« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 130 m² Endphase

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nouti
23.9.2015 - 11.1.2016
20 Antworten 20
20
Hallo Zusammen!

Bin nun schon ziemlich lange am Planen und Tüfteln für unser Haus in Hanglage. Mein Ziel war es so kompakt wie möglich zu halten, jedoch trotzdem gerade für Kinderzimmer, Schrankraum, usw. genug Platz zu haben.

Hier nun meine Grundrisse mit der Bitte um Kritik. Das Haus ist genau nach Süden ausgerichtet.


2015/20150923761363_th.JPG


2015/20150923666820_th.JPG


2015/20150923499507_th.JPG


2015/20150923374400_th.JPG

  •  brink
23.9.2015  (#1)
schaut cool aus! sehr kompakt! ;)
zu wenig fensterfläche im OG kommt mir vor!
keller ist unter der erde oder sind es 3 stockwerke?

wir hatten die gleichen vorgaben für uns, auch 130 qm, plus wollten wir keine wendeltreppe. kannst in meiner galerie schauen, wie wir es gelöst haben.
wir haben zB die dielen-bereiche in OG und KG als schrankraum resp lagerplatz genutzt.

1
  •  Richard3007
23.9.2015  (#2)
Ja OG zu wenige Fenster. Schon mal an ein Walmdach oder Pultdach gedacht? Dann könnt Ihr die Raumhöhe ausnutzen.

Sieht für mich nach einem Hanglagenhaus aus. EG gehst rein und übers UG kommst in den Garten.
Im UG bzw. Kellergeschoss würde ich TE und Wäsche tauschen. Wasserwerk und Co. sind über kurze Wege erfreut.

Ansonsten gefällt mir euer Grundriss sehr gut!

Statisch wirst du noch etwas tragendes benötigen.

1
  •  candra
23.9.2015  (#3)
Eltern SZ: Tür schlägt aufs Bett - sofern eingezeichnetet Möbel im Maßstab.
Kind: Kind sitzt mit de Rücken zur Tür - wenn anders lösbar, würd ich das überlegen...
Haustür würd ich auch noch mit Seitenteil machen - da sonst keine natürliche Lichtquelle

Wie schon angesprochen würde ich auch in Richtung Pultdach tendieren. Einerseits schon wegen der Raumhöhe und bessere Lichtverhältnisse. Seh auch keine Dachstiege (vermutlich daher auch Dachboden nicht begehbar - genug Stauraum im Keller vorhanden) - außer der Bebauungsplän lässt es nicht zu.

Ansonsten schöner kompakter gelungener Grundriss.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#4)
Mein Input zu deinem Plan:

EG:
- wie breit ist der Gang vorm WC? 1,10m würde ich mind. empfehlen
- WC Raumtiefe erscheint mir etwas gering
- AR ohne Tür?
- ich hoffe die Türen werden die selbe Höhe haben
- tragende Wand / Unterzug wird noch benötigt
- Wohnen-Fenster im N könnte man einsparen

OG:
- Gangbreite sollte mind. 1,10m haben
- Gang müsste etwas breiter werden für die KiZi-Türen (man braucht ca.1m für die 80er Türen)
- Möblierung Bad würde ich ändern. Wird sehr eng zw. Dusche und Waschtisch.
- welche Kniestockhöhen habt ihr an den Aussenwänden? Sehe eventuell Probleme mit Möblierung (WC, Wanne, Kinderbetten, Schreibtisch)
- Belichtung ist laut Norm überall ausser im KiZi im N eingehalten. Mehr Glasfläche würde aber überall nicht schaden.
- Dachbodentreppe?
- Garderobe: Wandstärke wird hier etwas mehr notwendig sein (ausser es kommt dort nur eine einfache Holzplatte)

KG:
- Technik und Wäsche tauschen -> dadurch kann Hobby rechteckig geplant werden

Sobald du deine Grundrisse fixiert hast, solltest du dir Gedanken über die Fensterpositionen machen. Wirkt alles sehr durcheinander wegen unterschiedlicher Größen.

Ich hätte eine Frage zu den Aussenwänden. Welchen U-Wert bekommst du mit den 40er Wänden?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Nouti
25.9.2015  (#5)
Danke für die Rückmeldungen!

Der Bebauungsplan gibt uns ein Satteldach mit 38° vor, und erhlich gesagt gefällt mir das auch bei weitem besser als ein Pultdach oder Walmdach.
Der Keller liegt auf der Südseite frei, im Norden gänzlich in der Erde.
Leider ist noch nicht alles im Plan ersichtlich:
- im OG ist im nördlichen Kinderzimmer sowie im Badezimmer jeweils ein DFF 120/140 geplant
- im südliche Kinderzimmer ebenfalls ein DFF 78/140
- Kniestockhöhe innen wird ca. 1,25m sein
- als Trennung zw. Schlafen und Ankleide soll nur eine Holzplatte kommen

- im EG die Wand zw Stiege und Vorraum soll nur so hoch wie der Handlauf werden, dadurch bekomm ich ein eher offenes Stiegenhaus
- die Eingangstür wird mit Glaseinlage ausgestattet
- Abstand zw WC und Wand ca. 1,25, WC-Größe 1,30 x 1,10
- Zwischen Wohnen und Essen wird ein Unterzug kommen
- das Fenster im Norden im WZ werde ich weglassen
- beim AR bei der Küche ist nur eine Schiebetüre in Optik der Küche geplant

Die Fenster sind noch nicht fix, Größen werden sich da vermutlich noch ändern.

U-Wert AW erreiche ich mit Zellulose 0,14. Generell peil ich eine EKZ von ca. 25 an.

Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!


1
  •  stretch4u
27.9.2015  (#6)
Hi, gefällt mir insgesamt sehr gut. Zusätzlich würde ich eventuell noch das SZ um 180 Grad drehen. Du würdest also durch die Ankleide zum Bett kommen.
Vorteil:
1. Nachdem du am morgen im Bad warst störst du eine eventuell noch schlafende Person nicht wenn du dich anziehst und
2. Dein Bett ist nicht direkt an der Wand zum Kinderzimmer. Stichwort Schallübertragung. emoji

LG, Stretch

1
  •  Nouti
23.12.2015  (#7)
neue Variante - Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es wieder 2 neue Varianten des Grundrisses. die Größe bleibt gleich. Auf Wunsch der Göttergattin hab ich eine Variante mit Erker im EG machen müssen. Hätte gerne eure Meinung dazu. Das DG bleibt gleich.


2015/20151223949076_th.JPG

und diese Variante hier:


2015/20151223851924_th.JPG

und der Keller:


2015/20151223593394_th.JPG

Welche Variante spricht euch am meisten an?
Ich persönlich finde den Erker als störend und nicht harmonisch. Finaztechnisch brauchen wir gar nicht reden...

Bitte um eure geschätzte Meinung!

1
  •  candra
23.12.2015  (#8)
Persönlich finde ich Variante 2 ansprechender. wirkt ruhiger. Zusätzlicher Büroraum im EG sicher von Vorteil - kann anfangs auch als Spielzimmer genutzt werden. Speis aufgrund der Größe der Küche mMn nicht zwingend nötig (das Eck bei V1 stört mich persönlich)

V2: Vorraum/Diele wirkt heller/freundlicher. auch durch das zusätzliche Fenster. Tür WC würd ich auf auf Seite des Büros anschlagen (ev. nach außen) - keine Kollision mit der Haustüre und Umgehung des Schmutzbereiches.
Was ist mit dem Kamin?

1
  •  Richard3007
23.12.2015  (#9)
Ich finde auch Variante 2 ansprechender von der Raumaufteilung her, obwohl ich persönlich einfachen quadratischen Würfeln nichts abgewinnen kann.

Und so groß ist diese Küche nicht, wir haben 8m² besetzt dafür 3 Seiten mit Kästen zugemacht.
1 Seite mit Hochschränke (2,5m), 1 Seite mit Arbeitsfläche und Hängeschränke (3,08m), 1 Seite nur mit Arbeitsfläche wegen Fenster (2,5m). Und eben auch ein Eck mit dem Kochfeld.
Najo und wir bekommen unsere Vorräte und Geschirr nicht alles rein, und das obwohl unsere Küche in der Wohnung kleiner war. Das heißt das Abstellkammerl, hält wieder als Speis her für Dinge die man auf Vorrat hat.

Toilette würde ich verschieben, damit der Schmutzbereich an der Tür bleibt sonst ziehst den Dreck in den ganzen Vorraum mit.
Dein EG ist meinem sehr ähnlich. Außer das ich Osteingang statt Norden habe, Aber die Bereiche sind ident angeordnet. Das Büro ist bei mir halt der TE, da ich keinen Keller habe. Auch habe ich eben einen Vorsprung und Balkon.
Deinen Technikraum würde ich im Keller in den 5m² Raum verfrachten. Für WP WP [Wärmepumpe], WW-Boiler und Wasserverteilung reicht es. Oder du sparst dir gleich eine Tür und legst diesen Raum zusammen. Wichtig ist eben das Wasser mehr in Zentrum rückt. Eigentlich solltest du den Keller drehen. Dann kannst die Leitungen mit niedrigsten Aufwand einfach in den Keller ziehen.
Ein paar 100er hat man gleich gespart. Also Wäsche und TR zusammen. Der Wäsche gefällt die Maschinenabwärme ohnehin emoji


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#10)
Variante 2 wäre mein Favorit - viel klarer und ruhiger. Ich würde es so belassen wie geplant. Beim Einreichplan muss halt 200cm Höhe bei der WoKü-Tür stehen. ;)

Im KG würde ich nachdenken, Technik und Wäsche zusammen zu legen - auch wegen den kürzeren Leitungswegen.

1
  •  MarkusO
3.1.2016  (#11)
Hi, das Haus selbst sieht durchdacht aus, und eine Lage mit Südhang ist prinzipiell eine tolle Sache.
Folgende Dinge würde ich aber ebenso berücksichtigen:
->Grundstücksform & exakte Hangneigung / Stützmauern
->Zufahrt
->Garage/Carport/Stellplätze/Schleuse ins Haus
->Nachbargebäude (Schattenwurf)
->Liftschacht nachrüstbar?
->Schallschutzwände (zwischen manchen Räumen)

Bei mir waren vorallen äußere Einflüsse wie Stromleitung, Grundstücksform ,Garage letztlich dafür verantwortlich, dass der Einreichplan nun ganz anders aussieht als die ersten Entwürfe.


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#12)
Eindeutig die neue variante 2 mit büro. Zusätzlich noch das wc richtung büro verschieben. OG unbedingt schlaf und schrankberich trennen. Also wennst reinkommst oder rausgehst bist im schrankbereich und hast zusätzlich einen "lärmpuffer" zum kizi. Ausserdem hast die morgensonne beim bett

1
  •  brink
3.1.2016  (#13)
Ich fand die allererste variante am besten!
Probier mal die treppe in einen erker zu schieben, der bereich im vorraum und dielen bereich entspannt sich sehr.
In der favorisierten variante 2 befürchte ich, dass das büro als ersatz ar genutzt wird und du noch extra herumgehen musst.
Wir haben uns bewusst für einen ar im eg entschieden, obwohl wir eh viel platz im keller haben. Aber wir möchten nicht immer die treppe rauf/runterrennen. Apropos, eine wendeltreppe ist auch nicht das angenehmste.
Wennst das mit der treppe und erker probierst, kannst die treppe mit einem breiten podest machen.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#14)
Haben wir bei der reihenhausplanung jetzt auch so gemacht. Haben ein mini büro mit 5m2 abgezwackt, welches auch gleichzeitig als abstellraum genutzt weren wird. Da kommt halt zb der staubsauger auch rein. Ich denke übrigens dass die meisten als büro eingezeichneten räume mehrfach genutzt werden ( was ja auch gut und sinnvoll ist) zb als gästezimmer. Haben jetzt in der wohnung so ein 1, 5m2 kammerl - und das macht mich krank. Da wird einfach reingestopft. Wenn es einen zusatznutzen hat, ist man hier (hoffentlich ) konsequenter

1
  •  brink
3.1.2016  (#15)
Wir haben 3,4 m2 abstellraum, und gäste schicken wir in den keller... in 18 m2 raum ;)

1
  •  Nouti
11.1.2016  (#16)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mittlerweile sind wir wieder einen Schritt weiter, anbei die neue, hoffentlich finale Variante.

Das Büro wird ziemlich sicher nicht nur als solches genutzt sondern erfüllt den Zweck eines Mulfifunktionsraums (Abstellraum, Büro, Musikzimmer...).
Bzgl dem WC:ich habe davor immer so geplant dass das WC nicht neben der Tür ist, allerdings würde sich der Vorraum dann zur Mitte hin verengen. In dieser Variante öffnet sich der Raum und gibt Platz für eine großzügige Garderobe mit zusätzlicher Belichtung von Osten. Das ist halt mein Empfinden.
Nur wegen der Treppe einen Erker zu machen ist für mich eher Platzverschwendung, wir sind derzeit schon eine gewendelte Treppe gewohnt.
Den Technikraum werde ich eventuell doch noch in den Wäscheraum integrieren.

Was haltet ihr von der Küchenplanung/Gestaltung?
EG

2016/20160111813899_th.JPG
OG

2016/20160111480540_th.JPG
KG

2016/20160111646983_th.JPG


2016/20160111659892_th.JPG


2016/20160111878596_th.JPG


1
  •  Richard3007
11.1.2016  (#17)

zitat..
Nouti schrieb: allerdings würde sich der Vorraum dann zur Mitte hin verengen


Mit deinem Empfinden hast du recht, aber du wirst es verfluchen, wenn du ständig feinen Sand über die Socken in den Wohnraum schleppst.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#18)
Hi!
Irgendwie ist das jetzt alles etwas verschachtelt.
Die Bettlösung im SZ würde mir nicht gefallen.

Wäre dieser Grundriss nicht auch interessant für Dich? Hier hättest auch die selben Räume, aber mM nach etwas praktischer aufgeteilt?
http://haas-fertigbau.at/hp741/Grande-138.htm

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#19)
Hallo,

hm also ich würde das WC weg vom Eingang, wenn Besuch kommt, mußt Du Dich dann nicht hinter der Haustüre ans Stiegengeländer quetschen, damit derjenige eintreten kann emoji.
Mir persönlich gefällt Dein allererster Entwurf am besten, aber da fehlt halt das "Büro".
Schließe mich Zigis Meinung bzgl Bettlösung an:
Im OG wäre evtl. Tausch Schlafzimmer-kleines Kinderzimmer eine Option? Da könntet ihr das Bett in Schlafrichtung Nord-Süd stellen, Dachflächenfenster mit Sternenhimmel - Romantik pur...wer´s mag emoji

Küche find ich platz- und stauraummäßig gut - sofern man gescheite Ecklösungen findet (meine neue Küche wird aus diesem Grund keine Ecken haben emoji ), die Backofen-Dampfgarer-Geschichte muß weiter herunter. Spüle im Eck würd ich auf keinen Fall machen, ich stelle es mir nicht so praktisch vor, wenn man sich da nicht ordentlich dranstellen kann. Das eine Hängekastl über dem erhöhten Geschirrspüler würd ich weglassen. Offenes Bord für zB Kochbücher hin - fertig. Glastüren in der Küche sind Geschmackssache, ich brauch sie nicht. Statt den doppeltürigen Oberschränken würd ich Hängeschränke mit einer Klappe nehmen. Aber das sind, wie gesagt, die persönlichen Geschmäcker und bitte nicht als Kritik aufzufassen.
Schönes Planen noch emoji

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#20)
Find auch, dass die wc situation und die bettposition gar nicht gehen. Erker kostet nur geld, bringt nix und ist nicht schön (meine pers. Meinung - sorry)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Bungalow - A/V Wert korrekt?