« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow 145m² & Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flowi89
19.1. - 1.2.2019
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

wir sind nun von unserem ursprüngliche Plan abgekommen (Stockhaus mit ca 190m²)und werden nun einen Bungalow mit ca. 140-150m² bauen.
Wollen ca im August 2019 mit dem Bau beginnen. Wird in Ziegel Massiv gebaut.

Wäre um Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum Grundriss sehr dankbar!


2019/20190119225722_th.jpg






2019/20190119847494_th.jpg






2019/20190119489345_th.jpg






2019/2019011944604_th.jpg

Danke!

  •  Shan
19.1.2019  (#1)
Welche Heizung habt ihr geplant? Gastherme bekämt ihr im Bad unter, für Erd- oder Luftwärme müsstet ihr für die diversen Innengeräte Platz einplanen und der sollte möglichst in der Nähe der Warmwasserhauptentnahmestellen sein (Bad und eventuell auch die Küche nicht vergessen). Mir persönlich gefallen die vielen Ecken und Nischen nicht so (zusätzliche Kosten und Energieverbrauch). Elternschlafzimmer im Südwesten - besser dort das Kinderzimmer. Ihr werdet euch nicht so viel im Schlafzimmer aufhalten und vor allem eher selten untertags. Garage mehr an das Gebäude anbinden (länger und nicht so breit - zwecks Energieeinsparung). Der Vorraumsbereich und der lange Flur sind nicht meines. Fragt noch bei einem anderen Planer nach einer Lösung. Wenn dieses Konzpt wirklich zu euch und eurer Lebenssituation passt, dann okay, aber sonst nach Architekten suchen (Internet, Bekanntenkreis, welches Haus gefällt euch - wer hat das gebaut?) und um die 4000,- für einen Plan ausgeben und dafür dann beim Haus weniger Kosten und wirklich so, dass man sich nicht im Nachhinein ärgert, weil z.b. das Wasser im Bad ewig braucht um warm zu werden, weil man Geld für Fenster ausgegeben hat aus denen man nur auf graue Wand schaut und die fast kein Licht bringen weil das Dach drübergeht.

Die Tür von der Garage ins Büro/Gästezimmer - rechnet für die mit einem Minimum von 2000,- (Dämmung und Brandsicherheit). Braucht ihr die wirklich? Geht ihr mit Schuhen und Einkäufen durch Garage und Gästezimmer wenn es regnet oder doch draußen das Auto entladen und dann durch den Haupteingang? Was gefällt euch an eurer derzeitigen Wohnsituation? Was ist euch wichtig?

1
  •  Shan
19.1.2019  (#2)
Edit: Speis und Abstellraum haben bei uns keine Fenster und sind innenliegend - dort hält man sich kaum auf und Fenster sind dort eher störend, nehmen Platz für Regale weg, beim Lüften kommt Staub rein, kosten Geld, ...

1
  •  flowi89
19.1.2019  (#3)
Danke für die Antwort.
Wird eine Erdwärme (RGK) Heizung.
Sorry der Raum Gäste/Büro von der Garage ist falsch bezeichnet! Das sollte der Technikraum wo Wärmepumpe Waschmaschine Trockner usw. steht und auch der Durchgang (Brandschutztüre ist mir bewusst) von Garage werden.
Speißfenster könnte man weglassen....


1


  •  vestra
19.1.2019  (#4)
Hallo!
Ein paar kurze Gedanken die mir Planungsneuling aufgefallen sind: langer eckiger schmaler Flur, dunkel, finde ich nicht angenehm. Tür Hauseingang vs Tür Büro, totes Eck.

Generell die Garage an das Gebäude andocken ohne dieses "Verbindungsstück" - ergibt weniger Verwinkelung. Und die lang asphaltierte Zufahrt finde ich auch nicht prickelnd, das ist so ein massiver Block. Generell kommt mir die Platzierung am Gründstück iwie unstimmig vor, leider kann ich es nicht betiteln, was mich stört. Die Terrassenlösung /Ansicht gefällt mir!

Liebe Grüße, vestra

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.1.2019  (#5)
Ich finde den Entwurf grundsätzlich ganz reizvoll. Die Vor- bzw. Rücksprünge machen da viel aus, auch wenn sie energetisch nicht so ideal sind. Wenn ihr einen weglassen wollt, dann ginge das am leichtesten bei jenem bei der Hintertür/Garage. Was ich überdenken würde:
+ Die innenliegende Platzierung des Wohnzimmers halte ich für potentiell problematisch. Ich würde mir das ggf. unbedingt visualisieren lassen und dabei verschiedene Jahreszeiten & Sonnenstände durchspielen. Ich glaube, dass es dort zu dunkel wird. Die sehr großzügig gestaltete Terrassenüberdachung verstärkt das ganze noch.
+ Bei der 45° abgeschrägten Ecke mit der Tür zur Wohn-Ess-Küche sollte eine bessere Lösung möglich sein. Bedenkt: Wo soll die Tür hin, wenn sie offen steht?
+ Der lange, schmale, dunkle Flur gefällt mir gar nicht. Wenn das Wohnzimmer innenliegend bleibt, dann würde ich das dazu ausnutzen, dass man durchs Wohnzimmer in den hinteren Hausbereich kommt und den Flur zwischen Wohnzimmer und Technikraum weglassen. 
+ Den hinteren Hausbereich würde ich noch gründlich überarbeiten. Hinsichtlich der Leitungslängen würde ich Gästezimmer und Bad tauschen. Das Bad ist in seiner aktuellen Position auch höchst problematisch wegen Schallübertragung durch die Wasser- und Kanalstränge in die Schlafzimmer auf beiden Seiten. Das Kinderzimmer wäre südwestseitig besser platziert - z. B. mit Elternschlafzimmer tauschen.
+ Die Garage würde ich schmäler aber dafür tiefer machen. Das Tor breiter, so dass man zwischen den Autos bequem mit Farrädern o. a. durch kann.

1
  •  flowi89
19.1.2019  (#6)
Vielen Dank für die Antwort!

- Den hinteren Bereich werden wir wie schon vorgeschlagen umplanen. Ist so wirklich nicht       optimal.
- Das mit dem Flur und dem Wohnzimmer haben wir schon öfters überlegt. Vorallem bekommen wir einen ziemlich großen Wohn-Ess Bereich. Problem war immer wieder wenn wir mal Kinder haben müssen die immer durchs Wohnzimmer um in ihr Zimmer zu gelangen. Keine Ahnung wie problematisch das sein könnte? emoji
- Garage wird auch noch umgeplant.

1
  •  fretts5
19.1.2019  (#7)
Hallo, im finsteren Gangbereich könntest du Tageslichtspots einbauen.

LG

1
  •  HGOTT
20.1.2019  (#8)
Grüß Gott, auch ich sehe die Erschließungsfläche(Gang) als Platzverschwendung.
Die Belichtigung ist hier ein großes Thema.
Noch mal Nachdenken darüber. Zugang der Kinderzimmer über das Wohnzimmer, warum nicht.
Die schräge Glastüre in den Wohn-Essbereich harmoniert nicht in das Konzept.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#9)
Also das Flachdachfenster im Gang kannst gleich mal vergessen, bringt dir gar nichts ausser hohe Kosten (Lichteinfall wandert mit der Sonne mit, daher hat es keinen Sinn). Wir haben insgesamt 4 Solatube bei uns verbaut.

Weiß nicht wie bei euch die Windverhältnisse sind, aber euer Eingangsbereich könnte bei entsprechender Windrichtung den ganzen "Dreck" genau dort ansammeln - wenn bissl ein Wind geht und ihr die Haustüre öffnet, habt ihr ev. immer einiges an Schmutz im Haus.

Eure Platzbedürfnisse sind anscheinend nicht die gleichen wie unsere, aber bei Bedarf kann ich dir unseren Plan per pn schicken.

1
  •  fireone
21.1.2019  (#10)
Also mir gefällt der lange Gang da zwischendurch auch nicht.
Einerseuts ist es richtig, dass man das übers Wohnzimmer erschließen kann.
Andererseits, wenn die Kids mal etwas größer sind (und man vl Besuch hat), können sie quasi hinten rum ins Zimmer.
Man müsste vl die Raumaufteilung überdenken um den Ganz zumindest zu verkürzen.

1
  •  flowi89
1.2.2019  (#11)
Hier ein neuer Entwurf mit diversen Änderungen. 


2019/2019020150490_th.jpg

 

Bitte um eure Meinungen.

Danke!

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#12)
Ich bin auch gegen den Flur. Da macht man eine Tür auf und steht vor einer anderen Tür und im Dunkeln.
Wenn ihr nicht direkt an der Couch vorbeiwollt, um in den Privattrakt zu kommen, dann lasst die Wand weg und macht mit hilfe von freistehenden beidseitig offenen Regalen einen visuellen Gang, trotzdem habt ihr die Verbindung in den Wohnraum, Licht und "Luft". Ich habe mal meine Mad-Photoshop-Skills aktiviert und das in deinem Plan eingezeichnet emoji
Die Couch würde ich anders stellen und eine bodentiefe Verglasung im WZ machen.


2019/20190201326611_th.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf modernes Haus zweistöckig ...