« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 205 qm (Wohnen in Generationen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
17.7. - 30.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4

Hallo,

wir haben gerade unseren Entwurf fast fertig und wollen dazu noch die Meinung oder Verbesserungsvorschläge des Forums hören.
Bitte verurteilt meine Planung nicht, da ich bis jetzt fast alles im Alleingang gezeichnet habe und erste jetzt der Baumeister meine Pläne übernimmt. 

Uns war es wichtig, dass man den "Kinder-Bereich" (2 Kinderzimmer+Kinderbad) relativ einfach abtrennen und zu einer eigenen kleinen Wohnung umfunktionieren könnte. 
Für das höhere Alter war geplant, beide Stockwerke voneinander zu trennen, und aus dem Büro ein SZ  und aus dem HWR + WC ein Badezimmer zu gestalten. Somit wäre eine barrierefreie Wohnung im Alter möglich. 

Ich wäre froh über Vorschläge, Einwände, Meldungen, Meinungen, ... die mich in der Planung weiterbringen. Mir sind mit Sicherheit einige Punkte durch den Rost gerutscht und sind noch verbesserungswürdig.

Vielen Dank schon im Voraus.

Zur Lage: Es ist ein Grundstück von 1216qm am Land mit freier unverbaubarerer Sicht Richtung Westen (wir haben da noch etwas Grünland) und leichter Handlage in Richtung Süden, d.h. der Süden ist tiefer ;).  Die Ausrichtung ist in den Grunrissen immer Oben=Norden, Unten=Süden.


2019/20190717919358_th.jpg


2019/20190717658363_th.jpg


2019/20190717430106_th.jpg


2019/20190717729411_th.jpg


2019/20190717939418_th.jpg


2019/20190717577032_th.jpg

  •  Shan
17.7.2019  (#1)
An die Leitungswege habt ihr gedacht, das gefällt mir emoji Rein mir persönlich, wäre das zu verschachtelt, mit zu vielen unterschiedlichen Fenstergrößen, mit zu vielen Ecken/Vorsprüngen und zu vielen Elementen (ist ebenfalls eine Kostenfrage). Der Entwurf sieht sehr zeitaufwendig aus. Falls das so euer Traum ist und für euch genau passt, dann ist es so.

Zur Zimmereinteilung: WCs oben immer im Bad, passt für euch (Geruch und Bad mit WC-Benutzung quasi belegt)?

Küche wirkt sehr groß - Arbeiten so für euch angenehm? Die Speisekammer ist relativ weit weg von der Küche und von der Garage/Auto.

Wo kommt der Fernseher im Wohnzimmer hin?

Wenn ihr im EG ins Bad geht, müsst ihr durch den Schmutzbereich.

Die Kinderzimmer sind im Vergleich zum riesigen restlichen Haus recht knapp bemessen und liegen im Norden. Die Kids werden dort Aufgaben machen, spielen und Zeit mit Freunden verbringen. Ihr seid in eurem Schlafzimmer untertags wahrscheinlich weniger. Die Bäder sind alle riesig.

1
  •  voitdavid
18.7.2019  (#2)
Hallo Shan, 
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Fenster sind noch nicht final, müssen wir erst entscheiden, was uns da am besten gefällt. Zur Erklärung: An der rechten/Ost-Seite ist die Zufahrtsstraße, daher soll der Erker auch als Sichtschutz dienen. Ich wäre auch froh über Vorschläge, den Grundriss einfacher zu gestalten, da ich mit sicherheit schon etwas "betriebsblind" geworden bin.

WC im Bad passt so für uns, bzw. ist auch so gewünscht.

Die Speiß ist ein Kompromiss. Grundsätzlich haben wir uns eine direkt von der Küche aus begehbare Speiß in den Kopf gesetzt, was sich aber im Laufe der Planung als sehr schwirig herausstellte. Speiß sollte doch ein Fenster haben und im Norden liegen. Von der Küche aus einen Blick auf die Einfahrt, und der Esstisch sollte im Erker sein. ;) 

Bei uns gibts keinen Fernseher, da gibts lediglich eine Leinwand die vor den Fenstern runterfährt. Ich möchte keinen Raum nur für einen Fernseher planen, d.h. muss es auch mit Leinwand und Beamer gehen.

Der Hauswirtschaftraum im EG ist grundsätzlich noch im Schmutzbereich, da man hier mit schmutziger Kleidung, Schuhen usw. durchgeht.
Sollten wir im höheren nur mehr im EG wohnen wollen, könnten wir den HWR trennen daraus zusammen mit dem WC ein eigenes Bad gestalten. Wird zwar etwas eng, müsste aber gehn.

Die Raumaufteilung aus Kinderbereich und Elternbereich waren wir uns sehr lange unschlüssig. Letztlich haben wir uns dafür entschieden, es so zu machen. Hat auch den Grund, dass die Kinder vermutlich nur wenige Jahre im Kinderzimmer verbringen werden. 

Die größe der Bäder hat sich eben so ergeben. Finden wir aber letztlich ganz angenehm, ein etwas größeres Bad zu haben.

Vielen Dank nochmal.
Gruß
David


1
  •  SGFl
29.7.2019  (#3)
Hallo,

welche Art von Tätigkeiten wirst du in deine Werkstatt haben. Falls du große Werkstucken machst ist es vielleicht zu überlegen eine gerade Stiege zu planen, da man sonnst nicht auf die Treppen drehen kann. Ich haben den gleichen Problem gehabt und mir einem Kellerschacht eingeplant wo ich den Material von aussen reinbringen kann. 

1


  •  voitdavid
30.7.2019  (#4)
Hallo,

in der Werkstatt werden größtenteils Fahrräder Skier hergerichtet. Auch alle anderen Spielerein, aber keine größeren Sachen, die werden in der großen Werkstatt bei meinen Eltern gefertigt.
Was ich aber geplant habe, ist dass ich eine Euro-Palette vor die Keller-Tür stellen und ggf. später mit einem Lastenzug hoch und runter heben kann.

Hab auch noch die Wände vereinfacht und Fenstergrößen angepasst.


2019/20190730565169_th.jpg


2019/20190730657315_th.jpg

2019/20190730782716_th.jpg



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Modernes Haus 180m2