« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chrstoph
19.9. - 23.9.2015
9 Antworten 9
9
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich hier im Forum schon oft durch die Grundriss-Beiträge geklickt um Infos, Tipps und Tricks zu sammeln.

Nun habe ich einen eigenen Entwurf für einen unterkellerten Bungalow und würde mich über Anregungen und Hinweise, was ich anders oder besser machen könnte, sehr freuen.

Zum Grundstück: Es ist eine leichte Hanglage (in Richtung Norden abfallend), der Keller steht im Norden frei und ich möchte dort zwei Schlafzimmer unterbringen. Die Zufahrt zum Grundstück liegt am höchsten Punkt (Südseite), deshalb muss auch das Carport im Süden platziert werden (ohne den Bungalow zu viel zu beschatten).

Erdgeschoss:

2015/20150919677516_th.JPG

Das Zimmer im Erdgeschoss soll als Wohnzimmer dienen, falls wir irgendwann mal ein weiteres Schlafzimmer brauchen, könnte man den Durchgang leicht schließen, habe ich mir gedacht.

Keller:

2015/20150919745967_th.JPG

Ich hoffe auf viele Ratschläge und bedanke mich schon im Voraus.

LG Christoph

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.9.2015  (#1)
Mein Input zu deinem Plan:

Ich nehme an Norden ist am Plan genau oben? Bevor ich ins Detail gehe würde ich wegen der Himmelsrichtung vorschlagen, dass ihr euer komplettes Haus spiegelt. Dadurch hättet ihr am Nachmittag Sonnenlicht in der WoKü. Es würde auch eurer Terrasse zugute kommen.

EG:
- Carport wohl nur für 1 PKW, denn sonst müsste man sich durch die Autos durchquetschen
- Diele ziemlich groß, aber ich sehe Probleme wohin mit der Garderobe? Ich würde den AR mit 2,36m2 als Garderobe ausbilden und die Tür weglassen. Wozu braucht ihr dort eine Zu/Abluftöffnung?
- die obere westliche / nördliche Kotierung ist falsch. Wie tief ist WC / AR?
- Möblierung für alle Räume überlegen; besonders WC+Bad
- die Idee mit dem später separatem Zi ist nicht schlecht, doch die reduzierte WoKü ist nur sehr schwer mit einer großen Sitzgruppe zu möblieren (sind ja nur 32m2)
- welchen Funktion hat die Stütze auf der Terrasse?

KG:
- je nachdem was ihr an Technik haben wollt / braucht könnte es sehr knapp werden mit dem Technikraum in Kombi mit Waschküche
- die schräge Wand für das Zi finde ich nicht so gut. Alternativ könnte das SZi vergrößert werden indem die Wand nach Süden verschoben wird und dadurch sich rechteckige Räume realisieren lassen. Nachteil: das Fenster im Keller müsste weichen und ist dadurch nicht mehr in der Flucht mit dem EG.
- Fenster über Bett ist unpraktisch (wie reinigen, öffnen?)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Chrstoph
21.9.2015  (#2)
Danke für das Feedback, da sind einige gute Überlegungen dabei :)

EG:
- Das Carport ist eine Notlösung (nur für ein Auto).Durch die Hanglage ragt das Dach des Carports so weit über das natürliche Niveaus, dass ich nicht weiter ans Nachbargrundstück ran darf. Das ganze Haus weiter nach Osten verschieben wollen wir aber auch nicht, weil es dann mit der Terrasse eng wird.

- Die Diele wurde vom Planer ursprünglich noch viel größer gezeichnet, ich habe den Plan in Photoshop überarbeitet und werde damit dann wieder zum Planer gehen, um daraus den Einreichplan erstellen zu lassen. Die Lüftungsöffnung beim Eingang habe ich übersehen, die gehört weg, diesen Raum als Garderobe zu verwenden ist eine gute Idee!

- Die falsche Bemaßung an der Nordseite und teilweise auch an der Westseite wurde durch meine Änderungen verursacht, das WC habe ich verschoben (war ursprünglich zwischen Eingangstüre und Bad), die Größe ist gleich geblieben (Tiefe 1.6m).

- Mit der Größe des Wohnbereiches hast du völlig recht, ich hoffe einfach, dass die beiden Schlafzimmer im Keller reichen werden.

- Zur Stütze auf der Terrasse: Wir haben uns ein Walmdach gewünscht und das wäre bei der Terrasse "abgeschrägt" gewesen (also im 45°-Winkel, so wie der Grundriss). Im Laufe der Planung hat sich aber herausgestellt, dass die Gemeinde kein Walmdach will (der Baugrund ist eine Baulücke und in der Umgebung gibt es nur Satteldächer). Deshalb kommt anstelle des Walmdaches ein Satteldach auf unser Häuschen, sieht auch nicht schlecht aus, braucht aber diese Stütze. Später möchten wir diese Stütze dann in eine Pergola integrieren.

KG:
- Ja, das Fenster über dem Bett macht uns auch Kopfschmerzen, aber wir möchten zusätzlich zur Terrassentüre noch eine zweite Lichtquelle, sonst fühlt man sich ja wirklich wie im Keller :). Die beste Lösung wäre, wie du schreibst, die Wand vom Schlafzimmer etwas weiter nach Süden zu verschieben. Weil es aber eine tragende Wand ist und die tragende Wand im EG genau darüber liegt, haben wir uns gedacht, dass das nicht geht. Oder doch? Muss ein tragende Wand im EG genau auf einer Tragenden Wand im Keller liegen, oder macht da ein Meter Versatz nichts aus?

- Stimmt, der Technikraum könnte wirklich zu klein sein. Ich überlege gerade, ob ich Waschmaschine und Trockner im Badezimmer unterbringen kann (vielleicht das Badezimmer etwas vergrößern)...

Ich werde mich morgen Abend noch mal an den Plan setzen und die Vorschläge einarbeiten, danke erst mal!



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
21.9.2015  (#3)

zitat..
Chrstoph schrieb: Weil es aber eine tragende Wand ist und die tragende Wand im EG genau darüber liegt, haben wir uns gedacht, dass das nicht geht. Oder doch? Muss ein tragende Wand im EG genau auf einer Tragenden Wand im Keller liegen, oder macht da ein Meter Versatz nichts aus?


Laut Plan sehe ich im EG keine tragende Wand. Darum mein Vorschlag. In diesem Bereich brauchst du aus statischen Gründen keine tragende Wand - weder im KG noch im EG. Du hast die Aussenwand und die tragende Innenwand parallel dazu.

Ein Versatz macht schon was aus - hängt von der Situation ab. 1m dürfte fast etwas zu viel sein. Ich habe bei einer tragenden Wand einen Versatz von 50cm und werde kein Problem haben laut Statiker.

1


  •  Chrstoph
21.9.2015  (#4)

zitat..
nobody4yu schrieb: die schräge Wand für das Zi finde ich nicht so gut. Alternativ könnte das SZi vergrößert werden indem die Wand nach Süden verschoben wird und dadurch sich rechteckige Räume realisieren lassen.


Gestern hatte ich wirklich ein dickes Brett vorm Kopf, jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Sehr gute Lösung, danke!

1
  •  Chrstoph
22.9.2015  (#5)
Diesmal habe ich noch ein paar Möbel reingestellt.
Ich denke, dass Waschmaschine und Trockner im Kellerbadezimmer platz haben.

EG:

2015/20150922807765_th.JPG

KELLER:

2015/20150922182353_th.JPG

Was haltet ihr von der viertelgewendelten Treppe, reicht der Platz zw. Eingangstüre und Treppe aus?



1
  •  glider307
22.9.2015  (#6)
Hallo Christoph,

Ich denke der Technikraum ist immer noch zu klein, auch wenn Du Trockner und Waschmaschine ins Bad stellst. Könnt Ihr nicht den Raum unter dem Carport (zumindest teilweise) als Keller ausbauen?

Normal würde ich das Haus nicht spiegeln. Fenster im Westen sind nicht optimal (auch aus eigener Erfahrung aus meiner früheren Wohnung); im Winter bringen sie wenig zusätzliches Licht, da die Sonne gar nicht so weit nach Westen wandert, im Sommer scheint die Sonne am Nachmittag rein und heizt den Raum auf.
In Eurem Fall würde eine Spiegelung aber so wie ich Dich verstanden habe Euer Höhen-/Abstandsproblem entschärfen.

Wir haben im Haus auch eine viertelgewendelte Treppe. Obwohl viele hier dagegen reden, finden wir die Lösung auch nach 2 Jahren immer noch perfekt. Platzsparend und gut zu gehen.
Platz zwischen Tür und Treppe hat am Plan keine Bemaßung, schaut aber geschätzt okay aus. Einzig könnte es unangenehm sein, durch die Tür auf den "Abbruch" zu zu gehehn.

Alternativ: Wenn das Carport ohnehin nur für ein Auto ist, warum macht Ihr es nicht schmäler und geht von Westen ins Haus?

Viel Spaß beim weiter Planen!


1
  •  Chrstoph
22.9.2015  (#7)
Hallo glider307,

danke für das Feedback!

Nach viel zu vielen Folgen von "Pfusch am Bau" wollten wir vor- bzw. überstehende Gebäudeteile vermeiden (Stichwort Wärmebrücke, und Feuchtigkeitsabdichtung).
Beim Technikraum bin ich aber jetzt wirklich am überlegen, ob wir deinen Vorschlag aufgreifen und das Kellereck unter dem Eingangspodest nach außen stülpen. Immerhin ist in diesem Bereich alles überdacht.

Wir möchten das Haus nicht spiegeln, weil das Nachbarhaus im Westen sehr groß ist und uns die Sicht nimmt. Zusätzlich stehen einige große Bäume am Rand des Nachbargrundstückes, und die werfen lange Schatten zu uns rüber.
Sicher könnte auch der Nachbar im Osten auf die Idee kommen Bäume zu pflanzen, aber daran möchten wir lieber nicht denken ;)

Schön zu hören, dass ihr mit der viertelgewendelten Treppe zufrieden seit!

Wir haben uns schon mal die Häuser in der Umgebung etwas genauer angesehen, ich kann mich aber nicht erinnern, dass eines davon den Eingang auf der Westseite hat. Ich glaube, das liegt daran, dass das die Wetterseite ist, bei Regen und Wind bekommt man da schnell eine kalte Dusche :) ... für die Treppe wäre es natürlich die bessere Variante ....

LG Christoph



1
  •  glider307
23.9.2015  (#8)
Eingang im Westen - Da ohnehin das Carport drüber ist, würde ich mir wegen der Ecke keine Sorgen machen. Platzgewinn mit wenig Kosten.

Wir haben den Eingang im Westen so wie einige der neuen Häuser in der Umgebung auch (die älteren tendenziell nicht). Dein Argument haben wir auch überlegt, aber bei uns ging's platztechnisch nicht anders. Seit wir das Vordach haben (Glas, von der Fassade abgehängt) ist der Regen kein Thema mehr. Zieht einfach das Carport Dach ein wenig nach hinten - quasi als überdachter Zugangsweg.

LG
glider

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#9)
Ich finde der neue Entwurf ist jetzt klarer strukturiert. Das wichtigste ist, dass er euch gefällt. Viertelgewendelten Treppe ist ok, genauso der Abstand zur Türe - tippe auf 1,50m.

Wenn eure Grundrisse einmal stehen, dann solltet ihr noch die Fensterpositionen anpassen - um eine schöne Fassade zu bekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ohne Keller - Ideen?