« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidungshilfe WP Dimensionierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hammerfaust
20.5.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

habe eine Heizlastberechnung durchführen lassen. Bei einer angenommen Außentemperatur von -16 Grad bräuchten wir dann 7,1kW um auf unsere angegebenen Temperaturen zu kommen.
Nebenräume (WC, Technikraum) + Elternschlafzimmer 18°
Wohnbereich (Küche, Wohnzimmer, Vorraum, 2x Kinderzimmer) 20°
Bad 24°

Wir sind aktuell zu dritt und ein Vier-Personen-Haushalt steht zur Diskussion ;)
Wir haben ein Kompaktgerät ins Auge gefasst da wir normalerweise nicht viel Wasser verbrauchen und auch nicht direkt nacheinander duschen.
Die Warmwasserbereitung braucht halt auch noch ein wenig Energie womit ich zu meiner Frage überleiten möchte.

Das UltraSource T compact 8/200 oder 13/200 (200 bezieht sich auf die Größe des Warmwasser-Speichers) wäre eine Alternative für uns.
Sind beide Modelle modulierende WP WP [Wärmepumpe]. Glaubt ihr das bei einer normalen Nutzung (Heizen + WW) das kleinere Gerät (7,8kW) ausreicht oder sollte man zum größeren greifen (13,3kW)?
Oder ist das vl. schon zu viel des Guten weil wie oft ist es wirklich so kalt?

Vielen Dank für euren Input
lg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#1)
Bevor man auf die konkrete WP WP [Wärmepumpe] eingeht, sollte die Ausgangsbasis ordentlich geklärt werden. Jemand, der dir in der heutigen Zeit eine Heizlastberechnung exakt auf Basis deiner Wünsche rechnet, hat leider keine Ahnung. Innerhalb der warmen Hülle wirst du diese Riesenunterschiede an Temperatur (6K) nie zusammenbringen. Es gibt dazu zahlreiche Abhandlungen hier im Forum. Such mal nach "kannibalisieren".

Ganz allgemein gesprochen: In jedem Fall die kleinere Leistung wählen. Was hast du für eine Wärmequelle im Auge?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#2)
wie Raphael oben schreibt gehen sich 6grad unterschied sicher nicht aus. da steht die physik dagegen ... emoji

7,1 kw normheizlast bedeutet dass die reale heizlast darunter liegt.
ob um 20, 30 oder 40% sagt dir eine phpp-berechnung oder der EA EA [Energieausweis].

bei 7,1 kw normheizlast ist die 'kleinste' 2-8 kw maschine eine üppige wahl, die 3-12 kw maschine keine option.
die würde keinen tag im winter modulieren, sondern nur takten...

ww-zuschläge sind nach stand der technik nicht mehr anzusetzen.
es gibt so schon zuviele zuschläge...

1
  •  Hammerfaust
20.5.2019  (#3)
Danke euch beiden für die fundierte Hilfe. emojiemoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX Heizungsaktor der den thermischen Abgleich überflüssig machen soll