« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH kompakt ohne Extravaganz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
1.1.2015
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

Wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen (lassen). Für die Gebäudehülle soll es 36,5cm Ytong mit 18cm Dämmung (multipor) sein. U-Wert der aussenwand: 0,12 . Geplante größe: ca. 120-130 qm. Möglichst kompakte bauweise ohne erker oder winkel außen. Ob Keller oder BoPla ist noch nicht entschieden, deswegen drei EG-grundrisse im Anhang. Keller wäre insofern praktisch, weil wir dann auf den technikraum verzichten könnten. Ansonsten würden wir mit technikraum auf ca. 140 qm kommen (2 geschosse), was jetzt nicht wirklich wünschdenswert ist. Und die "Einsparung" des Kellers würde von der größeren Wohnfläche wieder aufgefressen. Der Essbereich und die möglichst große Küche werden für uns zentraler Aufenthaltsbereich sein.
Dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum und für Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Grundrisse sind wir seeehr dankbar emoji
PS: Süden ist jeweils unten am plan

LG, Robert


2015/2015010118413_th.JPG


2015/20150101366740_th.JPG


2015/20150101842433_th.JPG

  •  Richard3007
1.1.2015  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/36800

siehe dir meinen Plan an um ein paar Impressionen zu bekommen. Ich habe etwas Extravaganz drin. Statt dem Keller baue ich einen Nebengebäude. Das hat aber spezielle Gründe. Vergiss nicht du brauchst auch Stauraum, Dachboden/Keller oder eben Nebengebäude.
Ich bin auf 125,8 m² Wohnnutzfläche exkl. Treppenaufgang. Dein HWR ist zu schmal und daher nur für die Technik nutzbar.



1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
1.1.2015  (#2)
bei diesen vermeintlich kompakten geschichten frage ich mich immer wie zugaenge, terrassen, ... usw. aussehen. da werden dann hinterher fleissig ueberdachungen angebaut, wo die urspuengliche idee doch wieder zum flickwerk wird.

mein rat:
- klar werden wie die gesamte situierung am grundstueck sein soll
- ideen fuer die inneneinrichtung sammeln (vor allem kueche!!!)
- kompetenten planer suchen (muss kein architekt sein, nur die referenzen zaehlen)

coisa


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Halbstockbauweise