trennen, wie hier schon erwähnt. Wegen dem Fenster vom Esszimmer in die Stiege: Bei uns war das zuerst auch so geplant, haben uns aber im letzten Moment für ein Flachdach-Fenster 1,2 x 1,2 m über der Stiege entschieden. War zwar nicht gerade günstig, aber im Endeffekt sieht es top aus und ich war froh, unseren Wohn-Ess-Bereich dadurch flexibler einrichten zu können.
Hoffe euer Budget ist sehr groß, alleine die großen Terrassenflächen sind sicher sehr teuer... Wir sind auch gerade dabei, den Belag und das Geländer auszuwählen, da hats mir fast die Schuhe ausgezogen ... emoji
Alles Gute für euer Haus emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#10)
hab jetzt nicht alles gelesen - aber das Eck im SZ/SR würd ich anders machen. Eingang in den SR und von dort ins SZ.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe für Anfänger, in Tirol