« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Bungalow 140qm ohne Keller- bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rockomi
27.9. - 29.9.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo zusammen!

Wir würden uns über eure Meinungen zu unserem Grundriss-Entwurf freuen.
Geplant ist dieser Bungalow mit rund 140 qm für uns und unsere beiden Kleinkinder.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu unserer Skizze:
 •  Wichtig: Platz für diverse Gartengeräte, Sportgeräte und andere Dinge des nicht täglichen Gebrauchs (Werkzeug, Autoreifen, etc.) ist nur in der Garage vorgesehen, allerdings haben wir ganz nebenan eine Lagermöglichkeit außerhalb unseres Grundstückes (beim Elternhaus- grenzt im Süden an unser Grundstück), so dass das bewusst nicht bei unserem Haus geplant ist.
 •  Der Technikraum wird auch für Waschmaschine und Trockner sowie einige Regale zum Abstellen genutzt.
 •  WC soll am Ende des Ganges sein, um es schnell vom Garten aus zu erreichen.
 • Der Garten soll hinten raus sein, dementsprechend auch die Terasse nach (Süd-)-Osten ausgerichtet.
 • Das Büro im Westen, straßenseitig gelegen, ist mit einer großen Glasschiebetüre vom Wohn-Ess-Bereich getrennt. So fängt man auch noch die Abendsonne ein.
 • In der Küche befindet sich eine "versteckte" Speisekammer, die in der Küchenfront integriert ist.
 • Neben dem TV befindet sich der Kamin mit einem kleinen Pelletsofen.

Hier die Info mit den Maßen des Grundstücks:


2020/20200927655647_th.jpg

Und der Grundriss selbst:


2020/20200927465082_th.jpg

Freuen uns über eure Inputs!

  •  Christi4n
28.9.2020  (#1)
So wie sich das anhört habt ihr euch bereits einige Gedanken gazu gemacht. Unter den Voraussetzungen finde ich es vom Platz her gut gelöst.

Mich persönlich würde nur der sehr offene Bereich stören. Finde offen schon lässig, aber vom SZ/KiZi raus stehe ich quasi schon am Esstisch, noch bevor ich ins Bad komme. Auch Abends könnte ich mir das sehr laut vorstellen da es zwischen Esstisch und KiZis keine weitere räumliche Trennung gibt. Die Alternative wäre abtrennen, aber dann hat man halt einen langen engen Schlurf, auch nicht optimal.

Im Küchenbereich könnte ich mir eine Insel-Lösung gut vorstellen, dann musst nicht immer rundherum gehen wenn ihr draußen etwas macht.

1
  •  MalcolmX
28.9.2020  (#2)
Die Küche hat insgesamt auch nicht wahnsinnig viel Laufmeter, da müsstet ihr schauen ob man alles unterbringt...
Sonst finde ich den verschachtelten Hauseingang noch überlegenswert. Andererseits kann man sperrige Sachen ja auch über die Terrassentür ins Haus bringen...

1
  •  rockomi
28.9.2020  (#3)

zitat..
Christi4n schrieb: So wie sich das anhört habt ihr euch bereits einige Gedanken gazu gemacht. Unter den Voraussetzungen finde ich es vom Platz her gut gelöst.

Mich persönlich würde nur der sehr offene Bereich stören. Finde offen schon lässig, aber vom SZ/KiZi raus stehe ich quasi schon am Esstisch, noch bevor ich ins Bad komme. Auch Abends könnte ich mir das sehr laut vorstellen da es zwischen Esstisch und KiZis keine weitere räumliche Trennung gibt. Die Alternative wäre abtrennen, aber dann hat man halt einen langen engen Schlurf, auch nicht optimal.

Im Küchenbereich könnte ich mir eine Insel-Lösung gut vorstellen, dann musst nicht immer rundherum gehen wenn ihr draußen etwas macht.

Danke für deine Gedanken! Mit dem offenen Bereich hast du sicher recht! Das haben wir uns auch überlegt. Es handelt sich eh noch nicht um den Letztplan, daher werden wir diese Option mit einer räumlichen Trennung noch in unsere Überlegungen aufnehmen.

Wegen Küche: Ja stimmt. Auch hier muss ich mir noch mehr Inspiration holen, was küchentechnisch so möglich ist. Sicher eine gute Idee!


1


  •  rockomi
28.9.2020  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Küche hat insgesamt auch nicht wahnsinnig viel Laufmeter, da müsstet ihr schauen ob man alles unterbringt...
Sonst finde ich den verschachtelten Hauseingang noch überlegenswert. Andererseits kann man sperrige Sachen ja auch über die Terrassentür ins Haus bringen...

Danke dir! Ja, die Küche ist sicher nicht die größte....hatte hier auch meine Bedenken. Derzeit ist unsere Küche in etwa genauso groß. Der Kasten auf dem Plan, der gegenüber auf der Südseite (neben der Terrassentür) eingezeichnet ist, soll daher ein Geschirrschrank werden. Damit glaube (hoffe ich), dass sich alles ausgeht.


1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#5)
vielleicht könntet Ihr eurem eigenen Schlafzimmer ein wenig mehr Breite gönnen. Damit wäre es leichter einzurichten. Dann wäre eine ganze Kastenfront möglich außerdem könntet Ihr das Bett an eine Seitenwand stellen. Fenster hinter dem Kopfhaupt ist nicht optimal.

1
  •  MalcolmX
28.9.2020  (#6)
Stimmt, das ist so ein Prinzip das ich auch vermeiden würde... 

1
  •  rockomi
29.9.2020  (#7)

zitat..
Marylu schrieb: vielleicht könntet Ihr eurem eigenen Schlafzimmer ein wenig mehr Breite gönnen. Damit wäre es leichter einzurichten. Dann wäre eine ganze Kastenfront möglich außerdem könntet Ihr das Bett an eine Seitenwand stellen. Fenster hinter dem Kopfhaupt ist nicht optimal.

Danke! Wir haben da schon ziemlich an Platz gespart, stimmt. Wir denken, man verbringt halt wirklich nur die Zeit zum Schlafen dort. Meinst du, es stört auch, wenn es sich beim Fenster um ein eher schmales, höher gelegen, handelt?

Das mit der Seitenwand stimmt. Ich hab nur schon öfters gehört, ein Bett soll immer von Nord nach Süd stehen, nie von West nach Ost. Kennt sich damit noch jemand aus?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss erste Versuche