« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH Südhang Zweigeschossig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  swayze
20.1. - 25.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und lese schon eine Weile in diesem genialen Forum mit.
Meine Freundin (24) und Ich (26, Elektriker) möchten uns heuer den Traum vom Eigenheim erfüllen und sind schon einige Zeit am Tüfteln und Planen. Gebaut werden soll in einem Seitental des Inntales in Tirol.

Kurz zum Grundstück (ca. 520m², Familienbesitz):
- steile Südhanglage (Hang fällt von Nord nach Süd)
- geplant ist eine Stützmauer (bewehrte Erde) im Süden/Osten
- Zufahrt von Norden über wenig befahrene Gemeindestraße
- Im Osten bestehendes Haus/Carport des Nachbarn

Wir haben uns bewusst gegen eine Split-Level-Bauweise entschieden, da es uns nicht gefällt.
Geplant ist im EG der Wohnbereich mit Büro und WC sowie die Garage mit direktem Zugang.
Im UG die Schlafzimmer sowie Badezimmer und Technik, als Kellerersatz würden wir die Garage komplett unterkellern.

Geplant wäre:
- Pultdach mit Sichtdachstuhl im Wohnbereich, Satteldach auf der Garage
- Ofen im offenen Wohnbereich haben wir als Raumtrennung eingeplant
- Anschluss an eine bestehende Hackschnitzelheizung, somit ist nur ein Puffer/Boiler im Technikraum notwendig
- 25er Ziegel, als Dämmung wahrscheinlich EPS
- Bussystem (KNX) würde ich selber realisieren

Was haltet Ihr von unseren Entwürfen? Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!

Danke und liebe Grüße
Patrick


2019/20190120962253_th.jpg

2019/20190120544681_th.jpg

2019/20190120960662_th.jpg

2019/20190120935599_th.jpg

2019/20190120679815_th.jpg

  •  ijjiij
25.1.2019  (#1)
Hi,

wirkt auf mich soweit schon ganz durchdacht der Grundriss.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist sind folgende Punkte:
- Nassräume UG (Bad, WC) sind relativ weit weg von Küche / WC im EG. Hier könnte man evtl. Leitungslängen sparen indem man im EG Wohnen mit Küche tauscht.
- Vom Sofa aus hast du keinen Ausblick in dne Garten, dafür aber aus der Küche. Wo verbringt ihr mehr Zeit (alleine oder mit Besuch)? Evtl ist es für die Aussicht schöner, das Sofa weiter Richtung Süden zu bringen.

Also mein Vorschlag für beide Puntke wäre, Sofa und Küche zu tauschen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#2)
In vielen Bereichen wirkt der Plan schon sehr stimmig. Was ich mir noch ansehen würde:

EG:
+ Der Eingangsbereich ist sehr schmal und die Garderobe doch bereits recht weit von der Hauseingangstür - der Schmutzbereich wird dadurch recht groß.
+ Die offene Wohn-Ess-Küche ist mit 59m2 schon sehr sehr groß. Das Büro ist dafür recht klein und verwinkelt.
+ WC und Speis finde ich sehr groß. Ich würde die Speis verkleinern, so dass sich auf der gleichen Seite das WC ausgeht. Dann könnte die Treppe weiter Richtung Garage rücken und der Eingangsbereich wäre breiter. Im UG würden Treppe und Abstellraum Platz tauschen. Die Treppe könnte auch anders rum aufsteigen, dann wäre trotzdem Platz für eine kleine Garderobe beim Zugang aus der Garage.
+ Die Garage ist für 2 Autos recht schmal. Ich würde Garage und Tor jeweils um 0,5m verbreitern.
+ Braucht ihr keine Abstellraum für Staubsauger & Co. im EG?

UG:
+ Wo kommt die Waschmaschine hin?

Mit den Fenstern (Größe & Platzierung) und der Außenansicht solltet ihr euch noch eingehend auseinander setzen. Jetzt wirkt das noch sehr unruhig und etwas planlos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösungsvorschläge Überdachung Terrasse/Erker