« Forum für Sonstiges  |

Entwässerungsrinne in ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.7. - 17.7.2014
19 Antworten 19
19
Garagenzufahrt 'einbauen' ??
Möchte so etwas ähnliches >
http://www.hornbach.at/shop/Rinne-Recyfix-Top-1000x134x95-mm/5062655/artikel.html?sourceCat=S2405&WT.svl=artikel_img
in meine Einfahrt einbetonieren bzw. dann mit einem 100er Rohr an einen Kanal (ist ca.5m weg) anschließen !
Einfahrt wird mit Betonsteinpflaster (nur in Split) gelegt !

Auf was muß ich beim Einbau so einer Rinne besonders achten ?
Ich werde die ja rundherum einbetonieren müssen , oder ?
DANKE

  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#1)
Gibts da keine Einbauanleitungen vom Hersteller?
ACO hätte da zB etwas S.18: http://www.aco.co.at/bauelemente/files/AT_ACO-austria_PDF/ACO_Einbauanleitung_Linienentwaesserung_2010_ohne_SK.pdf
http://www.aco.co.at/bauelemente/8925.html


1
  •  bautech
14.7.2014  (#2)

zitat..
hotz68 schrieb: Auf was muß ich beim Einbau so einer Rinne besonders achten ?
Ich werde die ja rundherum einbetonieren müssen , oder ?


Das machst genau so wie einen Randstein... also Betonunterlage und Rückenstütze (Betonresche innen und außen)!
Is keine Hexerei, einzig die Höhe sollt halt genau passen fürs Pflastern!

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#3)
@hotz68 - das produkt ist von hauraton. kannst auf der hp div. pdf runterladen. ansonsten hat bautech schon alles gesagt.

habe übrigens die gleiche rinne verbaut.

habe das endstück übrigens direkt an ein 100er polokal rohr angeschlossen. den einlaufkasten habe ich mir gespart. ich muss aber dazu sagen dass bei mir keine blätter und so reinfallen können, da unter carport.

noch was. da gibt es so endplatten die man mittels schnapphaken aufschnappt. das ist nicht 100% dicht. ich habe daher innen noch eine silikonfuge gezogen. würde aber so auch funktionieren.

weiters wollte ich die rinne der länge nach mm genau einpassen. man kann die rinnen aber nur an bestimmen stellen absägen, sonst kann man die endkappe nicht aufschnappen. das habe ich aber einfach nicht berücksichtigt und dafür dann die endkappen mit spax verschraubt. das ging sehr gut. jetzt schaut es imho sauberer aus.

wenn notwendig kann ich bilder nachreichen.

lg
fruzzy

1


  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#4)
@ fruzzy ja bilder wären super !
ich möcht auch irgendwie ein 100er Polokal anschließen , aber nach unten vermutlich !

1
  •  bautech
14.7.2014  (#5)
Für unteren Ablauf gibts mWn eigene Endstücke mit Auslass unten... zumindest beim ACO, aber normalerweise sollt Hauraton das auch haben!

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#6)
bei hauraton (recyfix) ist jede rinne auch als endstück zu verwenden. man muss nur das loch nach unten aufschneiden und kann dann direkt ein 100er rohr anschließen. wenn notwendig kann mach auch gleich mit einem knie abzweigen.

auch in den endkappen ist ein anschluss möglich (ebenfalls loch aufschneiden). d.h. man hat alle freiheiten.

lg
fruzzy


2014/20140714440547.JPG


2014/20140714297634.JPG


2014/20140714504817.JPG

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#7)
..Super - Danke nochmals.


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#8)
noch eine Frage ...! - bei dir (fruzzy) hat ja die rinne seitlich bzw. hinten einen halt weils bei der mauer ansteht !
Aber bekommt die auch genug 'halt' wenn ich die rinne ( nur 1 stück mit 1m lang) mitten in meine Garagenzufahrt (am tiefsten punkt) einbetoniere ?
d.h. rundherum um die rinne ist 'nur' der betonpflasterstein in splitt verlegt !

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
16.7.2014  (#9)
Hallo
Ich hätte auch eine Frage dazu, da bei uns auch bald so eine Rinne kommen wird: Die Rinne wird ja an einem Ende einen Anschluss für den Abfluss haben. Wie ist das, hat die Rinne innen ein leichtes Gefälle in Richtung Abfluss oder muss man die Rinne schräg abfallend einbauen?
mfg
Sektionschef

1
  •  bautech
16.7.2014  (#10)

zitat..
hotz68 schrieb: Aber bekommt die auch genug 'halt' wenn ich die rinne ( nur 1 stück mit 1m lang) mitten in meine Garagenzufahrt (am tiefsten punkt) einbetoniere ?
d.h. rundherum um die rinne ist 'nur' der betonpflasterstein in splitt verlegt !


Bei fruzzy´s erstem Bild sieht man die Betonresche eh schön, die stellt die Festigkeit her! Also den Halt macht das Betonfüssl, nicht das Pflaster oder der Asphalt...

zitat..
Sektionschef schrieb: Wie ist das, hat die Rinne innen ein leichtes Gefälle in Richtung Abfluss oder muss man die Rinne schräg abfallend einbauen?


Kommt drauf an, welche Rinne Du kaufst... gibts mit eingebautem Sohlgefälle oder als ebene Ausführung... aber normalerweise hast ja in der Einfahrt ein Gefälle in irgendeine Richtung, somit sollts egal sein- oder täusche ich mich?

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#11)
?.und die 'betonresche' gibt der rinne genug halt , auch wenns sonst nirgendwo bei einer mauer ansteht ?
( Unterbau bei Garageneinfahrt ist ja auch nur mir Schotter verdichtet ! )

1
  •  bautech
16.7.2014  (#12)

zitat..
hotz68 schrieb: Unterbau bei Garageneinfahrt ist ja auch nur mir Schotter verdichtet !


Das Gleiche gilt ja auch fürs Pflaster...

Keine Sorge, mit der Sandfuge, die eingerüttelt wird, spannst das Ganze sowieso horizontal ein - und vertikal hast die Betonbettung drunter auf dem selben Material wie die Pflasterung... in Summe hälts dann schon. Nur wenn die Rinne versetzt is und die Pflasterung noch fehlt solltest halt noch nicht drüberfahren, weil die horizontale Einspannung eben noch nicht gegeben is!

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#13)
@ bautech..Besten Dank nochmals !!!emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#14)
bzgl gefälle

zitat..
Sektionschef schrieb: hat die Rinne innen ein leichtes Gefälle in Richtung Abfluss oder muss man die Rinne schräg abfallend einbauen?


das habe ich mich auch gefragt. aber die rinnen kann man mit null gefälle einbauen. die rinne gibt nur die richtung an in welcher der anschluss liegt.

lg
fruzzy



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#15)
Man sollte aber beachten, dass die 9.9 € Rinnen vom Baumarkt nicht dafür geeignet sind, wenn man mehr vorhat, als drüberzugehen.

Spätestens, wennst das erste mal die Rinne reinigen willst, wirst deine Freude haben...das Gitter ist schwer bis nicht runter zu kriegen bzw. wirds dann verbogen und man bekommts nicht mehr rauf.

Befahrbare Rinnen haben einen schweren Gußrost...kostet aber mehr.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.7.2014  (#16)
...angesprochene rinne von hauraton kann ich uneingeschränkt empfehlen. rinne kostet genau die angesprochenen 9,9- emoji allerdings ohne gitter. das kostet nochmals 7,99 für den stegrost bzw. 25,98- für gussrost. der stegrost ist aber für pkw befahren von hauraton frei gegeben. die rinne hat zusätzlich eine kantenverstärkung aus stahl. preis-leistung ist imho top.

lg
fruzzy

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
17.7.2014  (#17)
hier mit Rinnenabdeckung um 9,99Euro:
http://www.hornbach.at/shop/Rinne-Recyfix-Top-1000x134x95-mm/5062655/artikel.html?WT.svl=artikel_img
mfg
Sektionschef

1
  •  bautech
17.7.2014  (#18)
Mit der Rinne wär ich grundsätzlich einverstanden, wenn nicht anasphaltiert wird... bei reinen Kunststoffkörpern hatten wir des öfteren Probs mit Verformungen durch den heißen Asphalt! Hier wäre Faserbeton vernünftiger!
Wennst anpflasterst ists holler...
Die oben verlinkte Rinne inkl Abdeckung ist genau das, was gdfde als suboptimal bezeichnet hat - der Rost is ein bissl fadenscheinig. Hier die 26,-€ in die Hand nehmen, Gußrost reinlegen und alles in Butter!

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.7.2014  (#19)
sorryhab mich anscheinend etwas verguckt. hab nicht die TOP. ich hab anscheinend die PLUS inkl. der verstärkten metallkanten.

imho haut was mit den bildern net hin beim hornbach. die PLUS sollte immer verstärkten Metallkanten haben. die PRO ist baugleich ohne Metallkanten und die TOP ist schwächer.

die TOP schaut wirklich filigraner aus.
beim asphaltiern hatte ich mit der PLUS auch 0 probleme.
lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausparty - Parkett schützen, wie?