« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Einfamilienhaus 148m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KTWW
22.4. - 26.4.2016
9 Antworten 9
9
Hallo!

Wir lesen nun schon seit längerem in diesem Forum mit und sind von der Informationsfülle und der Hilfsbereitschaft der Forumsgranden hellauf begeistert.

Da wir nun auch langsam mit den Vorbereitungen für die Entwurfs- und Einreichplanung beginnen sind wir nun auch so weit unseren Entwurf hier zu zeigen.

Ein paar Stichwörter zu unserem Entwurf: Standort im Nördlichen Salzburg, Grundstücksgröße ca. 700m², Im NE und SW jeweils ein Nachbarhaus, zufahrt von SE, Ausrichtung des Hauses SE,SW, Walmdach 22°, Massiv 30er Ziegel, WDVS, Raumhöhe 2,5m, Keller in Weiße Wanne Ausführung, Baugrund Ton, zwischen Küche und Speis kommt eine Schiebetür und zur Terrasse eine Hebeschiebetür

Angestrebt wird ein einfaches Haus mit quadratischem Grundriss.

Wir würden uns sehr über Feedback und konstruktive Kritik freuen!

LG,
Nina und Florian


2016/20160422265605_th.JPG

2016/20160422182582_th.JPG

2016/20160422472789_th.JPG

2016/20160422208873_th.JPG

  •  babsi15at
22.4.2016  (#1)
Ein Tipp: möbliere den Grundriss, dann kannst du dir und auch andere hier die Platzverhältnisse besser vorstellen.

1
  •  KTWW
23.4.2016  (#2)
Danke für die Rückmeldung, wir setzen uns gleich dran und laden die ergänzten Pläne morgen hoch.



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.4.2016  (#3)
Hallo
Würde auf jeden Fall Zimmer1 mit dem SZ tauschen, sonst ist es im Zimmer1 recht dunkel.
Und: Wenn eh eine Doppelgarage geplant ist, warum nicht diese zu einem größeren Nebengebäude ausbauen und auf den Keller ganz verzichten?
mfg
Sektionschef

1


  •  KTWW
24.4.2016  (#4)
Hallo

zitat..
babsi15at schrieb: Ein Tipp: möbliere den Grundriss, dann kannst du dir und auch andere hier die Platzverhältnisse besser vorstellen.


Nachstehend die Grundrisse mit Einrichtung.

zitat..
Sektionschef schrieb: Würde auf jeden Fall Zimmer1 mit dem SZ tauschen, sonst ist es im Zimmer1 recht dunkel.


Wir haben das beherzigt und die Zimmer jetzt auch dementsprechend eingerichtet.

zitat..
Sektionschef schrieb: Und: Wenn eh eine Doppelgarage geplant ist, warum nicht diese zu einem größeren Nebengebäude ausbauen und auf den Keller ganz verzichten?


Da wir bis ca. 1,5m unter GOK Torf haben und aufgrund der Konsistenz des dann anstehenden Tons zumindest 1m in diesen Einbinden müssen um einen Grundbruch zu vermeiden machen die durch tiefere Gründungen, oder Bodenaustausch anfallende Kosten einen Keller im Vergleich ziemlich attraktiv.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!
SG,
Nina und Florian


2016/2016042463686_th.JPG

2016/20160424834056_th.JPG


1
  •  Richard3007
24.4.2016  (#5)
OG: Das Schlafzimmer oder vorher Kizi gefällt mir nicht sehr gut. Da würde ich ein 2. Fenster vorsehen, dann wäre wenigstens die Morgensonne dort und das Licht sehr gut. Südlage bei KiZi ist meiner Meinung nach ohnehin überbewertet.
22m² Kizi??? Das wird eher eine Spielhalle. Ich würde das wieder tauschen und eben noch einen Schrankraum dort rein.
Bad gefällt mir so gar nicht. Im Musterhaus in Haid von SilverMoon bei MABA hab ich ein Bad gesehen, das könnte nach wunderbar realisieren hier.
Badewanne dort hin,, wo jetzt die Dusche und das WC ist. Gleich an der Badewanne zur Podesttreppe die Dusche. Dort eine auf der anderen Seite eine Mache aufziehen 1,20 - 1,40m dort hin würde ich auch gleich den Waschtisch hin stellen. Und in der Mauer könntest die Wasserleitungen ein bauen. Die Badewanne wird mit Ytong großzügig vermauert ca. 30cm. Und die Dusche wird zur Ytong mittel Glaswand getrennt. Und eben noch eine Glas Eingangstür auf der anderen Seite.

Bei dieser Größe ist es zu überlegen ob ich die Türe nicht weiter Richtung Podesttreppe ziehe und das WC Extra 1,2m² zu opfern. Die dahinter entstehende Nische könnte man als Wäschesammelstelle verwenden. Oder eben mittels Abwurfschacht von 1 Stock bis in den Keller zum Waschraum. Du würdest da auch durch die Speis sausen. Das wäre mir jedoch egal.
Wenn du keinen Extra Raum machst, dann würde ich íns eck wo jetzt die BW eingezeichnet ist eine Schamwand aufziehen und das WC dort hin machen.

Bad EG würd ich Waschplatz und Toillete tauschen.

1
  •  babsi15at
24.4.2016  (#6)
- Schlafzimmer vom 2. Entwurf: so wie Bett und Kasten Richtung Stiegenmauer jetzt stehen ist es viel zu eng. Da bleiben dir nur 50 cm zwischen Mauer-Bett bzw. Bett-Kasten. Damit du eine normale Kastentür vernünftig öffnen kannst, plane mind. 80 cm ein. Du musst da ja zB auch mit Wäschekorb vorbei. Versuche das Bett umzudrehen, Fenster an die andere Wand. Vielleicht noch die Tür Richtung Stiege schieben, damit sich ein 40 cm Schrank (zum Gewand legen) dahinter ausgeht (siehe Bild)

2016/20160424788676_th.JPG

-gleich große Kinderzimmer gewünscht? würde sie aber auf jeden Fall beide dort lassen wie im 2. Entwurf.

- Möblierung Kinderzimmer noch genau überlegen: Schreibtischplatzierung im dunklen Eck mit Rücken zur Tür finde ich nicht gut. Hab im Bild nur einmal die Schreibtische anders platziert, damit du weißt was ich meine. So wie jetzt gezeichnet passt das für Rechtshänder, da das Licht von links kommt und man sich so keinen Schatten mit der eigenen Hand macht.

- Bad OG ist riesig, würde überlegen, das WC abzutrennen. Wenn nicht finde ich Richards Vorschlag auch gut.

- Küche: Da ihr einen Keller habt, würde ich überlegen, die Speis wegzulassen und die Küche vergrößern wie im Bild.

2016/20160424170009_th.JPG
Dann erhält ihr eine große Koch-Spül-Arbeitsinsel. Dort befinden sich Kochfeld, Spüle und ein großer Arbeitsbereich dazwischen. So stehst du sowohl beim Waschen, Schnippeln und Braten mit dem Gesicht zum Raum, zum Eingang, zum Licht, zu deinen Kindern/Gästen. Das ist gleich ein anderes Gefühl beim Kochen. Außerdem hast du beim Gemüseputzen dein Schnitzel oder Nudelwasser am Kochfeld im Augenwinkel und musst dich nicht immer umdrehen um danach zu sehen, wenn das alles nebeneinander ist. An der Wand haben dann Kühlschrank, Backrohr/Dampfgarer/beides, Geschirrspüler, Vorratsschränke und noch Arbeitsfläche/Abstellfläche für Brotmaschine/Kaffeemaschine/ etc. Platz.
Überlegt auch ob eine Terrassentür direkt von der Küche sinnvoll ist um über den kürzesten Weg auf die Terrasse zu kommen (Frühstücksterrasse, Einkäufe hineintragen da Garage gleich daneben)

- Essplatz: es ist gerade modern, den Esstisch frei im Raum stehen zu haben, ich finde es jedoch gemütlicher wenn er zumindest an einer Seite an einer Wand steht mit einer Bank. Am Besten ist wenn der gemütliche Platz so situiert ist, dass man in den Raum und zur Tür schaut, noch schöner wenn man davon auch noch einen Blick in den Garten hat.

- Wohnbereich: das gilt auch für die Couch. Momentan habt ihr auf der Couch sitzend die Tür im Rücken. Um das zu entschärfen könnt ihr einen Raumteiler (150 cm hohes Regal/Pflanzen/...) dahinter stellen. Noch besser: stellt die Couch auf die Außenwand und den TV in einen Raumteiler (kann ja auch nur ein Möbel sein, nix massives/wuchtiges) vor die Säule (siehe Bild)

- Barrierefreiheit: Im Alter/bei Unfall wenn ihr keine Stiegen steigen könnt, wäre ein Schlafzimmer im EG gut. Für eine Person eignet sich das Gästezimmer ja gut dafür (habt ihr ja möglicherweise schon so bedacht), aber ein freistehendes Doppelbett (wenn beide nicht mehr so gut zu Fuß sind) und Schrank wird echt knapp (Rollator/Rollstuhl). Bad könnte sich ausgehen, wenn die Dusche schwellenlos ist.

So, das war jetzt viel...Eine Bitte noch: plant die Küche und die Bäder mit einem Spezialisten möglichst früh, spätestens BEVOR ihr den Einreichplan machen lasst. So könnt ihr noch Mauern verschieben (oft machens 20 cm aus!).

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#7)
Hallo
Ich würde ebenfalls im OG ein getrenntes WC machen, ist einfach praktischer und man blockiert nicht das komplette Bad.
Wohnzimmer:
Ich persönlich mag diese großen Wohn/Ess/Küchen-Räume überhaupt nicht.
Das Wohnzimmer, finde ich, ist Privatraum. Da sollten sich andere bei Besuch zurückziehen können. Besuch läßt sich so gut wie immer bei uns im Esszimmer nieder, selten im Wohnzimmer. Ich bevorzuge daher ein abgetrenntes Wohnzimmer, dann hat man darin keinen Lärm und keine Küchengerüche. Den Ausblick auf den Garten interessiert im WZ auch wenig, im EZ jedoch setzt man sich automatisch so, dass man einen guten Blick in den Garten hat. Würde daher die Terrassentüre vor den Esstisch geben.
Würde ebenfalls die Speis weglassen und dafür der Küche einen weiteren Vorratsschrank spendieren, dafür die Garderobe großzügiger machen.
Bedenke, wo bringst du 4 Wintermäntel, Winterstiefel,sonst. Schuhe, Hauben, Schals etc. unter.
mfg
Sektionschef

1
  •  Nad220
25.4.2016  (#8)
Dein Grundriss erinnert mich sehr an unseren emoji
Vl könnt ihr davon was "abschauen"

2016/20160425222911_th.JPG

2016/20160425911799_th.JPG

2016/20160425677104_th.JPG



1
  •  KTWW
26.4.2016  (#9)
Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, diese haben sehr geholfen unsere Vorstellungen zu hinterfragen und uns dadurch auch ganz neue Blickwinkel aufgezeigt.
Wir arbeiten bereits eifrig an den verbesserten Pläne und werden sie in Bälde hoch laden.

SG,
Nina und Florian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf Einfamilienhaus 8x14m