« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerung Terasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  harrythebiker
29.7. - 31.7.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,

Ich hab wieder mal eine Frage.
Es geht um die Entwässerung der Terasse. 

So ist der momentane Aufbau.

2019/20190729278645.jpg

Zwischen Beton und Blechstreifen habe ich ein paar Abstandhalter beigelegt um das Oberflächenwasser ableiten zu können. Funktioniert auch ohne Probleme.
Wie sieht das dann aber mit Pflaster oder Platte auf Stelzlagern aus?

Wie habt ihr das gelöst?

LG
Harry

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#1)
Hallo,
aus meiner Sicht wird das nicht funktionieren.
Beispiel:  Gestern gab es bei mir eine richtigen Regenguss. Ca. 40Liter/m2 in 30 Minuten.
              Bei komplett offener Terasse mit ca. 50m2,  ergibt das ein Wasservolumen
              von 2000 Liter.  Wo sollen denn diese 2000 Liter in 30 Minuten verschwinden?
             
Gruß

1
  •  harrythebiker
30.7.2019  (#2)
Und wie müsste es deiner Meinung nach funktionieren?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2019  (#3)
was habt ihr für einen bodenaufbau? wenn da schotter dazwischen ist, könntest runterbohren bis auf die schotterschicht und ein rohr da reinstecken, damit das besser versickern kann.

1


  •  harrythebiker
30.7.2019  (#4)
Die Versickerung funktioniert im Moment tadellos. Das Wasser läuft in den Spalt zwischen Beton und Blechstreifen und versickert.

Der Blechstreifen ist ja nur ein Provesorium bis "gepflastert" wird.
Wie kann der Abschluss zu einem Steinpflaster oder Platten auf Stelzlagern aussehen?

Irgendwas muss ja als Ersatz für das Blech mal da hin.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
30.7.2019  (#5)

zitat..
harrythebiker schrieb: Irgendwas muss ja als Ersatz für das Blech mal da hin.

Ja, z.B.: eine Kiesleiste wie bei uns:


2015/20150525429774.JPG

mfg

1
  •  harrythebiker
31.7.2019  (#6)
Leider kann ich auf dem Bild nur schlecht etwas erkennen. Sind das Edelstahlwinkel mit Löchern drin? Wie hast du die Platten verlegt? Auf Kies?

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
31.7.2019  (#7)
ja das sind Edelstahl "Kiesfangleisten". Die haben unten Schlitze zur Entwässerung.
Sowas hier:


2019/20190731932223.jpg

Der Aufbau ist: unten Betonplatte, darauf Drainagebeton und 2cm Feinsteinzeug

1
  •  harrythebiker
31.7.2019  (#8)
Ah, ok danke!

Wie würde das bei Stelzlagern aussehen?
Hat jemand Terrassenplatten auf Stelzlagern mit ein paar Zentimetern Abstand zwischen Beton und Terrassenplatten?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#9)

zitat..
harrythebiker schrieb: Und wie müsste es deiner Meinung nach funktionieren?

1) Es gibt nicht die einzig richtige Konstruktion dafür.
2) Bei dem Entwässerungsthema habe ich für mich 2 Begriffe definiert. Drainageentwässerung und Oberflächenentwässerung.  
3) Bei kleinern (ca. 10m2), versiegelten Flächen,  habe ich die Oberflächenentwässerung in   den  Rasen ausgeführt. Bei den grösseren Flächen  ist die Oberflächenentwässerung über Rinnen
    realisiert.
4) Die Drainageentwässerung habe in den Frostkoffer ausgeführt, da die Wassermengen ja   sehr   gering sind.  Bei Verlegung in Darinagebetion und verschlossen Fugen,  dringen ca.
     0.05% der Regenmenge in die Drainageschicht ein.
5) Weiters habe ich immer Bedacht darauf genommen, Feuchtigkeit und das Bestreben der  Natur "entrissene Flächen wieder zurück zu erobern"   fern zu halten.
5) Ob deine "Fugenentwässerung" auf Dauer funktioniert, kann ich nicht sagen, Es fehlen ja
    alle Maßangaben.
6) Man muss auch bedenken, dass bei der Oberflächenentwässerung auch recht viel Schmutz
    in die Drainage(Frostkoffer  eingebracht wird.
7) Was ich aber sicher sagen kann, dass Blech darfst du nicht entfernen. Wenn du das machst
    wirst du in kurzer Zeit in diesem Bereich einen schönen Wurzelteppich haben. Und ob dann
    deine Entwässeung noch funktioniert ist eine andere Frage.    
8) Ich habe meine Konstruktion so ausgeführt. Ob Terrasse oder Einfahrt macht keinen 
    Unterschied.   
9) Bei Gret und Stiege,  die großteils überdacht sind, wird in den Frostkoffer entwässert.
    Der Spalt zwischen Beton/Drainagebeton ist ca. 15cm  breit und mit Schotter 16/32 gefüllt
    und mit Marmornockerln abgedeckt. Ist beim Stiegenaufgang zu sehen.


2019/20190731959876.jpg

2019/20190731456303.jpg
 

 

 

2019/20190731830418.jpg

 

 
 

2019/20190731993163.jpg


 


 


https://www.energiesparhaus.at/forum/38688
https://www.energiesparhaus.at/forum-terrasse-pflastern/45880_3#453537https

Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Verputz außen